MED80 – gym80 gibt seiner Medizin-Sparte ein eigenständiges Profil

6 Bewertungen

Mit dem Label MED80 will der Gerätehersteller seine Präsenz im Gesundheitsmarkt ausbauen. gym80 launcht sein neues Label, unter dem zukünftig die Medizin- und Softwaresparte firmiert, Anfang Juli 2018. Ein neuer MED80-Showroom wird am 11. Juli in Waltrop eröffnet.

 

med80

Der Gesundheitsmarkt gilt als lukrativ, verlangt aber auch ein Maximum an spezifischem Know-how und eine besonders enge Beziehung zwischen Lieferanten und Kunden. Um mit Therapeuten, Ärzten und Kliniken auf Augenhöhe zu kommunizieren, bedarf es viel Fachwissen und Branchenerfahrung. Auch die Ästhetik ist eine andere als beispielsweise im Fitnessbereich: Muskelberge, nackte Haut und eine „höher, schneller, weiter“-Attitüde sind hier nicht gerne gesehen.

Dem möchte gym80 zukünftig mehr denn je Rechnung tragen. Das neue Label startet unter dem Namen MED80 Anfang Juli. Zum Geschäftsbereichsleiter wurde Karsten Jahns (52) ernannt. Zudem eröffnet am 11. Juli in Waltrop ein eigener Showroom, in dem neben der MPG-zertifizierten Kraftgeräteserie auch das elektronische Zirkelsystem 4E sowie Softwarelösungen vorgestellt werden.

Marktpotenziale nutzen, Bedürfnisse noch besser bedienen

Simal Yilmaz (48), Geschäftsführer der gym80 international GmbH, hat diese strategische Entscheidung gezielt getroffen: „Die Segmente Fitness und Medizin adressieren völlig unterschiedliche Kundentypen. Mit unserer Rückbesinnung auf das Thema Kraft bei gym80 und entsprechendem Außenauftritt hätten wir im Med-Bereich kein Vertrauen aufgebaut. Zudem sind dort medizinisches Detailwissen und Personal mit Branchenerfahrung notwendig. Daher haben wir uns entschieden, den medizinischen Markt unter einem eigenständigen Label zu bedienen und ihm so auch mehr Gewicht in unserem Portfolio zu verleihen.“

Mit Karsten Jahns (52) hat er dabei die Idealbesetzung für dieses Aufgabenfeld gefunden. Dieser hat selber lange Jahre als Physiotherapeut und später in der Medizintechnik gearbeitet. Somit kennt er die Herausforderungen der Branche. Jahns blickt der Aufgabe mit Spannung, aber auch Respekt entgegen: „Ich bin bereits 13 Jahre im Produktmanagement bei gym80 und habe mir immer gewünscht, dass wir unser Potenzial auf dem Gesundheitsmarkt intensiver nutzen. Nun habe ich Gelegenheit, meine volle Energie dafür einzusetzen. Ich freue mich sehr auf diese Aufgabe, aber ich weiß auch, dass der Markt schon jetzt hart umkämpft ist. Zuversichtlich bin ich dennoch, weil ich weiß, was für ein Potenzial in unseren Produkten steckt.“

karsten jahns

Zertifizierte Kraftgeräte treffen auf digitale Lösungen

Bereits seit vielen Jahren bietet gym80 Produkte für Prävention und Rehabilitation, die den MPG-Richtlinien entsprechen. Die Biomechanik und Konstruktion der Geräte kommen den spezifischen Bedürfnissen der Anwender entgegen, beispielsweise durch einen barrierefreien Einstieg und erhöhte Sitzmöglichkeiten. Einschränkungen in der Bewegungsfreiheit wird z. B. mit verstellbaren Winkelstellungen bei Fußstützen und Lastarmen entgegengewirkt. Eine interessante Alternative zu bisherigen isokinetischen Systemen bekommen Therapeuten und Krankenhäuser durch die Linie 4E Medical. Diese Serie bietet isokinetisches, isotonisches, isometrisches und höherexzentrisches Training. Eine Software dokumentiert in Echtzeit den Therapieverlauf und macht den Fortschritt sichtbar. Die gemeinsam mit einem strategischen Partner gestaltete Software ist in der Lage, die gesamte Trainingsfläche zu vernetzen und damit zu einer gezielten und fundierten Studioverwaltung und Trainingssteuerung beizutragen.

Showroom schafft Markenerlebnis

Der eigens eingerichtete Showroom in Waltrop (NRW) soll zukünftig nicht allein Präsentationsfläche sein, sondern auch die Marke MED80 verkörpern, sie erlebbar machen und den Kundenkontakt intensivieren. Karsten Jahns betont: „Besonders im medizinischen Bereich ist Vertrauen elementar. Unsere Präsenz in Waltrop bietet uns zukünftig optimale Voraussetzungen, um gezielt auf die Kunden einzugehen. Der eigenständige Markenauftritt erfüllt zudem die Erwartungen der Zielgruppe und schafft damit Akzeptanz und Identifikation. Insgesamt wird der strategische Schritt der Diversifikation unsere Marktposition stärken. Ich blicke sehr zuversichtlich in die Zukunft.“ 

Die Showroom-Eröffnung findet am 11. Juli 2018 statt. Ab 14.30 Uhr werden in der Leveringhäuser Str. 136 in 45731 Waltrop für Interessenten und Gäste spannende Vorträge aus der Therapie und dem Profisport geboten – für das leibliche Wohl aller Gäste ist auch gesorgt. Unter info@MED80.de können Sie sich für die Eröffnung des MED80-Showrooms anmelden.

Hier finden Sie ausführliche Informationen zu Referenten und Ablauf der Showroom-Eröffnung.

Neue und gebrauchte Fitnessgeräte von gym80 finden Sie auf fitnessmarkt.de!

Du möchtest mehr erfahren? Hol dir die aktuellen Preise für gym80 Fitnessgeräte!

Zur gym80 Preisliste


Quelle: fitness MANAGEMENT

Bildquelle: MED80

Veröffentlicht am: 28. Juni 2018

Bewerte diesen Magazinartikel:
Verwandte Artikel