Wie trainiert man richtig mit Kraftgeräten für den Rücken? Tipps zum Training mit Kraftgeräten für den Rücken.

2 Bewertungen

Rückenprobleme sind schon zu einer Art Volkskrankheit geworden, oft ist eine schwache Muskulatur die Ursache dafür. Aufgrund einseitiger Körperhaltungen wie langem Sitzen können sich die Muskeln zurückbilden. Allerdings können Sie Rückenbeschwerden vorbeugen oder bereits vorhandene Beschwerden durch das Training mit Kraftgeräten für den Rücken lindern. Die Kraftgeräte für den Rücken können Sie auch nutzen, um einen sportlichen, durchtrainierten Körper zu erhalten. Mit verschiedenen Kraftgeräten können Sie nicht nur die Rückenmuskulatur, sondern zusätzlich auch andere Muskelgruppen wie die Brust-, Schulter-, Nacken- oder Oberarmmuskulatur trainieren. Im Fitnessstudio können Sie Kraftgeräte für den Rücken nutzen, doch können Sie solche Geräte auch kaufen, um sie zu Hause zu nutzen.



Große Auswahl an Kraftgeräten für den Rücken
Die Auswahl an Kraftgeräten für den Rücken ist groß, da ist die Entscheidung gar nicht so einfach. Möchten Sie im Fitnessstudio an Kraftgeräten für den Rücken trainieren oder derartige Kraftgeräte kaufen, sollten Sie sich beraten lassen, welche Kraftgeräte besonders für Ihren speziellen Fall geeignet sind. Mit vielen Kraftgeräten können Sie mehrere Übungen ausführen und damit das Training variieren. Lassen Sie sich im Fitnessstudio beraten, welche Übungen sich für Sie am besten eignen. Der Fitnesstrainer kann Ihnen einen Trainingsplan erstellen, dabei wird er beachten, dass möglichst viele Muskeln des Rückens in das Training einbezogen werden. In den Trainingsplan werden Trainingsgewichte, verwendete Kraftgeräte für den Rücken, auszuführende Übungen und Zahl der Wiederholungen für die Übungen integriert. Als Kraftgeräte für den Rücken können Sie

  • Rudergerät
  • Butterfly reverse
  • Latzugmaschine
  • Kabelzug
  • Kraftstation
  • Power Racks
  • Hantelbänke mit Hanteln
  • Bankdrückmaschine
  • Flachbank

nutzen. Das Training mit Kraftgeräten für den Rücken in Form von Maschinen bietet den Vorteil, dass Sie in Ihren Bewegungsabläufen unterstützt werden. Das Training mit solchen Maschinen ist vor allem für Anfänger geeignet, da das Verletzungsrisiko und das Risiko, Fehler zu machen, nur gering sind. Hanteln eignen sich für Fortgeschrittene, die bereits Erfahrungen beim Training mit Maschinen gesammelt und Muskeln aufgebaut haben. Allerdings können auch Einsteiger in das Training mit Kraftgeräten für den Rücken Hanteln verwenden, wenn sie auf einen sicheren Stand und einen sicheren Halt der Hanteln achten. Verwenden Sie verschiedene Kraftgeräte für den Rücken, können Sie das Training flexibel gestalten, sodass sich die Muskeln nicht an das Training gewöhnen.

Was Sie beim Training mit Kraftgeräten für den Rücken beachten sollten
Gerade beim Training der Rückenmuskulatur kann es zu Überlastungen kommen, indem Sie ein zu hohes Trainingsgewicht verwenden. Beginnen Sie mit dem Training mit Kraftgeräten für den Rücken, sollten Sie zuerst nur ein geringes Gewicht verwenden und dann das Gewicht langsam steigern. Schnell kann es durch falsche Trainingspositionen und falsche Ausführung der Übungen zu Rückenbeschwerden kommen. Um das zu vermeiden, sollten Sie sich die richtige Ausgangsposition beim Training mit Kraftgeräten für den Rücken genau erklären lassen. Der Fitnesstrainer kann Ihnen die richtige Ausführung der Übungen an Kraftgeräten für den Rücken zeigen und kann Fehler, die von Anfängern häufig gemacht werden, korrigieren. Beginnen Sie erst mit dem Training, sollten Sie es nur langsam angehen lassen. Führen Sie alle Übungen an Kraftgeräten für den Rücken nur langsam und kontrolliert aus. Im Laufe des Trainings können Sie das Trainingsgewicht und die Zahl der Wiederholungen der Übungen langsam steigern. Um Verletzungen beim Training mit Kraftgeräten für den Rücken zu vermeiden, sollten Sie niemals trainieren, ohne zuvor eine ausreichende Erwärmung absolviert zu haben. Bringen Sie Abwechslung in das Training und führen Sie verschiedene Übungen aus. Sind Sie bereits mit dem Training an Kraftgeräten für den Rücken fortgeschritten, können Sie auch immer wieder das Trainingsgewicht und die Zahl der Wiederholungen verändern, um die Muskeln zu stimulieren. Achten Sie beim Training auf ausreichende Pausen, um Ihrer Rückenmuskulatur nicht zuviel zuzumuten. Um Erfolge zu erzielen, kommt es auf ein regelmäßiges Training an.

Finde jetzt deine passenden Kraftgeräte für den Rücken zum unschlagbaren Preis!

Jetzt Kraftgeräte für den Rücken finden


Redaktion fitnessmarkt.de (EA)

Bildnachweis: #138838567 nd3000 AdobeStock

Veröffentlicht am: 21. Oktober 2014

Bewerte diesen Magazinartikel:
Verwandte Artikel
Tipps zum Gerätetraining Realistische Ziele setzen

Wenn Sie Monate oder sogar Jahre ihren Erg nicht benutzt haben, setzen Sie Ihre Erwartungen auf der Grundlage Ihres aktuellen Stands und arbeiten Sie daran, einfache Fortschritte zu machen.

3. März 2023