Sportmarketing Werbeagentur

Alle Angebote (1)
In dieser Kategorie verkaufen? Inseriere jetzt und du erreichst genau die richtige Zielgruppe!

Was ist Sportmarketing und was ist eine Sportmarketing Agentur?

Marketing im Sport ist eine ganz besondere Art des Marketings. Denn beim Bewerben von Produkten im Sport geht es nicht nur Emotional, sondern auch flexibel zu. Die Beworbenen Artikel oder Dienstleistungen müssen dabei nicht zwingend etwas mit Sport zu tun haben. Das Sportmarketing kann auf verschiedene Art und Weisen betrieben werden. Eine Sportmarketing Agentur kann dabei behilflich sein, ein eigenes Sportmarketingprogramm mit den Hauptzielen zu erstellen und Sie während des Programms zu begleiten und zu unterstützen. 

Was macht eine Sportmarketing Agentur?

Zunächst macht sich eine Sportmarketing Agentur vertraut mit den Hauptzielen des Kunden und entwickelt eine maßgeschneiderte Strategie, in deren Mittelpunkt die idealen Ergebnisse für den Kunden stehen. Dabei kann auf verschiedene Arten des Marketings zurückgegriffen werden: 

  • Klassisches Marketing: Unter klassischem Marketing versteht man alle herkömmlichen Medien, die mit Werbung bespielt werden. Also Plakate, Poster oder Litfaßsäulen über Anzeigen in Zeitungen und Magazine bis hin zu Radio und TV Werbung.
  • Online-Marketing: Oder auch Internetmarketing genannt, umfasst alle digitalen Werbeformen. Online-Marketing ist heute wichtiger denn je, denn Zielgruppen weltweit besuchen die Website oder den Online-Auftritt des jeweiligen Unternehmens, bevor sie kaufen. Es geht keinen falls mehr nur um eine Webseite. Es sind komplexe Gebilde in Verbindung mit Social Media, Search Engine Optimization, Sattellitenseiten und Landingpages.
  • Mobile Marketing: Unter Mobile Marketing versteht man den Transfer von werblichen Inhalten, wie bspw. einer Website, Filmen oder Verkaufsliteratur bis hin zu speziellen Angeboten aus der Umgebung auf mobile Endgeräte, wie Handys oder Smartphones. Mobile Marketing ist für innovative Unternehmen ein absolutes muss. Apps steigern das Interesse der Zielgruppen und Social Media ist ein wesentlicher Teil des Brandings. 
  • Jugendmarketing: Modernes Jugendmarketing beinhaltet neben einer soliden Zielgruppenplanung auch eine junge Positionierung des Unternehmens und des Produktes. Frühe Kundenbindung ist wichtig, denn Markenbindung beginnt bereits in jungen Jahren. 
  • Sportmarketing: Ob Basketball, Eishockey oder Fußball, Sportmarketing Agenturen sind für Vereine im Einsatz. Dabei haben sie eine besondere Nähe zum Sport. 

Während des gesamten Programms werden zudem Ergebnisse ausgewertet, um den Erfolg zu messen. 

Warum Sportmarketing betreiben?

Ob Basketball, Eishockey oder Fußball, Sportmarketing Agenturen sind für Vereine, Studioinhaber und professionelle Sportler im Einsatz. Dabei haben sie eine besondere Nähe zum Sport und entsprechende Referenzen und Erfahrung bei der Ansprache der Zielgruppe. Sportmarketing überwindet alle sprachlichen, kulturellen und geografischen Barrieren, denn Sport ist eine universelle Sprache, die ein weltweites, transversales Publikum erreicht. 

Das Neueste aus dem fitnessmarkt.de-Magazin

Alle Artikel
Trainingstipps Die häufigsten Fehler nach einer Verletzungspause

Eine Sportpause aufgrund einer Trainingsverletzung kann sowohl körperlich als auch mental sehr belastend sein. Viele Sportler stehen unter...

26. Juli 2024

News aus der Fitnessbranche IST-Hochschule: Tag der offenen Tür am 09. August

Wenn du einen Studiengang suchst, der dir Spaß macht und gleichzeitig spannende Perspektiven für deine berufliche Zukunft eröffnet, dann k...

22. Juli 2024

News aus der Fitnessbranche SMARTRACK Sprintanalyse von fiorsports: Die neue Kunstrasenlaufbahn für Fitnessstudios

fiorsports präsentiert in Zusammenarbeit mit Humotion eine neue Kunstrasenlaufbahn für Fitnessstudios, die präzise Sprint- und Sprunganaly...

17. Juli 2024

News aus der Fitnessbranche Gesundheit braucht Muskeln: Eine Initiative von ACISO zur Verbesserung der Lebensqualität

In einer zunehmend älter werdenden Gesellschaft ist die Bedeutung von Muskeltraining für die Gesundheitsvorsorge nicht zu unterschätzen. A...

12. Juli 2024

Ernährungstipps Proteinmengen und Muskelaufbau: Wie viel ist wirklich notwendig?

Proteine spielen eine zentrale Rolle im Muskelaufbau. Sie sind die Bausteine unserer Muskeln und unerlässlich für die Regeneration und das...

9. Juli 2024

News aus der Fitnessbranche Excite Line von Technogym im Finale der Plastics Recycling Awards Europe 2024

Die Plastics Recycling Awards Europe 2024 haben Technogyms innovative Excite Line als Finalisten nominiert. Diese Nominierung würdigt hera...

5. Juli 2024

Tipps zum Fitnessgerätekauf Kabelzugmaschinen: Die perfekte Ergänzung zu konventionellen Kraftgeräten

Krafttraining ist sehr beliebt. Ob Ziehen, Heben, Stemmen oder Drücken – für jede Übung gibt es spezielle Geräte. Ein umfassender Gerätepa...

2. Juli 2024

Tipps zum Fitnessgerätekauf Fitnessgeräte leasen - Wann und für wen lohnt sich das?

In der Fitnessbranche gewinnt Leasing zunehmend an Bedeutung, da es sowohl für Betreiber von Fitnessstudios als auch für Anbieter von Fitn...

26. Juni 2024

Aktuelle Fitnesstrends Digitalisierte Fitnessgeräte: Die Zukunft des Fitnesstrainings

Die Revolution in den Fitnessstudios durch die Einführung von digitalisierten Fitnessgeräten ist nicht zu übersehen. Insbesondere EGYM hat...

21. Juni 2024