Online Sportkurse / Online-Fitnessstudios

Du hast nicht gefunden, was du suchst?

Wir arbeiten mit namhaften Herstellern und Händlern der Branche zusammen und finden das passende Gerät für dich!

Beantworte uns einfach ein paar Fragen und wir machen uns sofort auf die Suche für dein individuelles Angebot.

  • schnell und unverbindlich
  • individuelle Angebote
  • bestes Angebot auswählen
service 24 hour
Unser Service:

Bearbeitung innerhalb von 24 Stunden

professional quality
Unser Qualitätsanspruch:

Nur geprüfte Partner und Angebote mit Profi-Qualität

Veröffentliche ein kostenfreies Gesuch

Ganz einfach in wenigen Schritten und erhalte gezielte Angebote von Verkäufern!

In dieser Kategorie verkaufen? Inseriere jetzt und du erreichst genau die richtige Zielgruppe!

Online Sportkurse auch aus dem Fitness-Studio anbieten - warum nicht?


Die Konkurrenz der Anbieter von Online Sportkursen wird für die 'analogen' Fitnessstudios immer größer. Das schmälert den Umsatz und damit auch den Gewinn aller herkömmlichen Fitnessclubs - es sei denn, Sie sind flexibel und folgen dem Trend. Dabei stellt sich jedem Betreiber eines Fitnessclubs die Frage, was diese Online Fitnessstudios eigentlich ausmacht und was Online Sportkurse so viel attraktiver macht als herkömmliche Kurse in der Gruppe. 


Die Vorteile der Online Sportkurse

Der Grund für das Training über Apps und Online Kurse liegt zuerst darin, dass die Sportler an jedem Ort der Welt trainieren können und wann immer sie wollen. Die Kunden sind nicht länger abhängig von Öffnungszeiten und Kurs-Zeitplänen. Sie werden unabhängig, autark - und das ist ein sehr gutes Gefühl, denn es stärkt.

Hinzu kommt, dass jeder Sportler dort einen exakten und individuellen Trainingsplan zur Erreichung seiner Trainingsziele erhält. Das gibt es in herkömmlichen Fitnessstudios auch, doch der Plan bleibt im Studio und kann oft nur eingesehen werden, wenn der Kunde dorthin kommt. Stressige Arbeitszeiten und die Verantwortung für eine Familie erschweren es vielen Kunden, im Fitnessstudio ganz regelmäßig zum Training zu gehen. In der Folge werden die Trainingsziele nicht erreicht, der Trainingsplan nicht angepasst und schon sind die Kunden frustriert.


Auch für die Betreiber von Online Fitnessstudios gibt es diverse Vorteile. Zunächst benötigt er kein komplettes Fitnessstudio, um die Kurse aufnehmen zu können. Die Dreharbeiten für die Online Sportkurse können in einem kurzfristig gemieteten und optisch ansprechenden Fitnessraum aufgenommen werden. Das bedeutet, Online Fitnessstudios haben deutlich weniger Kosten, denn Sie zahlen nicht dauerhaft Miete, brauchen kaum Geräte zu kaufen, zu leasen oder zu mieten und benötigen weder Empfangspersonal noch Raumpfleger, keine Wasch- und Duschräume und auch keine Sauna und Entspannungsräume. 


Was ist Online Fitness?

Es ist ein Fitness-Angebot, das der Kunde zu Hause wahrnehmen kann. Dabei kann es sich um die üblichen Kurse für Yoga, Pilates, Aerobic und Tanz wie beispielsweise Ballett, Jazz-Dance, Zumba. Hinzu kommen die Kurse für Kampfkünste, aber eben auch Kurse im Spinning auf einem Fitnessrad, Laufband oder Rudergerät. Dabei kann hier auch nach Anleitung mit zusätzlichen Hilfsmitteln wie Gewichten, Stretchbändern oder Bällen trainiert werden, um ein komplettes Work-out zu erhalten. Im Grunde genommen bieten Online Fitnessstudios ihren Kunden rein sportlich betrachtet das volle Programm. 


Was braucht es dafür?

Wenn Sie Ihr Fitnessstudio vielleicht durch das Angebot zusätzlicher Online Sportkurse populärer machen möchten, dann benötigen Sie eine gute Kameraausrüstung inklusive Beleuchtung, einen Computer mit entsprechenden Bearbeitungsprogrammen und einen Fitnessraum, der auf den Aufnahmen top aussehen muss. Hinzu kommt eine sympathische Trainerin oder ein ebensolcher Trainer. Wichtig ist, dass die Optik stimmt, also ein Auftritt, der absolut 'clean' sein sollte.

Im nächsten Schritt nehmen Sie die einzelnen Kurse auf und bieten diese online an. Der Vorteil für Sie als Studio-Betreiber ist, dass Sie die Trainer nur ein Mal voll bezahlen müssen. Sie sollten allerdings fairerweise eine Beteiligung an den Einnahmen der Online Kurse erhalten.


Wie können Sie das managen?

Klar ist, dass Sie diese Aufnahmen nur zu absolut stillen Zeiten in ihrem Fitness-Studio machen sollten. Im heimischen Wohnzimmer der Trainer wirken die Bilder nicht so professionell, dass Ihre Kunden dafür bezahlen würden. Derartige Kurse können die Menschen nämlich bereits auf YouTube und anderen Kanälen in recht guter Qualität gratis anschauen.

Anders gesagt sollten Sie die Dreharbeiten nur außerhalb Ihrer Geschäftszeiten erledigen, damit Sie wirklich gut werden. Die anschließende Bearbeitung der Videos kostet weitere Zeit, die Sie vor dem Computer verbringen müssen. Die gute Nachricht ist dabei, dass Sie keine weitere Arbeit damit haben, sobald die Kurse online stehen und gebucht werden können. Und ab diesem Moment können Sie den anderen Online Fitnessstudios Konkurrenz machen. 


Anbieter von Online Fitnessstudios

Als Marktführer gilt - da die TV-Spots erfolgreich waren - Gymondo. Doch auch Freeletics, Asana Rebel, Fitnessraum, Tint Yoga und Pur Life zählen laut 'Women's Health' zu den beliebtesten Online Fitnessstudios. 

Das Neueste aus dem fitnessmarkt.de-Magazin

Alle Artikel
News aus der Fitnessbranche milongroup Erlebnistag am 1. Juli

Die milongroup veranstaltet am 01. Juli 2022 einen Erlebnistag im neuen MILON & FIVE FORUM in Hüfingen. Der neue milon YOU Live richte...

25. Juni 2022

News aus der Fitnessbranche Technogym eröffnet neuen Store in München

Technogym hat in München am 13. Mai einen neuen Store für designorientierte Home-Fitness-Produkte eröffnet. Der Store in der Neuturmstraße...

24. Juni 2022

Produktneuheiten milon YOU - Dein Einstieg in das Training der Zukunft

Aller Anfang ist – motivierend! Ein derart gelungener Start ins Training ist garantiert, wenn man milon YOU in seiner Einrichtung stehen h...

22. Juni 2022

Tipps zum Gerätetraining Zurück ins Lauftraining: Diese Tipps und Übungen helfen beim Wiedereinstieg nach der Geburt

Das Baby ist da, jetzt schnell in die Laufschuhe – dieser Wunsch junger Mütter ist zwar verständlich, aber nicht vernünftig. Denn der Körp...

21. Juni 2022

News aus der Fitnessbranche Bodystreet veranstaltete Brand Festival

Am 21. Mai 2022 fand das systeminterne Brand Festival von Bodystreet statt. 750 Franchisepartner, Mitarbeiter und Zulieferer aus ganz Euro...

20. Juni 2022

News aus der Fitnessbranche Core Health & Fitness übernimmt Jacobs Ladder

Core Health & Fitness, ein Unternehmen der US-amerikanischen Private-Equity-Gesellschaft Gainline Capital Partners LP, hat am 8. Juni die ...

17. Juni 2022

Produktneuheiten XBody stellt neue Trockenanzüge vor

XBody stellte auf der diesjährigen MEET THE TOP Fitness in Frankfurt erstmals seine neu entwickelten Trockenanzüge vor.XBody präsentierte ...

15. Juni 2022

Allgemeines Schlechte Luft im Studio – das kann helfen

Abstand halten, Hygiene durch Desinfektion gewährleisten, Maske tragen und regelmäßiges Lüften – diese Verhaltensweisen haben uns die letz...

13. Juni 2022

News aus der Fitnessbranche SCHNELL und MINDZMOVE beschließen strategische Partnerschaft

SCHNELL und die Marke MINDZMOVE beschließen eine strategische Partnerschaft und arbeiten ab sofort zusammen.Grundlage der Zusammenarbeit v...

13. Juni 2022