Wie trainiert man richtig mit Kraftstation? Tipps zum Training mit Kraftstation.

6 Bewertungen

Eine Kraftstation können Sie sich nach Hause holen, um viele verschiedene Übungen auszuführen und nicht von den Öffnungszeiten im Fitnessstudio abhängig zu sein. Männer und Frauen können mit der Kraftstation trainieren, um ganz verschiedene Muskelgruppen aufzubauen und zu stärken. Sie benötigen keine zusätzlichen Gewichte, da die Kraftstation bereits mit Gewichten ausgestattet ist, die Sie einstellen können.



Was Sie beim Training mit Kraftstation beachten sollten
Ganz verschiedene Körperregionen können Sie mit der Kraftstation trainieren, sie ermöglicht das Training von zahlreichen Muskelgruppen. Da es sich um eine Maschine handelt, werden Sie in Ihren Bewegungsabläufen unterstützt, was vor allem für Anfänger sinnvoll ist. Bevor Sie sich eine Kraftstation kaufen, sollten Sie sich genau über die verschiedenen Trainingsstationen und deren Ausstattung informieren. Im Fitnessstudio können Sie sich beraten lassen, der Fitnesstrainer erläutert Ihnen auch die richtige Position und die verschiedenen Übungen. Steigen Sie in das Training mit der Kraftstation erst ein und haben Sie noch keine Erfahrung im Krafttraining, sollten Sie nur mit einem geringen Gewicht trainieren und die Übungen nur wenige Male wiederholen. Sie sollten erst mit zunehmendem Trainingsfortschritt das Gewicht und die Zahl der Wiederholungen steigern. Der Fitnesstrainer kann einen Trainingsplan erstellen und darin Gewichte, Art der Übungen und Zahl der Wiederholungen festlegen. Damit das Training wirklich effizient wird, sollten Sie alle Muskelgruppen, die damit trainiert werden können, einbeziehen und die Übungen immer wieder variieren. Um Trainingsverletzungen zu vermeiden, sollten Sie vor dem Training an der Kraftstation auf eine Erwärmung nicht verzichten. Die Verletzungsgefahr ist jedoch an der Kraftstation relativ gering, im Gegensatz zum Hanteltraining, da die Bewegungen kontrolliert ausgeführt werden. Das Risiko, die Übungen falsch auszuführen, besteht kaum.

Training mit der Kraftstation – diese Muskelgruppen können Sie trainieren
Je großzügiger die Kraftstation ausgestattet ist, desto mehr Übungen lässt sie zu. So umfangreich ausgestattete Geräte haben ihren Preis, doch müssen Sie keine zusätzlichen Geräte kaufen und auch nicht ins Fitnessstudio gehen. Verschiedene Muskelgruppen können Sie ganz gezielt trainieren:

  • Brustmuskulatur
  • Rückenmuskulatur
  • Schultermuskulatur
  • Bauchmuskulatur
  • Beinmuskulatur.

Für das Training der Brustmuskulatur können Sie das Butterflytraining und die Brustpresse ausführen, beides in sitzender Position. Möchten Sie mehr Abwechslung in das Training bringen, können Sie zusätzlich eine Langhantelstange oder Kurzhanteln verwenden. Verschiedene Kraftstationen verfügen über eine Flachbank, die für diese Übungen in der Neigung angepasst werden kann. Allerdings sollten Sie erst dann Hanteln ins Spiel bringen, wenn Sie bereits im Training fortgeschritten sind und schon Muskeln aufgebaut haben.
Wollen Sie Ihre Rückenmuskulatur an der Kraftstation stärken, sind dafür Lat- und Ruderzug vorhanden. Mit dieser Ausstattung wird beim Training bereits der größte Teil der Rückenmuskulatur beansprucht. Den Latzug der Kraftstation können Sie vor und hinter dem Kopf verwenden. Mit dem Kabelzug und den verschiedenen Griffarten der Kraftstation können Sie verschiedene Muskelgruppen des Rückens gezielt stimulieren. Das Training kann mit einer höhenverstellbaren Flachbank noch variiert werden, ebenso können Sie noch eine Langhantelstange ins Spiel bringen.
Die Schultermuskulatur können Sie an der Kraftstation mit Schulter- und Seitheben trainieren; dafür nutzen Sie den Kabelzug, an den Sie verschiedene Stangen und Griffe montieren können. Schulterdrücken ist mit einer zusätzlichen Langhantelstange oder mit Kurzhanteln möglich.
Die Kraftstation ist für das Training der Bauchmuskulatur geeignet, Sie brauchen dazu einen seitlichen Kabelzug und eine höhenverstellbare Flachbank. An der Kraftstation können Sie auf diese Weise Crunches und Sit-ups ausführen.
Für das Training der Beinmuskulatur führen Sie an der Kraftstation Beinstrecker und Beinbeuger aus. Auch hier können Sie für mehr Vielfalt wieder eine Langhantelstange verwenden.

Ein vielfältiges Trainingsgerät
Ein umfangreiches Training ist mit einer solchen Trainingsstation möglich. Wollen Sie viele Übungen ausführen, um Abwechslung ins Training zu bringen, brauchen Sie neben der Kraftstation noch ein paar Hanteln und, wenn nicht bereits am Gerät vorhanden, eine höhenverstellbare Flachbank.

Finde jetzt deine passende Kraftstation zum unschlagbaren Preis!

Jetzt Kraftstation finden


Redaktion fitnessmarkt.de (EA)

Bildnachweis: #165844301 V&P Photo Studio AdobeStock

Veröffentlicht am: 23. Oktober 2014

Bewerte diesen Magazinartikel:
Verwandte Artikel
Tipps zum Gerätetraining Realistische Ziele setzen

Wenn Sie Monate oder sogar Jahre ihren Erg nicht benutzt haben, setzen Sie Ihre Erwartungen auf der Grundlage Ihres aktuellen Stands und arbeiten Sie daran, einfache Fortschritte zu machen.

3. März 2023