Ausblenden
Finde jetzt deinen Traumjob in der Fitness- und Gesundheitsbranche

Automatisierung ‒ das moderne Fitnessstudio

Was ist Automatisierung?

Automatisierung bezeichnet den selbstständigen Betrieb von Maschinen, der eine menschliche Kommunikation oder Kontrolle vermindert beziehungsweise überflüssig macht. Die Digitalisierung hat direkten Einfluss auf die Automatisierung. Die Technik wird immer besser und Dinge, die vor 50 Jahren noch unvorstellbar waren, sind heute Standard. Damals waren Spülmaschinen und dimmbares Licht eine echte Sensation, heute ist das Normalität. Durch die voranschreitende Technik bieten sich dem Menschen mehr und mehr Möglichkeiten.

Wo findet Automatisierung statt?

In jedem unserer Lebensbereiche kommen wir mit automatisierten Maschinen in Berührung. Oftmals nehmen wir dies nicht bewusst wahr, sie gehören zum Alltag. Ob in der Industrie oder dem privaten Leben, überall wird unser Leben durch Geräte vereinfacht, die Arbeitsabläufe von selbst erledigen. Aus der Autoindustrie beispielsweise hört man regelmäßig neue Techniken, die den Fahrkomfort steigern sollen. Scheibenwischer, die eigenständig Regen erkennen, Tempomaten oder von selbst einparkende Autos sind nur ein paar Beispiele. Aber auch in privaten Haushalten sieht man immer öfter kleine Helfer. Staubsaugroboter, Bewegungsmelder oder die Steuerung von Heizung und Licht mit dem Smartphone sind keine Seltenheit mehr.

automatisierung fitnessstudio

Möglichkeiten der Automatisierung im Fitnessstudio

Auch im Fitnessstudio ist die Automatisierung auf dem Vormarsch. Bereits jetzt gibt es einige Bereiche, in welchen Prozesse automatisiert werden können. Angefangen beim Reingehen, wobei meistens nur noch eine Plastikkarte oder ein Armband an einen Sensor gehalten werden muss und schon ist man eingecheckt – die Hersteller Identbase und iDTRONIC haben sich auf solche Kartensysteme spezialisiert. Ähnlich funktioniert das auch in den Umkleidekabinen bei den Spinden. Karte hin, der Spind verschließt sich und lässt sich nur mit dieser Karte wieder öffnen. So müssen Mitglieder nicht mehr am Schalter warten, bis sie eingecheckt werden, und Mitarbeiter können die Zeit für andere Arbeiten nutzen. Auf der Trainingsfläche wird das Thema noch etwas spannender. Beim Zirkeltraining von milon beispielsweise werden die Daten der Mitglieder gespeichert und die Geräte passen sich an. Dies machen sie, indem sie Größeneinstellungen, Gewichte und Griffpositionen individuell für die Person aus der Karte lesen.

Welche Vor- und Nachteile bringt die Automatisierung mit sich?

Mit der Automatisierung kommen verschiedene Vor- und Nachteile für den Menschen. Die Automatisierung hat vor allem einen großen Vorteil, sie erleichtert unser Leben ungemein. Wir werden psychisch sowie physisch entlastet, daraus resultiert eine enorme Zeitersparnis für den Menschen. Ein Vorteil für die Industrie und für Betreiber von Studios ist, dass Maschinen nicht müde werden, dementsprechend auch keine Pausen brauchen und auch kein Gehalt beziehen. Daraus ergibt sich bis auf die Anschaffung und Instandhaltung eine Kostenreduzierung. Zudem machen Maschinen sehr selten Fehler, dies steigert die Produktqualität. Gleichzeitig ist dies jedoch ein Nachteil für viele Mitarbeiter. Viele könnte die Automatisierung den Job kosten. Einige Stellen müssen nicht mehr von Menschen besetzt werden, sondern werden durch Maschinen ersetzt.

Automatisierung ist die Zukunft

Die Automatisierung ist noch lange nicht abgeschlossen, im Gegenteil, sie fängt gerade erst an. Betreiber von Fitnessstudios sollten es nicht verpassen, auch ihr Studio zu modernisieren, denn in vielen Studios werden elektronische Spinde, Türschlösser und intelligente Geräte bald Standard sein.

 

Passende Anbieter innovativer Produkte, um dein Studio zu automatisieren, findest du auf fitnessmarkt.de – wir beraten dich auch gerne! Du erreichst unser Team unter +49 911 521919-10 oder per E-Mail an service@fitnessmarkt.de.



 

Redaktion fitnessmarkt.de (NJ)

Bildquelle: SFIO CRACHO, Marko / Adobe Stock



Bewerten Sie diesen Magazin-Artikel
Vielen Dank für Ihre Bewertung!
Sie haben diesen Artikel schon bewertet.

Weitere interessante Artikel