Die häufigsten Fehler beim Training mit einer Scott-Curl-Bank

6 Bewertungen

Mit Hilfe der Scott-Curl-Bank kann eine optimale Isolierung des Bizepses vorgenommen werden, sodass dieser perfekt gekräftigt werden kann. Diese Methode wurde nach Larry Scott benannt, einem bedeutenden Kraftsportler, welcher für seinen idealen Bizeps bekannt war und deshalb auch ein eigenes, spezielles Training entwarf. Die Scott-Curl-Bank ist hierfür besonders sinnvoll, ist dieses Sportgerät im Armbereich überaus durchschnittlich ausgepolstert und sorgt dafür, dass die Ellenbogen sowie der Rücken beim Training bestmöglich entlastet werden. Trotz dieser Maßgabe nutzen viele Anwender die Scott-Curl-Bank leider falsch, sodass sich über einen längeren Zeitraum Defizite einstellen.

Optimales Training mit der Scott-Curl-Bank

Wichtig, damit eine Trainingseinheit mit der Scott-Curl-Bank auch Erfolge erbringt, sind die Einstellungen. Hierzu sollte die Armablage optimal für den Anwender eingestuft werden, doch auch die Hantelstange und die Ablagen sollten kontrolliert werden. Während für den fortgeschrittenen Sportler schwere Gewichte für die Hantelstange eingesetzt werden dürfen, sollten Einsteiger kleinere Brötchen backen. So wird nach und nach das Pensum gesteigert, um ein gesundes und solides Workout zu vollziehen. Alles andere könnte negative Folgen mit sich bringen.

Für den Einstieg ist eine SZ-Stange für die Scott-Curl-Bank ratsam, welche es dem Anwender erlaubt, eine günstige Handstellung einzunehmen. Diese sorgt für eine gute Arbeitsweise und entlastet ebenso hervorragend die Handgelenke. Während der Übungen an der Scott-Curl-Bank werden die Armbeugen und die Bizepsmuskulatur gleichzeitig beansprucht, was dazu führt, dass der Sportler quasi zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt. Wer von Anbeginn an richtig trainieren will, sollte bei jeder Übung eine korrekte Grundhaltung einnehmen. Hierzu setzen sich die Anwender auf das Sitzpolster und setzen die Füßen fest auf den Boden auf. Der Ober- als auch Unterschenkel bilden hierbei einen rechten Winkel zueinander. Bevor das Training auf der Scott-Curl-Bank jedoch beginnt, wird der Oberkörper fest gegen das Rückenpolster gedrückt. Ist ein derartiges Polster nicht vorhanden, so wird die Brust gegen die Armpolsteroberkante geneigt. Die Oberarme werden jetzt auf das Armpolster gelegt und der Rück in eine leichte, jedoch nicht zu schwere Hohlkreuzhaltung verlagert. Im Untergriff der inneren Krümmung wird jetzt nach der SZ-Stange gegriffen.

Für den Anfänger ist es ratsam, sich die SZ-Stange der Scott-Curl-Bank von einem Trainingspartner darreichen zu lassen. Wichtig ist es jedoch, die Arme niemals vollkommen durchzustrecken, um so die Ellenbogengelenke zu schützen und maximalen Erfolg beim Workout zu erzielen.

Ausführung des Trainings

Viele Anwender nutzen die Scott-Curl-Bank nicht richtig und müssen sich mit Schmerzen oder Zerrungen herumplagen. Dies ist jedoch nicht nötig, denn mit einer einfachen Grundhaltung wird für das Training schon die halbe Miete bezahlt. Während der Sportler ausatmet werden die Unterarme über das Ellenbogengelenk bis hin zur Brust gebeugt. Ist die SZ-Stange auf Kinn- oder Halshöhe angelangt, so wird die Hantelstange langsam wieder nach vorn geführt. Ein kleiner Knick im Ellenbogenbereich ist hier durchaus erwünscht. Diese Übung wird nun mehrmals der individuellen Kondition entsprechend vollzogen und kann mit gesteigertem Training auch angezogen werden. Wichtig ist weiterhin, dass die Zielmuskulatur vor jedem Training gut aufgewärmt wird. Nur auf diese Art und Weise kann ein gutes Workout gewährleistet werden.

Das sollte unbedingt vermieden werden

Leider werden trotz Hilfestellungen immer wieder gern Fehler beim Training mit der Scott-Curl-Bank vollzogen, die sich jedoch gut und gerne vermeiden lassen. So werden die Schultermuskeln nicht zur Hilfe genommen, die Schultern, Oberarme und der Oberkörper nicht bewegt, sondern nur die Unterarme der Belastung ausgesetzt. Für ein korrektes Training auf der Scott-Curl-Bank werden jedoch die Ellenbogen immer auf dem Armpolster aufgelegt, die Schultern und Ellenbogen bilden schlicht eine Linie, ehe das Training begonnen wird. Mit gebeugten Armen wird schließlich eine Endposition erreicht, die für einen perfekten Effekt der Bizepsmuskeln sorgt. 

Finde jetzt deine passende Scott-Curl-Bank zum unschlagbaren Preis!

Jetzt Scott-Curl-Bank finden


Redaktion fitnessmarkt.de (EA)

Veröffentlicht am: 3. Juli 2015

Bewerte diesen Magazinartikel:
Verwandte Artikel