Simon Hochschein
70176 Stuttgart
Deutschland
Kontaktieren

Fitness-Projekt an Sonderschule in Stuttgart

Details

ID 835
Kategorie keine Angabe
Marke keine Angabe
Preis Bitte um Angebot
Zustand keine Angabe
Datum 22.08.22
Hallo, Ich habe hier ein Gesuch gestartet, da ich ein Fitness-Projekt an einer Sonderschule in Stuttgart auf die Beine stellen möchte, welches ich im Folgenden beschreibe: Zu meiner Person: mein Name ist Simon Hochschein, ich bin aktuell Referendar an einem SBBZ ESENT in Stuttgart-Plieningen. SBBZ ESENT steht für sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum für emotionale und soziale Entwicklung. Einfach gesagt, wir unterrichten Kinder, die aufgrund von Verhaltensauffälligkeiten unterschiedlichster Formen nicht am Regelschulbetrieb teilnehmen können. Meist hat dies familiäre oder biographische Hintergründe. Die Kinder kommen meist aus schwierigeren Verhältnissen und wir versuchen bestmöglich auf ihre Bedürfnisse einzugehen, um ihnen eine Rückbeschulung an einer Regelschule, oder zumindest eine schöne Schulzeit mit erfolgreichem Abschluss bieten zu können. Im Rahmen meines Referendariat versuche ich aktuell ein Fitness-Projekt auf die Beine zu stellen. Schüler der Oberstufe sollen hier angeleitet Sport machen können, aufgeklärt werden über Trainingsarten, Trainingsziele, Ernährung usw. Für unsere Kinder stecken im Kraftsport viele Potenziale: Sie merken, dass sie durch eigene Kraft etwas verändern können. Sie erfahren, dass sie ihre Emotionalität verbessern können. Sie realisieren, dass durch Disziplin und Anstrengung Fortschritte gemacht und Ziele erreicht werden können. Sie lernen die Bedeutung von gesunder Ernährung noch besser kennen. Viele weitere Themen werden aufkommen und behandelt. So würde ich die Schüler u.a. auch aufklären über realistische und unrealistische Ziele (Thema Steroidkonsum etc.), da durch Social Media hier ein falsches Bild vermittelt wird. Um mit möglichst vielen Schülern arbeiten zu können, bin ich auf der Suche nach diversen Geräten, um einen Zirkel aufzubauen. So könnten mehrere Schüler gleichzeitig trainieren. Wir sind eine Privatschule, die durch die Stiftung Jugendhilfe aktiv finanziert wird. Somit sind Gelder knapp. Neue Fitnessgeräte dagegen sind teuer und für die Schule nicht finanzierbar. Fitnessstudios haben während der Pandemie ihren Bestand erneuert und ausgetauscht und geben keine Geräte mehr ab, Hersteller haben daher aktuell auch keine alten Lagerbestände. Aus diesen Gründen habe ich diese Gesuch gestartet. Gesucht wird generell alles, was in einem Gym vorzufinden ist (Geräte, Gewichte, Stangen, Griffe etc.). Ich bin zuversichtlich einen schönen Fitnessraum zu errichten, den die Schule langfristig als Trainingsraum für die Jugendlichen verwenden kann. Über eine Antwort von Ihnen freue ich mich und bedanke mich im Voraus, mit freundlichen Grüßen Simon Hochschein​ Referendar Dietrich-Bonhoeffer-Schule Stuttgart Plieningen​​
Interessent kontaktieren
* Pflichtfelder