Die häufigsten Fehler beim Training mit Hantelscheiben

2 Bewertungen

Nicht immer ist es nötig mit einer kompletten Hantel zu trainieren – viele Sportler bedienen schlicht den Hantelscheiben, um ein Krafttraining auszuüben. Das ist vor allem dann nicht verkehrt, wenn alle Hanteln und Hantelsets in den Fitnessstudios vergeben sind, aber noch Hantelscheiben zum Wechseln zur Verfügung stehen. Hier muss also niemand darben, sondern kann aktiv mit den Hantelscheiben tätig werden. Allerdings passieren auch in der Handhabung und in der Ausführung so manches Mal Fehler, die es zu beheben gilt.

Das sollte beim Training beherzigt werden

Für Frauen und auch Männer gilt dieselbe Prämisse: gleichmäßig und ruhig arbeiten. Ruckweise Züge, die zu schnell erfolgen, erbringen nicht den gewünschten Erfolg, sondern sorgen nur dafür, dass die Muskeln Schaden nehmen. Es ist daher wichtig, dass die Hantelscheiben mit unterschiedlichem Gewichtaufkommen genutzt werden. Für den Anfänger sind leichte Gewichte natürlich ideal – an diesen können Übungen erfolgen, um an der Technik zu feilen. Sind diese gegeben, so kann in das solide Training eingestiegen werden. Erst mit einem guten Trainingsfortschritt können die Hantelscheiben ein größeres Gewicht beinhalten.

Natürlich hat dies den Hintergrund, dass der Körper nicht zu arg belastet werden sollte. So sind anfangs nur wenige Wiederholungen einzubinden, welche jedoch ausgearbeitet werden sollten. Schließlich können mit der Zeit die Übungen wiederholt werden, damit ein solides Training mit den Hantelscheiben entsteht. Die Hilfe eines erfahrenen Fitnesstrainers ist hier nicht zu unterschätzen, kann dieser entsprechende Übungen offerieren und im Zuge dessen gleichzeitig Fehler korrigieren. Ebenso ist es maßgeblich, dass mit den Hantelscheiben nicht nur eine Körperpartie, sondern verschiedene Muskelgruppen angesprochen. Somit ist ein Trainingsplan sehr praktisch, um die Übungseinheiten zu dokumentieren und Erfolge aufzuzeichnen.


Training mit Hantelscheiben



Der Plan zeigt den Fortschritt

Fehler können in allen Lebenslagen auftreten – beim Training mit den Hantelscheiben sollten diese jedoch bestmöglich umgegangen werden. Aus diesem Grund ist es auch wichtig, dass das Gewicht, die Art der Übungen, die Wiederholungen des Trainings und der Wechsel der Übungssätze aufgezeichnet werden. So kann keine Monotonie entstehen, welche sich negativ auf die Muskeln auswirken könnten. Sehr praktisch ist jedoch, dass das Training mit den Hantelscheiben stets im Stehen erfolgt. So wird das Gleichgewicht gefördert, schließlich ist der Sportler an keine Maschine gebunden. Wer jedoch mag, kann sich auch die Hilfe einer Flachbank oder einer Hantelbank zunutze machen, können hier die Hantelscheiben im Sitzen oder Liegen gestemmt werden.

So wird der Muskelaufbau optimiert

Maßgeblich für das Training mit den Hantelscheiben ist die Abwechslung. So gewöhnen sich die Muskeln nicht an das eintönige Training, sondern werden immer wieder anders beansprucht. Ebenso wird das Wachstum der Muskeln bestmöglich stimuliert – ein Fakt, der nicht zu unterschätzen ist. Hierbei sollten stets andere Übungen vorherrschen, das Gewicht der Hantelscheiben variieren und sich die Anzahl der Wiederholungen verändern. Wer jedoch den Hantelscheiben als solches nicht vertraut, der sei beruhigt: mit diesen Hantelscheiben können ebenso viele Übungen vollzogen werden, sodass Arme, Brust, Schultern als auch Bauch und Beine angesprochen werden können.

Gleichzeitig sollten jedoch gewisse Fehler umgangen werden, die jedoch allzu gern im Umgang mit Hantelscheiben auftreten. Wichtig ist ein guter und sicherer Stand. Beim Training im Sitzen oder liegen, sollten die Füße immer fest mit dem Boden verbunden sein. Die Knie bilden hier einen rechten Winkel. Die Hantelscheiben werden indes fest mit den Händen umschlossen, eine Umklammerung am Rand ist zu vermeiden. Vorsicht: Beim Training sollten die Beine und Arme nicht vollkommen ausgestreckt werden, da dies zu Verschleißerscheinungen der Gelenke als auch Verletzungen führen kann. Ein leichter Winkel beim Strecken der Arme und Beine ist daher ratsam. Die Bewegungen sind jederzeit langsam und kontrolliert auszuführen, denn nur so lässt sich auch ein effizientes Training erkennen. Werden diese Fehleraufkommen berücksichtig, so werden auch die Übungen mit den Hantelscheiben erfolgsversprechend sein.

Auf fitnessmarkt.de finden Sie auch die passenden Hantelscheiben für Ihr Training sowie weitere Tipps zum Training mit Hantelscheiben und Hinweise, was beim Kauf von Hantelscheiben zu beachten ist.



Bildquelle: #264242493 Prostock-studio / stock.adobe.com

Veröffentlicht am: 15. Juni 2015

Bewerte diesen Magazinartikel:
Verwandte Artikel