Beim Kauf einer Rückenstreckmaschine muss man auf folgendes achten

1 Bewertung

In den meisten der modernen Fitnessstudios ist sie zu finden, die Rückenstreckmaschine. Sie ist beliebt bei denjenigen die ein Krafttraining durchführen, denn mit der Maschine kann auch die Bauchmuskulatur trainiert werden. Für Menschen mit Rückenschmerzen ist sie die optimale Möglichkeit den Schmerz zu lindern und für alle anderen gilt, so kann den Rückenschmerzen vorgebeugt werden. Das ist besonders für die Personen, die eine sitzende Tätigkeit ausführen und sowieso des Öfteren in einem Fitnessstudio zu finden sind.



Eine gute Rückenstreckmaschine ist natürlich einfach zu bedienen und so findet man im Handel bereits welche, die nur eine Einstellung brauchen und dann kann es auch schon losgehen. Sie haben in der Regel Rückenpolster die sich der Körperform perfekt anpassen und dadurch wird der Rücken bei den Übungen in eine korrekte Biomechanik der Wirbelsäule versetzt.

Was ein Gerät haben sollte
In den meisten Fällen befindet sich bei der Rückenstreckmaschine eine Darstellung, in der mit verständlichen Worten erklärt wird, worauf es bei dem Training der Rückenstreckmaschine eigentlich ankommt. Es gibt hier Trainingshinweise, die dem Nutzer durch sein Work-out führen, genauso wie Anweisungen bezüglich der Maschine.


Die Rückenstreckmaschine sollte eine einfache und klare Bedienung haben, damit jeder sie benutzen kann. Ein breiter, gut gepolsterter Sitz ist Usus und natürlich muss die Polsterung aus einem atmungsaktiven Material bestehen.
Die Maschinen sollten über Gewichtsblöcke verfügen und die Schienen müssen geschliffen und poliert sein. Ist das nicht der Fall, hat der Käufer bei einem regulären Gebrauch mit einer enormen Lärmbelästigung zu rechnen. Das ist nicht nur sehr störend für den Sportler, sondern auch für seine Mitmenschen, dazu kommt noch, dass die Laufbeschichtung korrosionsbeständig sein sollte.

Der Kauf für zu Hause
Rückenstreckmaschinen gibt es in unterschiedlichen Preis Kategorien, doch wenn es eine für zu Hause sein soll, sollte es nicht die Günstigste sein, denn oftmals ergeben sich im Nachhinein Mängel an diesen Geräten. Darum sollte nur eine Rückenstreckmaschine mit einem TÜV Siegel den Weg nach Hause finden, denn dann kann jeder Käufer sicher sein, dass er das Maximum an Sicherheit hat. Es gibt schon Rückenstreckmaschinen, diesowieso schon gegen Verletzungen gebaut wurden, und zwar haben sie den Vorteil, dass sie alle falschen Stellungen verhindern und das schon beim Einstellen. Diese Geräte sind die Besten für alle Anfänger und für diejenigen die mit Bandscheibenproblemen zu tun haben.


Die Maschinen verfügen außerdem über eine Stützrolle für den Lendenbereich, sie sorgen für ein einheitliches Gewicht und bewegen den Kraftarm mit einem gleichbleibenden Widerstand. Die Geräte können für ca. 2.500 Euro erstanden werden.

Eigenschaften von einem Rückenstrecker
Einige Hersteller dieser Maschinen scheinen sich wirklich in der Vergangenheit Gedanken über die Nutzung der Rückenstreckmaschine gemacht zu haben, denn in der Gegenwart gibt es einige Neuerungen, die den Sportlern helfen die Maschine noch besser zu nutzen.
Die Sicherheit und der Komfort wurde bei einigen Maschinen verbessert, sie haben ein technisch, fortschrittliches, biomechanisches Design, dass auf umfassenden Studien beruht. Die Anatomie der Muskeln spielt hier eine große Rolle, so sorgen die Geräte für einen gleichmäßigen Übungsbereich und zudem dafür,dass alle Bewegungen präzise und flüssig durchgeführt werden können.


Im Gegensatz zu anderen Rückenstreckmaschinen gibt es neue Gerät, die über Magneteverfügen die dafür sorgen, dass ein Plattenauswahlstift nicht während einer Übung heraus springen kann. In der Vergangenheit haben sich gerade Anfänger manchmal verletzt, weil es Geräte gab, bei denen der Stift einfach heraus gesprungen ist. Auch die Lackierungen haben sich verbessert, damit ist sichergestellt, dass die Rückenstreckmaschine noch weniger zerkratzen kann und dadurch hat sie auch ein moderneres und hoch entwickeltes Design.
Auch die Handgriffe sind immer ein Problem bei diversen Sportgeräten. Bei der Rückenstreckmaschine ist darauf zu achten, dass die Griffe aus absorbierendem und rutschfestem Gummi bestehen. Sie dämpfen Stöße und schützen gegen Mikroorganismen.

Finde jetzt deinen passenden Rückenstrecker zum unschlagbaren Preis!

Jetzt Rückenstreckmaschine finden


Redaktion fitnessmarkt.de (EA)

Bildnachweis: #113536095 Makatserchyk AdobeStock/p>

Veröffentlicht am: 27. Januar 2015

Bewerte diesen Magazinartikel:
Verwandte Artikel