Du hast nicht gefunden, was du suchst?

Wir arbeiten mit namhaften Herstellern und Händlern der Branche zusammen und finden das passende Gerät für dich!

Beantworte uns einfach ein paar Fragen und wir machen uns sofort auf die Suche für dein individuelles Angebot.

  • schnell und unverbindlich
  • individuelle Angebote
  • bestes Angebot auswählen
service 24 hour
Unser Service:

Bearbeitung innerhalb von 24 Stunden

professional quality
Unser Qualitätsanspruch:

Nur geprüfte Partner und Angebote mit Profi-Qualität

Veröffentliche ein kostenfreies Gesuch

Ganz einfach in wenigen Schritten und erhalte gezielte Angebote von Verkäufern!

In dieser Kategorie verkaufen? Inseriere jetzt und du erreichst genau die richtige Zielgruppe!

Selbstständig mit Fitnessstudio - besser als Franchiser oder als Lizenznehmer?

Wer ein eigenes Fitnessstudio eröffnen möchte, kann dies auch als sogenannter Franchise-Nehmer oder 'Franchiser' tun. Das bedeutet, er muss sich nicht um alles selbst kümmern. Zudem hat das Franchsisesystem immer den Vorteil, dass der Franchise-Geber bereits bekannt ist. Davon profitieren Sie als Franchise-Nehmer. Aber: Es gibt diverse Fitnessstudio-Franchisesysteme, die Sie vergleichen müssen. Deshalb sollten Sie gut recherchieren, stets telefonisch nachfragen und am besten auch einen persönlichen Termin wahrnehmen. Auf diese Weise lernen Sie die verschiedenen Fitnessstudio-Franchisesysteme kennen, knüpfen neue Kontakte und sammeln Informationen. All dies kann Ihnen nach der Eröffnung Ihres Studios helfen. Vor allem aber können Sie mit diesem Wissen eventuell auch besser verhandeln.

Konzession, Lizenzvertrag oder Fitnessstudio-Franchisesysteme - was ist was?

Das Wort 'la Franchise' kommt aus dem Französischen und bedeutet Freimütigkeit, Offenheit und auch Gebührenfreiheit. Das lässt sich nur teilweise auf das Franchisesystem übertragen, denn Gebühren müssen Sie bezahlen und die Freiheit der Geschäftsführung ist relativ. Mit einem Franchisevertrag erhalten Sie die Freigabe einer Marke, unter diesem Namen ein Unternehmen zu gründen. Ein einfaches Beispiel, das jeder kennt, sind die meisten Autohäuser, die unter einer bestimmten Automarke firmieren. Dabei ist es möglich, dass Sie - bei entsprechendem Erfolg - auch mehrere Niederlassungen führen dürfen.

Sie erhalten also eine Konzession (lat., Genehmigung) unter dem Markennamen Ihr eigenes Fitnessstudio zu eröffnen. Als Franchise-Nehmer zahlen Sie für diese Genehmigung Gebühren. Diese können monatlich oder jährlich fällig werden. Im Gegenzug erhalten Sie in der Regel viel Hilfestellung bis zur Geschäftseröffnung und natürlich auch darüber hinaus. Dazu gehören beispielsweise ein erprobtes Marketingkonzept, Mitarbeiterschulungen, Schulungen für Sie als Geschäftsführer und vieles mehr.
Gleichzeitig gibt es auch eine Liste mit Dingen, die Sie nicht tun dürfen. Diese kann sehr unterschiedlich ausfallen, deshalb lohnt es sich immer, sich Zeit zum Nachdenken zu erbitten, zu vergleichen und anschließend gut zu verhandeln.
Achtung: Eine Konzession kann auch zeitlich befristet sein und muss dann rechtzeitig verlängert werden!

Eine Lizenz (lat., Erlaubnis/Genehmigung) erwerben/kaufen Sie. Beispielsweise für die Benutzung bestimmter Comicfiguren auf Schreibutensilien für Grundschüler. Die Lizenz ist in der Regel befristet und wird regelmäßig verlängert, wenn beide Seiten das möchten und/oder bestimmte Bedingungen erfüllt werden. Auch das ist gelegentlich vorab verhandelbar. Ein Beispiel: Jeder Fußballverein, der sich durch gute Ergebnisse für die Bundesliga qualifiziert hat, braucht auch den Nachweis eines vorab festgelegten Vereinsvermögens. Wird der erforderliche Betrag nicht erreicht, droht der Lizenzentzug.

Weitere Möglichkeiten für die Eröffnung eines eigenen Fitnessstudios

Auf unserer Webseite finden Sie nicht nur Dienstleister, Lieferanten und Händler, sondern auch weiterführende Geschäftskontakte. Fitnessstudio-Franchisesysteme können Sie bei uns und andere Anbieter von Franchise-Verträgen im weiteren Internet finden. Zudem gibt es die Möglichkeit, ein bestehendes Fitness-Studio, welches bereits mit Franchise-Vertrag geführt wird, zu übernehmen. Inhaberwechsel gibt es häufiger, als man bei der Gründung eines eigenen Unternehmens denkt. Selbst die Industrie- und Handelskammer (IHK) bietet eine Datenbank für Unternehmer an. Hier können Unternehmer, die keinen Nachfolger in der Familie haben, den Betrieb an einen neuen Gründer verkaufen. So kann der bisherige Geschäftsführer zufrieden in Rente gehen und weiß, dass sein Lebenswerk fortgeführt wird. Das ist auch bei Franchise-Nehmern möglich. Allerdings muss in diesem Falle selbstverständlich der Franchise-Geber vorab zustimmen.

Ihre Vorteile bei einer Übernahme liegen auf der Hand: Sie erhalten ein Fitnessstudio, das bereits über einen Kundenstamm verfügt und voll ausgestattet ist. Damit haben Sie vom ersten Tag an Einnahmen. Als Franchise-Nehmer erhalten Sie persönlich auch nach der Übernahme eines bestehenden Franchise-Unternehmens jede Unterstützung, die Sie haben möchten. Sie werden geschult in Buchführung, Marketing, Pressearbeit und Mitarbeiterführung, können einen Ausbilderschein machen und Auszubildende einstellen (erhalten Förderungen vom Bund dafür) und ihr Betrieb wird wachsen.

Fitnessstudio Franchisesysteme - Wachstum generieren

Das Wachstum Ihres Fitness-Studios wird betriebswirtschaftlich selbstverständlich in Zahlen gemessen. Nicht nur der Umsatz muss stimmen, sondern vor allem die Gewinne. Sie müssen also vor allem auf Ihre Kosten/Ausgaben achten und gleichzeitig regelmäßig neue Kunden gewinnen. Damit der Kundenkreislauf gut läuft und Sie stetig mehr neue Kunden als Kündigungen haben, müssen Sie für Ihr Fitnessstudio einen Mehrwert erzielen. Das klingt seltsam, ist aber eigentlich ganz einfach.

Hier zwei Beispiele:

  • Als lokaler Arbeitgeber bieten Sie den Menschen durch einen Ausbildungs- und Arbeitsplatz Unterstützung mit einem regelmäßigem Einkommen.
  • Als Sponsor unterstützen Sie beispielsweise kleine lokale Veranstaltungen wie Straßenfeste und/oder die Fußballjugend mit Ihrem Logo auf deren Trikots.

Damit gewinnt Ihr Betrieb an Ansehen, Anerkennung und Bekanntheit und Sie als Geschäftsführer werden Teil der Nachbarschaft Ihres Unternehmens. Unterstützen Sie die Gemeinschaft, dann stellt sich der Erfolg in der Regel wie von selbst ein.

 

Wir wünschen Ihnen vor allem immerwährende Gesundheit und Fitness und natürlich ganz viel Erfolg mit Ihrem eigenen Fitnessstudio!

Das Neueste aus dem fitnessmarkt.de-Magazin

Alle Artikel
News aus der Fitnessbranche Trendsport Teqball aus Ungarn - Wenn Fußball auf Tischtennis trifft

2015 haben zwei Ungarn Teqball erfunden. Es ist eine Mischung aus Fußball und Tennis, die mittlerweile auch ihren Weg nach Deutschland gef...

13. Januar 2022

News aus der Fitnessbranche MEET THE TOP Fitness 2022 nach Deutschland verlegt

Nachdem die vierte Corona-Welle weiter anhält und somit die Fitness- wie auch die Eventbranche erneut vor große Herausforderungen gestellt...

29. Dezember 2021

Allgemeines Arbeitskräftemangel in Fitnessstudios: Ursachen und Lösungen

Viele Qualifikationen und Mitarbeiterprofile sind aktuell zu wenig verfügbar. Seit der Corona-Krise ist es insbesondere für Fitnessstudios...

28. Dezember 2021

Fitnessstudio-News SERGIO RAMOS by JOHN REED eröffnet Mitte Januar 2022

Der Fußballspieler Sergio Ramos eröffnet sein erstes eigenes Fitnessstudio in Zusammenarbeit mit der RSG Group. Das SERGIO RAMOS by JOHN R...

27. Dezember 2021

News aus der Fitnessbranche Neues starkes Duo: EGYM und ACISO schließen strategische Partnerschaft

Kooperation für noch mehr Innovation: Der Münchner Gerätehersteller EGYM und die ACISO Fitness & Health GmbH haben auf der FitnessConneced...

11. Dezember 2021

Produktneuheiten Nachhaltiges Langzeit-Hygiene-Upgrade in Fitnessstudios für 1 Jahr

Die Fitnessbranche steht weiterhin vor anspruchsvollen Hygiene-Anforderungen. Das Problem: Kunden vergessen oder haben keine Lust ständig ...

9. Dezember 2021

Produktneuheiten milon Q snake – ein völlig neues Trainingsgefühl

Schlange stehen macht keiner gern. Schlange trainieren hingegen schon! Das zeigt der Launch des neuen Live-Feedbacks milon Q snake. Seit e...

9. Dezember 2021

Allgemeines Indoor-Cycling- Trends 2022

Die Digitalisierung schreitet voranPeloton, Echelon Fit und das Konzept von Technogym in Kooperation mit dem Londoner Boutique-Studio „1Re...

7. Dezember 2021

News aus der Fitnessbranche Neue Kooperation im Fitness-Gaming-Markt

Der zweifache FIBO Innovation & Trend Award Gewinner, die Sphery AG aus Zürich, kooperiert seit dem 1. Oktober 2021 mit der von Udo Mü...

5. Dezember 2021