Beim Kauf einer Beinpresse muss man auf folgendes achten

2 Bewertungen

Sind die Oberschenkelmuskeln und die Gesäßmuskeln im Begriff zu erschlaffen, ist die Zeit gekommen um etwas dagegen zu unternehmen. Das Equipment, das dann benötigt wird, ist eine Beinpresse. In guten Fitnessstudios kennt man das Gerät, aber auch für zuhause gibt es genügend Abnehmer. Für diejenigen die sich nicht mehrmals in der Woche in ein Studio begeben wollen, ist das eine gute Möglichkeit, zu Hause etwas für die eigene Fitness zu tun.
Die Beinpresse ist mit das beste Gerät das es gibt, doch hier gibt es wie bei fast allen anderen Geräten auch, verschiedene Varianten, die angeboten werden. In der Wirkungsweise jedoch unterscheiden sie sich kaum.



Mit einer Beinpresse kann ein Nutzer fast sämtliche Muskeln trainieren, die zu den Beinen gehören und was für Frauen viel wichtiger ist, auch der Po kann gut gestrafft werden. Es gibt unter den Maschinen verschiedene Beinpressen, die bei der Gradzahl Einstellung variieren. Beinpressen werden mit 30 Grad Einstellung und mit 45 Grad Einstellung angeboten. Es gibt aber auch Beinpressen, die vertikal bedient werden, diese sind allerdings sehr selten.


Wenn falsch an der Beinpresse trainiert wird
Der häufigste Fehler, den ein Nutzer macht ist der, dass die Knie nicht stabil bleiben, die Fußspitzen und Knie müssen unbedingt in die gleiche Richtung zeigen, sie dürfen sich auch nicht nach innen oder außen drehen. Hierbei ist der richtige Abstand der Füße zu beachten, damit die Knie richtig stabilisiert werden können.


Soll es eine Beinpresse für zuhause sein?
Beim Kauf einer Beinpresse sollte darauf geachtet werden, dass sie einfach zu bedienen ist, dass sie sicher ist und auch eine gewisse Effektivität sollte schon auch da sein. Ein gutes Gerät zeichnet sich durch eine automatische Einstellbarkeit aus und auch die Mechanik sollte etwas anspruchsvoller sein. Natürlich spielt bei einer Beinpresse auch die Optik eine nicht ganz untergeordnete Rolle.
Bei dem Kauf einer Beinpresse ist außerdem darauf zu achten, dass sie mit verstellbaren und hochwertigen Rückenpolstern ausgestattet ist, das ist ideal für alle Körpergrößen. Die Metalltrittplatte sollte etwas breiter sein, denn dann eignet sie sich auch gut für ein Beintraining, das vielfältig ist. Das Gerät sollte hauptsächlich für die Beinmuskulatur sein, denn diese soll schließlich auch trainiert werden.


Darauf ist zu achten bei der Beinpresse
Die optimale Beinpresse sollte natürlich, wie jedes andere Fitness- Gerät auch, eine massive Konstruktion aufweisen und ebenso sollte sie schwer belastbar sein. Die Beinpresse sollte weiterhin über ein Top- Handling verfügen und eine maximale Sicherheit ist ebenso nötig. Dabei ist darauf zu achten, dass sie über einfach zu bedienende Arretier-Hebel verfügt. Sie sollte ein Verstell-System haben, bei der alle Positions- und Ausgangs Winkel für jede Übung exakt einzustellen sind.


Die Polster und Stemmbleche müssen eine ausgezeichnete Qualität aufweisen, denn ohne einen gewissen Komfort macht das Training keinen Spaß. Sie sollten schnell, um zu positionieren, sein und das binnen weniger Sekunden.
Eine Hantelscheibenaufnahme wäre auch nicht schlecht und bei vielen Herstellern ist eine Trinkflaschenhalterung ein weiteres Muss.


Jeder der ich zu Hause ein Fitnessgerät aufstellt, macht den ersten Fehler schon, wenn er sich ohne Überlegung einfach drauf setzt und los legt. Es geht in vielen Fällen sogar so weit, dass es zu Verletzungen kommen kann. Auch bei einem relativ einfachen Gerät wie der Beinpresse, sollte sich vorher angeschaut werden, um was es geht.


Hier ist es am besten einen Besuch im Fitnessstudio zu planen und nachzufragen, ob sich ein Trainer ein paar Minuten Zeit nimmt um einen einzuweisen. Mit etwas Glück braucht man nicht gleich Mitglied zu werden, sondern kann dann ganz entspannt zu Hause seine Übungen weiter machen.
Für Beinpressen gibt es im Internet eine Reihe Anbieter, aber hier sollten unbedingt verschiedene Anbieter gesucht werden, da sich die Preise häufig um ein vielfaches unterscheiden.

Finde jetzt deine passende Beinpresse zum unschlagbaren Preis!

Jetzt Beinpresse finden


Redaktion fitnessmarkt.de (EA)

Bildnachweis: #161888944 nd3000 AdobeStock

Veröffentlicht am: 23. Dezember 2014

Bewerte diesen Magazinartikel:
Verwandte Artikel