Schwingstäbe – Schwing dich fit mit dem Flexi Bar!

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Schwingstäbe werden seit Jahren in der Rehabilitation zur Behandlung von Rückenleiden eingesetzt. Heute sind sie in fast jedem Fitnessstudio und vielen Fitnesskursen zu finden. Außerdem gibt es mittlerweile eine Reihe von Modellen von unterschiedlichen Herstellern, die auch daheim genutzt werden können. Was die 1,50 Meter langen Schwingstäbe oder Flexi Bars alles können und wie sie wirken, erfährst du hier! 

Wie wirken Schwingstäbe?

Flexi Bars schwingen allein durch die eigene Körperkraft des Nutzers. Die langen, flexiblen Schwingstäbe werden vor dem Körper mit einer Hand oder mit beiden Händen geschwungen. Ist der Stab in Schwingung gekommen, muss der komplette Körper die Vibrationen ausgleichen. Der Trainingseffekt geht dabei tief unter die Haut. Die Schwingung dringt über die Hände bis in die Tiefenmuskulatur ein, die mit regulären Kraftgeräten und Hanteln nicht angesprochen wird. 

Welche Effekte hat das Training mit dem Flexi Bar?

Beim Training mit Schwingstäben wird besonders die Tiefenmuskulatur des Rückens angesprochen. Dies stärkt nicht nur die Wirbelsäule, sondern beugt auch Rückenschmerzen vor und lindert sie. Außerdem werden Haltungsschäden, Fehlhaltungen und einseitige Belastungen des Körpers korrigiert. Die Ausdauer und allgemeine Fitness werden ebenfalls gesteigert. Flexi Bars bewirken auch das Lösen von Muskelverspannungen, die Festigung des Bindegewebes sowie die Anregung des Stoffwechsels. 

Mit dem Flexi Bar ist eine Vielzahl an Übungen möglich, mit denen verschiedene Muskelgruppen trainiert werden können. Besonders arbeiten beim Training mit Schwingstäben die Rücken-, Bauch- und Beckenbodenmuskulatur sowie die Arme.   

Welche Arten von Schwingstäben gibt es?

Die hauptsächlichen Unterscheidungsmerkmale von Schwingstäben sind die Qualität, das Design und das Material. Beim Preis kommt es darauf an, wie professionell und hochwertig der Flexi Bar sein soll. So können die Stäbe zwischen 5 und über 100 Euro kosten. 

Schwingstäbe können sich auch in ihrem Anwendungszweck unterscheiden. Es gibt Modelle, die sich für bestimmte Zwecke besonders gut eignen – zum Beispiel für die Linderung von Rückenschmerzen. Daneben sind Flexi Bars erhältlich, mit denen v. a. die Fitness verbessert oder das Bindegewebe gestrafft werden können. Viele Schwingstäbe sind zwar zum Teil für mehrere Zwecke verwendbar, können aber einen bestimmten Schwerpunkt bei der Anwendung aufweisen. 

Flexi Bars sind meistens aus Glasfasern oder Federstahl gefertigt. Für den Heimgebrauch werden oft Glasfaserstäbe genutzt, denn sie sind günstiger und flexibler. Auf engem Raum können sie ungefährlicher und besser eingesetzt werden. Schwingstäbe aus Federstahl sind sehr hochwertig, leicht und schwingen hervorragend. Professionell verwendete Flexi Bars sind meist aus Federstahl. 

Im Durchschnitt haben Schwingstäbe ein Gewicht zwischen 0,5 und 1 Kilogramm sowie eine Länge von 150 bis 160 Zentimetern. Die Breite liegt im Millimeter-Bereich. Auch für Kinder sind Flexi Bars erhältlich. Diese wiegen unter 500 Gramm und sind ca. 120 Zentimeter lang. 

Für wen sind Flexi Bars geeignet und für wen nicht?

Schwingstäbe sind ideal für Menschen jeden Alters. Da die Übungen trotz der Effektivität körperlich nicht übermäßig anstrengend sind, können auch ältere Menschen und jene mit körperlichen Einschränkungen dieses Trainingsgerät nutzen.

Flexi Bars sind nicht geeignet für Menschen mit Herzproblemen sowie Schwangere ab dem sechsten Monat. Die Schwingungen und Vibrationen können dem ungeborenen Kind Schaden zufügen oder bei Herzkrankheiten Probleme ergeben. 

Tipps zur Nutzung von Schwingstäben

- Du kannst den Griff mit einer oder mit zwei Händen anfassen. 

- Versuche, deine Hand beim Schwingen möglichst ruhig zu halten.

- Als Anfänger hältst du den Stab am besten zunächst körpernah.

- Je ruhiger du Ellbogen- und Schultergelenk lässt, desto besser.

- Bei manchen Flexi Bars kannst du die Trainingsintensität variieren, indem die am Stab montierten Schwungmassen verschoben werden. 

- Achte darauf, dass ein Übungsdurchgang 15 bis 30 Sekunden dauert.


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