Wie trainiert man richtig mit Kettlebells? Tipps zum Training mit Kettlebells

3 Bewertungen

Ziemlich neuartige Trainingsgeräte für das Fitnesstraining sind Kettlebells. Sie bieten den Vorteil, dass Sie sie unabhängig vom Fitnessstudio verwenden können. Jederzeit können Sie mit Kettlebells zu Hause trainieren, das Training ist eine Alternative zum Training mit Hanteln. Kettlebells sind für viele Übungen verwendbar, sie lassen die Kilos schmelzen und helfen beim Muskelaufbau. Für das Kraft-Ausdauer-Workout sind sie ideal. Da Sie ohne Maschine trainieren, werden Sie bei Ihren Bewegungsabläufen nicht unterstützt, auf diese Weise werden zahlreiche Muskeln angesprochen, das Gleichgewicht wird gefördert.

Was Sie über Kettlebells wissen sollten

Kettlebells sind zwar für das Fitnesstraining noch ziemlich neu, doch wurden sie bereits im Russland des 18. Jahrhunderts verwendet. Im Grunde genommen handelt es sich dabei um Kugeln, die über einen Griff verfügen. Das Material ist zumeist Metall. Da die Kettlebells ihren Ursprung in Russland haben, wird ihr Gewicht in russischen Pud gemessen, ein Pud entspricht 16 kg. Die Gewichtsklassen beginnen bei den Kettlebells bei 4 kg. Wollen Sie in das Training mit Kettlebells einsteigen und haben Sie noch keine Erfahrung mit dem Krafttraining, sollten Sie mit dem geringsten Gewicht beginnen und dann nach und nach das Gewicht steigern. Das Training mit Kettlebells kann eine Alternative zum Training mit Kurzhanteln sein. Die Übungen können Sie über mehrere Minuten am Stück ausführen, dabei sind 50 Wiederholungen kein Problem. Viele Muskelgruppen werden gleichzeitig beansprucht; immer wird die Rumpfmuskulatur mittrainiert. Sie benötigen beim Training mit Kettlebells Energie, der Energiebedarf steigt, je mehr Muskelgruppen bei einer Übung beansprucht werden und je mehr Wiederholungen Sie absolvieren. Das Training ist ideal für die Fettverbrennung.

Training mit Kettlebells und viele Möglichkeiten

Kettlebells haben gleich mehrere Vorteile, das Training ist besonders effizient. Das Training mit Kettlebells führt zu

  1. Fettabbau – täglich 5 bis 10 Minuten trainieren
  2. Muskelaufbau; dabei werden die Muskeln von Beinen, Po, Schultern, Rücken und Trizeps einbezogen
  3. Stabilisation zur Vermeidung von Verletzungen beim Ausdauertraining.

Die Kettlebells nehmen nicht viel Platz in Anspruch, das Training können Sie bereits in 15 Minuten absolvieren, um von der Effizienz zu profitieren. Die Trainingstechnik lässt sich ganz schnell erlernen, auch wenn Sie noch über keine Erfahrungen im Muskeltraining verfügen. Übungen mit Kettlebells können auch mit Kurzhanteln absolviert werden, doch sind sie mit den Kettlebells einfacher und machen mehr Spaß.


Kettlebell Training


Was Sie beim Training mit Kettlebells beachten sollten

Beim Training mit Kettlebells trainieren Sie die sogenannten Typ 1 Muskelfasern, das sind die Muskelfasern, die für Kraft und Ausdauer verantwortlich sind. Zu Beginn trainieren Sie nur mit einem geringen Gewicht, während Sie das Gewicht später steigern können, genau wie die Zahl der Wiederholungen. Grundsätzlich sollten Sie die Kettlebell mit allen fünf Fingern halten, nur so halten Sie sie sicher und können sich vor Verletzungen schützen. Steigen Sie erst in das Training ein, sollten Sie sich die Übungen von einem erfahrenen Fitnesstrainer erklären lassen. So können Sie Fehler, die typisch für Anfänger sind, vermeiden. Die richtige Technik ist für die Effizienz des Trainings unerlässlich. Sie sollten zu Beginn des Trainings 10 bis 20 Wiederholungen am Stück absolvieren können. Beim Kettlebell-Training können Sie nicht nur Schwingungen ausführen, sondern auch für andere Übungen, beispielsweise für Bizeps-Curls, sind diese Trainingsgeräte geeignet. Allerdings sind dann zu Beginn des Trainings nur wenige Wiederholungen möglich.

Kaufen Sie die richtige Ausstattung

Sie sollten die richtige Ausstattung und daher Kettlebells mit unterschiedlichem Gewicht kaufen. Verschiedene dieser Trainingsgeräte werden bereits mit verstellbarem Gewicht angeboten. Mit fortschreitendem Training können Sie das Gewicht immer variieren, damit sich die Muskeln nicht an bestimmte Gewichte und Übungen gewöhnen und besser stimuliert werden. Da Sie mit diesen Trainingsgeräten einfach und mit viel Spaß trainieren können, werden sich bei regelmäßigem Training schon bald die ersten Trainingserfolge zeigen, indem Sie zu mehr Muskelmasse gelangen und Fett verbrennen.

Hier geht es zu den inserierten Kettlebells auf fitnessmarkt.de.


Bildquelle: #181466802 © dusanpetkovic1 / Adobe Stock

Veröffentlicht am: 22. Oktober 2014

Bewerte diesen Magazinartikel:
Verwandte Artikel
Tipps zum Gerätetraining Realistische Ziele setzen

Wenn Sie Monate oder sogar Jahre ihren Erg nicht benutzt haben, setzen Sie Ihre Erwartungen auf der Grundlage Ihres aktuellen Stands und arbeiten Sie daran, einfache Fortschritte zu machen.

3. März 2023