Wie trainiert man richtig mit Pull-Over? Tipps zum Training mit Pull-Over

14 Bewertungen

Der Pull-Over steht in verschiedenen Fitnessstudios zur Verfügung und wird auch als Überzugmaschine bezeichnet. Das Training an dieser Kraftmaschine dient vor allem zur Kräftigung der Brustmuskulatur, der große Brustmuskel und der Sägemuskel werden angesprochen. Auch der breite Rückenmuskel wird in das Training einbezogen. Der Pull-Over kann von Männern und Frauen genutzt werden. Männer erhalten einen muskulösen, athletischen Oberkörper, während Frauen in erster Linie den Busen straffen können. Dieses Trainingsgerät wird von vielen Profisportlern genutzt, doch auch alle, die einfach nur Muskeln aufbauen wollen, können mit dem Pull-Over trainieren. Das Training wird durch Hanteln unterstützt und ist daher besonders effizient.

Pull Over richtig trainieren


Was sollte man beim Einstieg in das Training mit dem Pull-Over beachten?

Bevor du mit dem Training anfängst, solltest du dir im Fitnessstudio das Gerät von einem Trainer erklären lassen. Gerade am Anfang solltest du nur mit einem Trainer oder erfahrenen Partner gemeinsam an der Überzugmaschine trainieren. Lasse dir die richtige Position am Gerät, Körperhaltung und den richtigen Ablauf der Übungen zeigen. Ein Trainer achtet darauf, dass du typische Anfängerfehler vermeidest und korrigiert eventuelle Fehler.

Lass dir, wenn möglich, die Hanteln für dein Training immer anreichen. Das hat den Vorteil, dass du deine Körperhaltung nicht verändern musst und dass dadurch das Verletzungsrisiko minimiert wird. Am Ende der Übung kann dir der Trainingspartner die Hantel wieder abnehmen. Bist du mit dem Training am Pull-Over bereits weiter fortgeschritten, kannst du selbst die Hantel aufnehmen und wieder ablegen, denn dann ist deine Muskulatur bereits besser ausgebildet. Abhängig von der Maschine wird keine Hantel benötigt, es gibt Pull-Over Geräte, die mit integrierten Gewichten ausgestattet sind. 

Die richtige Haltung auf dem Pull-Over

Beim Training mit dem Pull-Over kommt es auf die richtige Position an. Du kannst mit einer Pull-Over MaschinePo und Rückenam Rückenpolster anliegen. Winkle dieArme an und lege die <Oberarme auf den dafür vorgesehenen Polstern ab. Du solltest die Stange nur mit den Fingerspitzen berühren, um die Übung an der Maschine nicht abzufälschen.

Alternativ dazu kannst du auch mit einer Flachbank und einer Hanteltrainieren. Wenn du alleine trainierst, solltest du die Kurzhantel aufrecht auf einer Seite der Pull-Over-Bank positionieren. Lege dich nun mit dem Rücken auf das Polster, neben die Kurzhantel. Achte dabei  auf einen festen Halt deiner Füßeauf dem Boden und winkle die Beine an. Ober- und Unterschenkel müssen beim Training mit dem Pull-Over im rechten Winkel zueinander stehen. Drehe deinen Oberkörper leicht zur Seite und greife die Kurzhantel. Fasse die Kurzhantel mit beiden Händen, dabei berühren die Handinnenflächen die Innenseite der oberen Gewichtscheibe.  



Wie trainiert man richtig mit dem Pull-Over?


Beim Training mit der Pull-Over Maschine drückst du den Bügel mit den Ellenbogen langsam nach unten, in Richtung Bauch. Dabei atmest du aus. Dein Oberkörper muss immer in Kontakt mit dem Polster bleiben. Achte beim Training mit dem Pull-Over darauf, dass du die Übung nicht durch Schwung mit dem Körper abfälschst. Atme nun ein und lasse dabei den Bügel wieder nach oben gleiten. Achte dabei darauf, dass die Körperhaltung am Pull-Over unverändert bleibt. Beim Training mit der Pull-Over Maschine kannst du auch eine Langhantel verwenden. Fehler treten beim Training mit der Pull-Over Maschine nur selten auf. Auf Folgendes solltest du achten:


    • Kopf und Rücken am Polster lassen
    • nicht mit dem Oberkörper schwingenÜbungen langsam ausführen
    • Verwende zu Beginn des Trainings mit der Pull-Over Maschine nur ein geringes Gewicht und steigere dich im Laufe der Zeit. 
    • Steigere die Zahl der Trainingssätze langsam

    Finde jetzt alles, was du für Pull-Overs brauchst beim Zentraleinkauf von fitnessmarkt.de!

    Jetzt Kraftgeräte finden


    Redaktion fitnessmarkt.de (DG)

    Bildnachweis: #119238370 Prostock-studio / stock.adobe.com

    Veröffentlicht am: 7. November 2014

    Bewerte diesen Magazinartikel:
    Verwandte Artikel
    Tipps zum Gerätetraining Realistische Ziele setzen

    Wenn Sie Monate oder sogar Jahre ihren Erg nicht benutzt haben, setzen Sie Ihre Erwartungen auf der Grundlage Ihres aktuellen Stands und arbeiten Sie daran, einfache Fortschritte zu machen.

    3. März 2023