Sicherheitshinweise

Wir weisen darauf hin, dass die Identität der Anbieter und Interessenten auf fitnessmarkt.de leider nicht vollständig von uns überprüft werden kann. Im Falle einer missglückten Transaktion übernimmt die fitnessmarkt.de services GmbH keine Haftung. Um Betrugsversuchen von unseriösen Anbietern oder Interessenten zu entgehen, bitten wir dich daher, die folgenden Sicherheitshinweise zu beachten:


Sicherheit für Käufer


Generell:

  • Überprüfe die angegebenen Kontaktdaten des Anbieters wie Telefonnummer oder Adresse. Falls nur die E-Mail-Adresse angegeben ist, bitte den Anbieter um eine Telefonnummer.
  • Überprüfe, ob der Anbieter im Telefongespräch seriös wirkt und ob er bereit ist, weitere Informationen oder Bilder zu den Artikeln bereitzustellen.
  • Halte vertragliche Details wie Preis und Umfang der Lieferung am besten schriftlich fest und lass dir diese vom Verkäufer bestätigen.
  • Vorsicht bei Schnäppchen-Preisen, gerade bei neueren Modellen kann dies ein Indiz für gefälschte oder gestohlene Ware sein.
  • Prüfe, ob die Bilder und die Beschreibung des Inserats übereinstimmen und hake bei Zweifeln beim Verkäufer nach.
  • Solltest du unseriöse Angebote oder Spam von Verkäufern erhalten, sende die Nachricht bitte in Kopie an service@fitnessmarkt.de. Oder klicke im Inserat auf den „Melden“-Button.
  • Falls es dennoch zu einem Betrugsfall kommt, kannst du dich an die Polizei wenden. Wichtig ist, den geführten Schriftverkehr und alle vorhandenen Angaben zum Geschäftspartner vorzulegen.


Bezahlung:

  • Sende kein Geld über einen Geld-Transfer-Service, Treuhandservice, per Post oder Western Union.
  • Empfehlenswert sind Anbieter wie PayPal (Käuferschutzprogramm) sowie Zahlung per Nachnahme oder bei Abholung.


Versand:

  • Wähle am besten versicherten Versand über eine Spedition oder Selbstabholung.
  • Vorsicht bei Anbietern, die dir kostenfreien Versand über eine durch den Verkäufer organisierte Spedition anbieten.
  • Lass dir stets genaue Informationen zum Spediteur und eine gültige Sendungsnummer geben, wenn der Speditionsversand über den Verkäufer organisiert wird.


Ware:

  • Um den Zustand des verkauften Artikels zu prüfen, ist es natürlich am besten, den Artikel vor Ort selbst zu begutachten. Bei dieser Gelegenheit kannst du auch noch einmal über den Preis verhandeln.
  • Solltest du nicht die Möglichkeit haben, die Ware persönlich zu begutachten, lass dir vom Verkäufer ausführliche Informationen zu Zustand, Wartung etc. des Geräts geben.
  • Sollte das gekaufte Gerät nicht in einwandfreiem Zustand ankommen, haftet je nach Absprache die Spedition. Melde Mängel möglichst schnell und überprüfe die Verpackung auf Beschädigungen, sobald du die Sendung erhältst.
  • Wenn du keine Ware erhalten hast, kontaktiere zuerst den Anbieter. Bei versichertem Versand kannst du die Sendung mit der Sendungsnummer verfolgen.

 

Sicherheit für Verkäufer


Generell:

  • Überprüfe die angegebenen Kontaktdaten des Interessenten wie Telefonnummer oder Adresse. Falls du nur die E-Mail-Adresse erhalten hast, bitte den Interessenten um eine Telefonnummer.
  • Überprüfe, ob der Interessent im Telefongespräch seriös wirkt.
  • Solltest du unseriöse Anfragen oder Spam von Interessenten erhalten, sende die Nachricht bitte in Kopie an service@fitnessmarkt.de.
  • Falls es dennoch zu einem Betrugsfall kommt, kannst du dich an die Polizei wenden. Wichtig ist, den geführten Schriftverkehr und alle vorhandenen Angaben zum Geschäftspartner vorzulegen.


Bezahlung:

  • Vorsicht bei zu hohen Überweisungen: Durch ein versehentlich falsch gesetztes Komma bitten manche Betrüger um Rücküberweisung des überschüssigen Betrags, was eine klassische Methode zur Geldwäsche ist.
  • Beachte bei Schecks aus dem Ausland, dass der Betrag auch, nachdem er deinem Konto gutgeschrieben wurde, noch zurückbelastet werden kann, wenn der Scheck platzt.
  • Empfehlenswert sind Anbieter wie PayPal sowie Zahlung per Nachnahme oder bei Abholung. Hier hast du die Sicherheit, dass du das Geld sicher erhältst und der Käufer ist ebenfalls abgesichert.


Versand:

  • Wähle immer versicherten Versand, hier ist die Ware versichert und lässt sich per Sendungsnummer online nachverfolgen. Natürlich kannst du die Ware auch vom Käufer direkt abholen lassen.
  • Achte darauf, dass du die Ware erst nach Geldeingang versendest oder übergibst. Prüfe den Geldeingang auf deinem Konto selbst nach und akzeptiere keine Zahlungsbestätigungen von der Bank oder PayPal des Käufers.