Gewusst wie: Crosstrainer bei Knieproblemen

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Etwa 20 Millionen Deutsche leiden an Knieproblemen. Noch vor einigen Jahren wurde nicht lange gefackelt, häufig wurde direkt operiert. Heute weiß die Medizin, dass Knieprobleme effektiver und für den Körper deutlich schonender durch sinnvoll dosierte Bewegung gelindert werden können. Wie der Crosstrainer bei Knieschmerzen sinnvoll eingesetzt werden kann erfahrt ihr hier


Aufbau des Knies

Gerade Sportler kennen es - das gefürchtete “Zwicken” im Knie nach einem intensiven Training. Gerade anfangs treten Knieprobleme nur sporadisch auf und werden häufig sogar ignoriert. Bis aus den akuten, kleinen Problemen echter, anhaltender Schmerz wird. Das Kniegelenk ist das größte Gelenk im menschlichen Körper. Den knöchernen Gelenkkörper bilden der Oberschenkelknochen, das Schienbein und die Kniescheibe. Der Meniskus wirkt wie ein Stoßdämpfer zwischen den Knochen, die Gelenkknorpel bilden eine weitere Schutzschicht, die bei Arthrose angegriffen wird und zu Schmerzen führt. Das Kniegelenk wird von seiner zweischichtigen Gelenkkapsel umschlossen. Im Zwischenraum dieser Schichten vor dem Gelenk befindet sich ein Fettkörper. Bei der Beugung des Knies wird er von dem Band unter der Kniescheibe zusammengedrückt und wölbt sich seitlich hervor. Über das Kniegelenkt ziehen sich zahlreiche Sehnen, um Schäden an diesen vorzubeugen verfügt das Kniegelenk oberhalb, vor und unterhalb des Kniegelenkes über Schleimbeutel. 


Fehler mit dem Crosstrainer vermeiden

Knieschmerzen - Bewegung tut gut

Die ärztliche Empfehlung bei Knieschmerzen lautet heutzutage: Möglichst viel bewegen! Sport und Bewegung können auf verschiedenen Wegen zum Beispiel einen Arthroseprozess positiv beeinflussen. Dabei ist allerdings darauf zu achten, dass das Kniegelenk möglichst schonend durchbewegt wird, belastende Sportarten wie Joggen oder diverse Ballsportarten sollten besser vermieden werden. Der Knorpel wird nicht durch Blutgefäße versorgt. Die Knorpelzellen werden über die das Gelenk umspülende Gelenkflüssigkeit versorgt. Durch Bewegung werden die Nährstoffe förmlich in den Knorpel eingearbeitet - zu wenig Bewegung kann also dazu führen, dass die Knorpelzellen unterversorgt werden, so kann Arthrose sogar beschleunigt werden. Häufig werden zur ersten Linderung von Knieschmerzen Spritzen mit Schmerzmitteln und dem Schmiermittel Hyaluronsäure direkt ins Gelenk verabreicht. Langfristig regt gelenkschonende, pendelnde Kniebewegung auch die natürliche Nachbildung der Gelenkschmiere an.

Kniegelenk-schonendes Training mit dem Crosstrainer

Mit dem Crosstrainer ist ein besonders gelenkschonendes Ausdauertraining möglich. Die Bewegung auf dem Cardiogerät ist geführt, die Bewegungsausführung erfolgt in Form einer Ellipse. So erfährt das Knie eine kontinuierliche Beugung und Streckung, die praktisch der Bewegung bei normalem Gehen und Laufen entspricht, aber keinerlei Stoßbelastung auf das Knie ausübt. Im Gegensatz zu anderen Geräten ist eine falsche Belastung der Knie mit dem Crosstrainer praktisch ausgeschlossen. Eine Überstreckung oder zu starke Beugung findet beim Training mit dem Crosstrainer praktisch nie statt

Crosstrainer nach Knie OP 

In Rücksprache mit dem behandelnden Arzt ist nach einer Knieoperation ein Muskelaufbau mit dem Crosstrainer möglich, wenn die Vollbelastung wieder erlaubt ist. Die Füße stehen beim Crosstrainer fest, dadurch werden Ausweichbewegungen minimiert. Nach einem Einstieg in das Reha-Training mit dem Fahrrad-Ergometer bietet sich daher der Crosstrainer als weiterführende Hilfe beim Muskelaufbau und der Rückerlangung der Beweglichkeit der Kniegelenke an. Beim Training auf jeden Fall auf die Stellung der Füße achten, sie sollten gerade auf den Pedalen stehen um eine schräge Belastung des Knies zu vermeiden und vor allem die gewünschte, gerade Beuge- und Streckbewegung zu trainieren. Bei der Reha nach einer Operation des Kniegelenkes ist vor allem eins wichtig: Viel Geduld. Der Heilungsprozess dauert lange, erst nach frühestens 6 Monaten kann nach professioneller Reha-Therapie das Kniegelenk wieder ohne Einschränkungen belastet werden.


Fazit

Bei Knieschmerzen, die durch Arthrose oder einen Mangel an Gelenkschmiere bedingt sind ist das Training mit dem Crosstrainer sehr hilfreich. Die schonende, kontinuierliche Bewegung des Gelenks hilft dabei, den Knorpel besser mit Nährstoffen zu versorgen und regt auf natürliche Weise die Bildung von Gelenkschmiere an. Nach einer Knie-Op kann das Training mit dem Crosstrainer helfen, die stützende Muskulatur rund um das Kniegelenk aufzubauen, die schonende Bewegung unter ärztlicher und physiotherapeutischer Anleitung ist bei der Reha wichtig und nützlich.

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FAQ

Ist ein Crosstrainer gut für die Knie?

Crosstrainer-Geräte bewegen sich während des Gebrauchs ständig, was die Muskeln ständig auf unterschiedliche Weise beansprucht. Diese Bewegung hält die Muskeln belastet, ohne sie zu verletzen, und kann sogar dazu beitragen, die Knie stabiler zu machen. Die Geräte können auch über einen längeren Zeitraum verwendet werden, was gut für den Muskelaufbau und die Verbesserung der Kniefunktion ist.


Welches Fitnessgerät bei Knieproblemen?

Das Laufen auf der Straße oder auf dem Laufband kann dazu führen, dass Ihr Knie zu stark vibriert, daher ist ein Crosstrainer ein großartiges alternatives Trainingsgerät. Auf dem Crosstrainer können Sie Ihre Muskeln stark beanspruchen, ohne Ihrem Knie Vibrationen auszusetzen. Crosstrainer werden häufig in Rehabilitationszentren und von Physiotherapeuten eingesetzt, da sie belastungsarm sind und bei Knieproblemen helfen können.


Ist ein Crosstrainer gut bei Kniearthrose?

Crosstrainer haben eine abgerundete Bewegung, welche die Muskeln im gesamten Bein trainiert, während Sie auch die Arme verwenden. Dies macht es zu einem großartigen Gerät zum Aufwärmen und für das Ausdauertraining. Es kann auch als Trainingsform verwendet werden, gilt jedoch als schonender als andere Geräte. Crosstrainer eignen sich hervorragend für die Rehabilitation von Gelenken, dennoch müssen Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen, ob es für Sie persönlich sicher ist. Die Bewegung ist zwar sehr gelenkschonend, trotzdem ist wichtig zu beachten dass jeder Körper individuell in Bezug auf die Sicherheit betrachtet werden muss.


Ist ein Crosstrainer gelenkschonend?

Spezielles, gelenkschonendes Krafttraining kann mit einem Ellipsentrainer durchgeführt werden. Die Bewegung am Cardiogerät wird geführt, die Bewegung wird in Form einer Ellipse ausgeführt. Auf diese Weise erfährt das Knie eine kontinuierliche Beugung und Streckung, im Wesentlichen das gleiche wie beim normalen Gehen und Laufen, jedoch ohne den Einfluss auf das Knie. Anders als bei anderen Geräten ist eine falsche Kniebelastung beim Ellipsentrainer praktisch ausgeschlossen. Übertraining oder Übertraining ist beim Ellipsentraining so gut wie nie der Fall.


Welches Cardio bei Knieproblemen?

Einige Knieverletzungen und Arthrose können sich durch Radfahren bessern. Zusätzlich zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen und heilenden Vorteilen verbessert Radfahren die Flexibilität und Kraft des Knies. Die American Arthritis Association empfiehlt Radfahren als akzeptable Form der Übung für Osteoarthritis, sagt jedoch, dass es wichtig ist, Hügel zu vermeiden, damit Sie nicht hart bremsen und Druck auf Ihre Knie ausüben müssen. Stattdessen können Sie auf flachem Gelände oder im Gelände einen geringen Widerstand leisten Das Erhöhen der Sitzhöhe entlastet Ihre Kniescheiben etwas.


Was ist Gelenkschonender, Crosstrainer oder Fahrrad?

Beide Trainingsgeräte schonen die Gelenke. Sowohl bei einem Fahrradergometer als auch bei einem Crosstrainer ist die Belastung der Gelenke deutlich geringer als beispielsweise beim Laufen. Beide Fitnessgeräte sind für gesunde Menschen geeignet, die sich gelenkschonend bewegen wollen. Wenn Sie nach der Genesung mit dem Sport beginnen oder bereits Gelenkprobleme haben, zum Beispiel in der Hüfte oder den Knien, ist es besser, auf das Fahrrad zurückzugreifen. Während auf einem Crosstrainer die Beine beansprucht werden, erfolgt das Training auf einem Fahrradergometer im Sitzen und gilt daher allgemein als schonender. Neben einem normalen Fahrrad eignet sich der Rückenergometer für besonders schonendes Training.


Welche Sportarten sind gut bei Knorpelschaden am Knie?

Es gibt verschiedene Klassifikationen. Beispielsweise sollte ein Patient mittleren Alters mit einer einseitigen Knorpelverletzung Cross-Training vermeiden, da die meisten Übungen mit hoher Geschwindigkeit und hoher Belastung des Knies verbunden sind. Rudern, Schwimmen und Joggen tun Ihren Knien einen großen Gefallen. Kommt es im betroffenen Knie zu weiteren Schwellungen, sollten Sie eine vorübergehende Pause einlegen, da Schwellungen immer ein Zeichen von Überbeanspruchung sind. Es hängt jedoch immer ganz vom Grad der Knorpelschädigung ab, welche Übungen oder welche Sportarten empfehlenswert sind oder nicht. Versuchen Sie, langsamer zu werden, und erhalten Sie umfassende Schulungen und Informationen von Fachleuten zur Behandlung Ihrer Verletzung.



Redaktion fitnessmarkt.de (DG)

Bildnachweis: #189368013--junce11-AdobeStock

Veröffentlicht am: 30. Juli 2019

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