Bewegungsmangel bleibt weltweit eine der größten Herausforderungen: Rund 1,8 Milliarden Menschen bewegen sich aktuell zu wenig – und Prognosen zufolge könnte diese Zahl bis 2030 auf 3 Milliarden ansteigen. Diese Entwicklung belastet nicht nur die Gesundheitssysteme massiv, sondern hat auch erhebliche wirtschaftliche Konsequenzen. Um diesem Trend entgegenzuwirken, sind innovative Ansätze gefragt, die körperliche Aktivität wieder attraktiv und leicht zugänglich machen.
EGYM setzt genau hier an: Das Unternehmen entwickelt intelligente, digitale Fitnesslösungen, die das Training effektiver und motivierender gestalten. Im Gespräch mit ISPO berichtet Jan Scherzer, VP Sales DACH bei EGYM, wie die Sportbranche von diesen Technologien profitieren kann und wie ISPO EGYM dabei unterstützt, wertvolle Kontakte zu führenden Partnern der Fitnesswelt zu knüpfen.
Was war der Hauptgrund für EGYM, dieses Jahr Sponsor auf der ISPO 2025 zu werden?
„ISPO steht wie keine andere Marke für die internationale Sport- und Sportartikelindustrie. EGYM profitiert von dieser starken Positionierung. Und genau wie ISPO ist EGYM in München verwurzelt – zwei erfolgreiche Sportmarken, die sich eine Heimatstadt teilen. Unsere Untersuchungen zeigen auch eine starke Übereinstimmung zwischen ISPOs Fachpublikum und unserem Produktportfolio – von digitalen Fitnesslösungen bis hin zu Wellness und Gesundheit. Es gibt eine klare Überschneidung der Interessen."
Welche Zielgruppen wollt ihr mit diesem Sponsoring erreichen und warum ist die ISPO – speziell in der Innovationshalle B1 – der richtige Ort dafür?
„Obwohl unser Hauptaugenmerk auf Geschäftsleuten und Entscheidungsträger*innen liegt, sind wir natürlich auch sehr daran interessiert, mit Trendsettern und Influencern in Kontakt zu treten. Je mehr Menschen die Vorteile des EGYM-Ökosystems erleben, desto effektiver können wir unsere Vision verwirklichen, das Gesundheitssystem von der Reparatur auf die Prävention umzustellen. EGYM ist ein Synonym für Innovation. Seit 2010 haben wir mehr als 130 Millionen Dollar in Forschung und Entwicklung investiert – 30 Millionen Dollar allein in diesem Jahr. Von Hightech-Kraft- und Flexibilitätsgeräten bis hin zu vollständig vernetzten Trainingsflächen, KI-gestützten Trainingsplänen und Apps für Trainer und Mitglieder – jedes Jahr setzen wir neue Maßstäbe. Nicht um der Innovation willen, sondern um einen greifbaren Mehrwert für Betreibende, Trainer*innen und Trainierende zu schaffen."
Welche konkreten Ziele verfolgt die EGYM mit diesem Engagement – geht es in erster Linie um Sichtbarkeit, Vernetzung oder auch um neue Partnerschaften?
„Alles von allem. EGYM kombiniert intelligente Geräte, digitale Apps und Dienstleistungen mit den Produkten von über 200 angeschlossenen Partner*innen – unserem offenen EGYM-Ökosystem. Wir laden Branchenakteur*innen, Hardware- und Softwareanbieter und andere Lösungspartner*innen aktiv ein, sich uns anzuschließen. ISPO bietet eine hervorragende internationale Plattform, um unsere Reichweite über unsere Kernveranstaltungen der Fitnessbranche hinaus zu erweitern."
Die ISPO ist ein Treffpunkt für internationale Akteur*innen – wie wichtig ist die internationale Bühne für EGYM im Hinblick auf Wachstum und Expansion?
„EGYM ist in den letzten Jahren auf der internationalen Bühne schnell gewachsen. Heute werden unsere Produkte und Dienstleistungen in mehr als 40 Ländern genutzt. Wir starteten in der DACH-Region, expandierten in wichtige europäische Märkte und haben nun einen starken Fokus auf die USA – den größten Gesundheits- und Fitnessmarkt der Welt. Nebenbei bemerkt: EGYM ist auch in Japan und Ozeanien vertreten."
Welche Rolle spielen in diesem Zusammenhang Themen wie Digitalisierung, Health Tech und Corporate Fitness, die auch auf der ISPO heiß diskutiert werden?
„Diese Themen stehen im Mittelpunkt der Arbeit von EGYM! Unsere Vision der vernetzten Trainingsfläche geht auf unser Gründungsjahr 2012 zurück. Heute erstellt unsere KI-gestützte Software EGYM Genius hyper-personalisierte Trainingspläne – zugeschnitten auf das Fitnessniveau, die Ziele und die verfügbare Ausrüstung des Users. Genius wird von mehr als acht Milliarden Trainingsdaten und über 500 Millionen Bewertungsdaten gesteuert. Parallel dazu hat sich EGYM Wellpass zu einer der weltweit führenden Wellness-Plattformen für Unternehmen entwickelt, mit 12.000 Firmenkunden, 17.000 Partnerstandorten und über drei Millionen berechtigten Mitarbeitern."
Was erhofft sich EGYM von der diesjährigen ISPO 2025 – und worauf freust du dich persönlich am meisten?
„Wir freuen uns auf interessante Begegnungen mit Innovator*innen aus dem gesamten Sport-Ökosystem. Ich persönlich bin gespannt auf inspirierende Gespräche und neue Perspektiven, die über unseren Kernbereich Fitness hinausgehen."
SAVE THE DATE
Um das Bewusstsein für die Bedeutung von Sport für die körperliche und mentale Gesundheit weiter zu stärken, wird die ISPO 2025 einen eigenen Bereich für Health & Wellbeing in der Brands & Products-Arena einrichten. Die ISPO 2025 gilt als das internationale Leitevent der Sportbranche und bietet Unternehmen wie EGYM die ideale Bühne, um Innovationen zu präsentieren und mit den wichtigsten Akteur*innen der Branche in den Dialog zu treten. Die Veranstaltung findet vom 30. November bis 2. Dezember statt – ein Muss für alle, die die Zukunft des Sports aktiv mitgestalten wollen.
Du möchtest mehr erfahren? Hol dir die aktuellen Preise für EGYM Fitnessgeräte!
Redaktion fitnessmarkt.de
Quelle: Messe München GmbH
Bildquelle: fitness Management
Veröffentlicht am: 11. Juli 2025