Wie trainiert man richtig mit einem Stepper? Tipps zum Training mit einem Stepper

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Du willst dein Training auf dem Stepper optimieren, dann bist du hier genau richtig. In diesem Ratgeber verraten wir dir, wie du richtig auf dem Stepper trainierst, deine Erfolge maximierst und mit jedem Workout deinen Zielen Schritt für Schritt näher kommst.



Diese Muskeln trainiert der Stepper

Anders als beim Crosstrainer oder Laufband trainierst du auf dem Stepper in arretierter Position. Das bedeutet, dass deine Arme nicht zwingend in die Bewegung eingebunden sind - auch wenn es Geräte mit zusätzlichem Armzug gibt oder die Option, leichte Hanteln zu nutzen. Hier nutzt du den Stepper zusätzlich für Curls. Die Regel sind jedoch Stepper, deren Treppensteig-Bewegung sich auf deinen Hintern und deine Oberschenkel fokussiert. Das Training dieser extrem großen Muskeln sorgt nicht nur dafür, dass du straffe Oberschenkel und einen festen Hintern bekommst, sondern ist auch für die Fettverbrennung ideal. Da du Fett gleichmäßig verteilt über den Körper verbrennst, bekommst du mit intensivem Training auf dem Stepper eben auch einen flacheren Bauch. 

Durch das Training förderst du außerdem die Durchblutung in deinen Beinen und dein Herz-Kreislauf-System.Der flexible Widerstand des Steppers erlaubt es dir gleichzeitig, das Training nicht nur individuell auf deinen Leistungsstand auszurichten, sondern auch auf deine Ziele. 


Ausdauer, Muskeln oder hohe Intensität

Auf dem Stepper kannst du dein Training jederzeit genau so gestalten wie du willst. Schlechtes Wetter oder volle Parks stehen dir nicht mehr im Weg. Als Einsteiger etwa kannst du behutsame Workouts mit geringer Intensität und längerer Dauer nutzen, um deinen Kreislauf zu stärken und deine Ausdauer zu verbessern. Auch als sachtes Warm Up ist das zu empfehlen. 

Willst du dagegen den Stepper gezielt für den Muskelaufbau oder maximale Effizienz beim Fettverbrennen nutzen, so solltest du dagegen vom langsamen Training absehen. Dass es einen idealen Bereich für die Fettverbrennung gibt und dir langes Trotten beim Abnehmen hilft, ist ein Mythos. Willst du wirklich effizient deinen Körperfettgehalt senken oder Muskeln aufbauen, so musst du mit mehr Intensität trainieren. Hierzu brauchst du einen Stepper, der deinen Anforderungen gewachsen ist und dir genug Widerstand bietet. Am besten funktioniert das mit programmierbaren Steppern, die dir verschiedene Intervalleinheiten ermöglichen. Dadurch wird das Training nie langweilig, außerdem schaffst du so mehr Training in kürzerer Zeit.

Allerdings solltest du beim Stepper unbedingt darauf achten, dass du die Belastung nicht zu hoch dosierst - gerade zu Anfang. Anders als beim Crosstrainer arbeiten deine Gelenke (und deine Bandscheiben) stark mit. Das ist gut, da es die Gelenke trainiert, zwingt dich jedoch zu einem sachteren Einstieg. Solltest du Probleme feststellen, passe dein Training entsprechend an.Denn der Stepper ist ein tolles Fitnessgerät, mit dem du zu kräftigen Beinen auf wenig Platz kommst. Und das auch, wenn es draußen stürmt und schneit.


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Redaktion fitnessmarkt.de (SIS)

Bildnachweis: #229936632 Prostock-studio / stock.adobe.com

Veröffentlicht am: 3. September 2014

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