Mit was trainiert man am besten die vorderen Schultern?

2 Bewertungen

Schultertraining ist ein komplexes Element im Kraftsport. Aber nicht nur die Kampfsportler sollten diesen Muskel kräftigen, denn gerade diese Muskeln, in den Schultern sind wirklich von enormer Bedeutung und sind alle drei Muskelanteile in der Schulter stark, dann können wird damit schmerzhafte Verspannungen im Nacken verhindern. Was die Schultern betrifft, besteht sie also aus drei Teilen, und zwar die vordere Schulter, die hintere Schulter und die mittlere Schulter.
Neben einem tollen Aussehen, wenn die Muskeln an den Schultern gut ausgebildet sind, gibt es noch eine ganze Reihe anderer Vorteile. Denn ist die Muskulatur gut ausgeprägt, dann kann das sehr viele Vorteile für verschiedene Sportarten bringen. Die Muskulatur an den Schultern besteht aus den Muskelanteilen und aus der Rotatorenmanschette und diese erst lassen unseren Arme beweglich werden. Wer die Schultern trainiert, der kann im Gesamten machen, oder aber auch in speziellen Isolationsübungen, wo zum Beispiel auch nur die vordere Schultern gekräftigt werden können.
Der vordere Schultermuskel

Der Muskel der vordere Schultern, ist ein großer Muskel, der über den Schultern liegt. Er sichert auch gleichzeitig, das komplette Schultergelenk und hält es in der Gelenkpfanne. Die Funktion besteht darin, dass er den Oberarm anheben kann. Die vordere Schultern müssen Tag für Tag extrem viel arbeiten und werden stark beansprucht. Mit gezielten Training kann die Muskulatur effektiv gestärkt und aufgebaut werden.

Sehr gute Übungen für den vorderen Teil der Schultern

Die Military Press, kräftigt den vorderen Teil der Schulter Muskulatur. Natürlich bedarf es etwas an Geduld, bis der Muskelzuwachs bemerkbar ist und natürlich ist auch Durchhaltevermögen gefragt.

Military Press: Dabei handelt es sich um eine Übung, die in der Regel im Sitzen mit einer Langhantel ausgeübt wird. Der Oberkörper muss absolut senkrecht und der Rücken muss gerade sein. Die Langhantel wird nun in der Breite der Schultern gefasst. Die Langhantel wird nun ganz kontrolliert auf die Brust herabgesenkt, dabei ist es wichtig, dass die Atmung beachtet wird. Beim Absenken wird ausgeatmet. Jetzt wird die Hantel nach oben gedrückt und dabei wird eingeatmet.

Wichtig beim Ausführen der Übung

  • Die Arme werden niemals komplett durchgedrückt.
  • Ein Hohlkreuz muss zwingend vermieden werden.
  • Auf die richtige Sitzposition muss ganz dringend geachtet werden. Damit es zu keinen Rückenproblemen kommt und zudem auch die Atmung nicht behindert wird.


Weitere Übungen für die vordere Schultern

Was die vordere Schultern betrifft, so gibt es jede Menge Übungen, die ganz einfach in der Ausführung sind und auch nicht unbedingt ein Fitnessstudio erfordern. Zudem kann der vordere Anteil der Schultern, sehr isoliert trainiert werden. Dabei sind es Hanteln, die für diese Zwecke bestens eingesetzt werden können. Es muss aber immer darauf geachtet werden, dass man sich nicht allzu sehr mit den Gewichten überfordert. Besser ist es immer langsam, die Gewichte zu steigern. Zuerst sollte so vorgegangen werden, dass die Anzahl der Wiederholungen erhöht wird und danach das Gewicht. Eine perfekte Übung, um die vorderen Schultern mit Hanteln zu trainieren wäre:

Im hüftbreiten Stand stehen, in beide Hände eine Hantel nehmen. Dann werden die ausgestreckten Arme so weit angehoben, wie möglich, aber nicht weiter wie auf Brusthöhe, dann wieder senken und mindestens 15 Mal wiederholen. Um die Übung zu intensivieren, können beim Absenken der Arme immer wieder kurze Stopps eingelegt werden. Eine sehr effektive Übung für die vordere Schultern.

Das muss beim Training vermieden werden

Um keine Verletzungen zu riskieren, sollte immer vor den Übungen der Schultern, die entsprechenden Muskeln gedehnt werden. Alle Übungen werden langsam ausgeübt und ruckartige Bewegungen sind zwingend zu vermeiden. Lässt die Kraft nach, dann ist es besser, die Übung zu beenden. Auch dann, wenn es während des Trainings zu Schmerzen kommt.

 

Hier finden Sie Kraftgeräte für die Schultern!


Bildquelle: #135845464 Samo Trebizan stock.adobe.com.png

Veröffentlicht am: 19. März 2015

Bewerte diesen Magazinartikel:
Verwandte Artikel
Fitnessübungen Übungen zur Vorbeugung gegen Erektionsstörungen

Für eine gute Erektion sind Spannkraft und Stärke vieler Muskeln und ein gesundes Herz-Kreislauf-System unerlässlich. Beides lässt sich durch Training verbessern. In diesem Artikel erfährst du, welche Übungen dafür am besten geeignet sind.

21. Februar 2023