FAQ

Für Verkäufer

Was kann ich inserieren?

Auf fitnessmarkt.de können Sie neue und gebrauchte Fitness- und Therapiegeräte sowie sämtliche Utensilien und Zubehör rund um Fitness und Gesundheit verkaufen. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, komplette Fitnessstudios oder Therapiepraxen zum Verkauf oder zur Übernahme anzubieten und Stellenanzeigen zu schalten.
Es ist nicht gestattet, Inserate für Dienstleistungen, als Eigenwerbung oder für Produkte, die nicht in einem Fitnessstudio, einer Therapiepraxis oder für sportliche Aktivitäten im privaten Bereich genutzt werden können, zu schalten.

 

Wie kann ich ein Inserat aufgeben?

Um ein Inserat, Gesuch oder eine Stellenanzeige aufzugeben, ist eine Registrierung auf fitnessmarkt.de notwendig. Die Registrierung ist vollkommen kostenfrei, unverbindlich und mit keinerlei Verpflichtungen für Sie verbunden. Nach der erfolgreichen Registrierung können Sie Ihr Inserat in wenigen Schritten aufgeben, indem Sie Informationen zum angebotenen Gerät, Preis, Zustand und Bilder eingeben sowie Zusatzoptionen für einen noch schnelleren Verkauf wählen können.

 

Was kostet mich fitnessmarkt.de?

Die Registrierung auf fitnessmarkt.de ist kostenfrei. Für die Veröffentlichung eines Einzel-Inserats wird eine einmalige Gebühr von 14,95 EUR fällig. Bei Buchung eines Inserat-Pakets (10 Inserate) reduziert sich der Einzel-Preis eines Inserats auf 9,95 EUR. Darüber hinaus fällt keine Provision für verkaufte Geräte an, da der Marktplatz fitnessmarkt.de ausschließlich zur Kontaktvermittlung zwischen Verkäufer und Kaufinteressent dient. Alle Informationen zu buchbaren Leistungen auf fitnessmarkt.de finden Sie auch in der Preisübersicht.

 

Wie lange ist mein Standard-Inserat online und wie kann ich es verlängern?

Die Laufzeit von Standard-Inseraten beträgt 8 Wochen. Eine Woche vor Ablauf erhalten Sie eine E-Mail-Benachrichtigung und können Ihr Inserat unter “Mein Marktplatz” bequem und einfach um weitere 8 Wochen verlängern. Die Verlängerung können Sie beliebig oft kostenfrei wiederholen, bis Sie Ihr Fitness- oder Therapiegerät verkauft haben. Bei jeder Verlängerung haben Sie die Möglichkeit, Ihr Inserat noch einmal zu bearbeiten oder Zusatzoptionen für einen schnelleren Verkauf zu buchen.

 

Was passiert mit meinem Inserat, wenn ich es nicht rechtzeitig verlängere?

Wenn die Laufzeit eines Standard-Inserats nach 8 Wochen abgelaufen ist und es nicht rechtzeitig verlängert wurde, wird Ihr Inserat automatisch deaktiviert und ist nicht mehr auffindbar. Unter “Mein Marktplatz / Bisherige Inserate” finden Sie alle Ihre Inserate und können diese im Rahmen eines Einzel-Inserats oder Ihres gekauften Kontingents erneut schalten.

 

Wie kann ich meine Verkaufschancen erhöhen?

Top-Inserat:
Um den Verkauf Ihrer Fitness- oder Therapiegeräte zu beschleunigen, buchen Sie ein TOP-Inserat und platzieren Ihr Inserat vier Wochen lang auffällig ganz oben in der ausgewählten Kategorie. Das Inserat wird zusätzlich farblich hervorgehoben und erscheint regelmäßig auf der Startseite in Rotation. Ein Top-Inserat wird im Schnitt 10 Mal mehr angeklickt. Der Preis beträgt 49,95 EUR für 4 Wochen und wird automatisch verlängert.


Hochschieben:
Standard-Inserate sind nach ihrem Erstellungsdatum sortiert. Das heißt, dass die neuesten Inserate auf der ersten Seite erscheinen. Im Laufe der Zeit rutscht Ihr Inserat dadurch nach unten. Viele Besucher sehen sich in der Regel nur die neueren Inserate an. Durch die “Hochschieben-Funktion” wird es wieder auf den ersten Seiten – direkt unter den Top-Inseraten – angezeigt, so, als ob es gerade eingestellt wurde. Dadurch beleben Sie nicht nur Ihr Inserat, sondern es findet gleichzeitig mehr Beachtung, sodass Sie Ihre Verkaufschancen erhöhen können. Der Preis beträgt einmalig 9,95 EUR.

Alle Informationen zu diesen Zusatzoptionen finden Sie auch in der Preisübersicht.

 

Wieso erscheint meine Anzeige auch auf fitnessmarkt.com?

Alle Anzeigen, die auf fitnessmarkt.de veröffentlicht werden, erscheinen automatisch auch auf der englischen Seite fitnessmarkt.com, weil hier ebenfalls eine große Nachfrage nach neuen und gebrauchten Fitness- oder Therapiegeräten besteht. Hierzu wird der Titel jeder Anzeige übersetzt und alle ausgewählten Kriterien übernommen. Sie müssen sich um nichts kümmern, haben jedoch auch selbst die Möglichkeit, eigenständig eine englische Version Ihrer Inserate aufzugeben. Während des Inserierungsprozesses haben Sie die Möglichkeit, zwischen der englischen und deutschen Ansicht zu wechseln. Sollten Sie nicht wollen, dass Ihre Anzeige auch auf fitnessmarkt.com erscheint, informieren Sie uns bitte telefonisch oder per E-Mail.

 

Welche Voraussetzungen müssen meine Bilder haben, damit ich sie hochladen kann?

Ein Bild darf max. 50 MB groß sein und kann in den Formaten .jpg, .jpeg oder .png hochgeladen werden. Es ist empfehlenswert, Fotos zu wählen, auf denen der Artikel klar und deutlich zu erkennen ist.

 

Ich habe Probleme beim Hochladen der Bilder. Was kann ich tun?

Probleme beim Bilder-Upload hängen häufig mit veralteter Software zusammen. Achten Sie darauf, dass Ihr Browser die neueste Version besitzt oder löschen Sie den Cache (Zwischenspeicher) Ihres Browsers. Alternativ können Sie einen anderen Browser verwenden. Natürlich ist es möglich, Ihr Inserat zuerst ohne Bilder online zu stellen und später Bilder hinzuzufügen. Sollten die Probleme beim Hochladen der Bilder bestehen bleiben, helfen wir Ihnen gerne weiter. Kontaktieren Sie uns einfach!

 

Wie bezahle ich gebuchte Leistungen?

Lastschrift: bequeme und schnelle Zahlung durch Eingabe von Kontoinhaber, IBAN und BIC

Kreditkarte: MasterCard, Visa, American Express, Diners Club, JCB
Bequeme Zahlung durch Eingabe von Karteninhaber, Kreditkartengesellschaft, Kartennummer, Gültigkeit und Prüfziffer (Sicherheit beim Zahlungsvorgang durch SSL-Verschlüsselung und den Sicherheitsstandard PCI, der den vertraulichen Umgang mit Ihren Daten garantiert)

Rechnung: zahlbar innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Rechnung; Eingabe einer korrekten und vollständigen Rechnungsadresse notwendig

giropay: Zahlung per Online-Überweisung mit PIN und TAN; Weiterleitung direkt zum Online-Banking Ihrer Bank oder Sparkasse

PayPal: schnelle und bequeme Zahlung über den Online-Zahlungsservice PayPal; Weiterleitung auf die PayPal-Seite, auf der die Zahlung durch die Eingabe von E-Mail-Adresse und Passwort getätigt wird

 

Wie und wann erhalte ich die Rechnung für meine gebuchten Leistungen auf fitnessmarkt.de?

Bei der Buchung eines Einzel-Inserats, Inserat-Pakets oder einer Zusatzoption erhalten Sie die Rechnung für die gebuchte Leistung in der Regel innerhalb weniger Tage per E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse.

 

Kann ich auch eine Stellenanzeige auf fitnessmarkt.de schalten?

Falls Sie Personal suchen und die Stelle im Fitness-, Gesundheits- oder Wellnessbereich ist, können Sie auf fitnessmarkt.de kostenfrei eine Stellenanzeige schalten. Geben Sie dabei Informationen zur offenen Stelle, Anforderungen an den Bewerber, Arbeitsbeginn und weitere Details an. Dokumente in Form von PDF-Dateien oder Bilder können hochgeladen werden. Ihre Stellenanzeige ist dann in der Rubrik “Stellenmarkt” zu finden. Bewerber können ihre Bewerbung an Sie direkt über das Kontaktformular senden.

 

Für Interessenten & Käufer

Kann ich mir besonders interessante Angebote merken, damit ich sie beim nächsten Aufruf der Seite schnell wiederfinden kann?

Direkt über dem Inserat eines Verkäufers befindet sich eine kleine Leiste, in der Sie "Merken“ anklicken können. Haben Sie einen Artikel erfolgreich zu Ihrem Merkzettel hinzugefügt, erscheint das Feld dunkelgrau hinterlegt. Ihren Merkzettel finden Sie dann in der oberen Menüleiste ganz rechts unter “Mein Marktplatz”. Bitte beachten Sie, dass Sie eingeloggt sein müssen, um Ihren Merkzettel auch beim Verlassen der Webseite dauerhaft zu speichern.

 

Was kann ich tun, wenn sich der Verkäufer nicht auf meine Anfrage meldet?

Überprüfen Sie, ob Sie alle Ihre Kontaktdaten im Rahmen der Anfrage korrekt übermittelt haben. Wir empfehlen, neben der E-Mail-Adresse auch Ihren Namen, Ihren Wohnort und Ihre Telefonnummer anzugeben, damit der Verkäufer verschiedene Möglichkeiten hat, Sie zu kontaktieren. Wenn Sie keine Reaktion auf Ihre Anfrage erhalten sollten, versuchen wir, den Kontakt herzustellen. Zögern Sie nicht, uns in dem Fall zu kontaktieren – wir unterstützen Sie gerne dabei!

 

Wie kann ich unseriöse Angebote melden?

Direkt über jedem Inserat eines Anbieters befindet sich eine Leiste, in der Sie den Button "Melden“ finden, der mit einem kleinen “Warndreieck“ versehen ist. Klicken Sie diesen an, so öffnet sich ein Nachrichtenfenster, in dem Sie uns Ihren Betrugsverdacht melden können. Sollten Sie unseriöse Angebote oder Spam von Verkäufern erhalten, senden Sie die Nachricht bitte in Kopie an service@fitnessmarkt.de. Weitere Informationen zum sicheren Kauf und Verkauf auf fitnessmarkt.de finden Sie in unseren Sicherheitshinweisen.

 

Wie ist der Transport geregelt, wenn ich einen Artikel kaufe, dessen Standort weiter weg ist?

Auf fitnessmarkt.de finden Sie eine Reihe exklusiver Transportunternehmen. Diese übernehmen für Sie die fachkundige Montage sowie Demontage, professionelle Verpackung zum Schutz beim Transport zum gewünschten Aufstellort sowie fachgerechte Prüfung der Fitnessgeräte durch ihre qualifizierten Servicetechniker. Für ein detailliertes Angebot kontaktieren Sie bitte direkt die Transportanbieter.

 

Kann man Fitnessgeräte auch leasen?

fitnessmarkt.de kooperiert mit dem Leasinganbieter abcfinance, der auch für Ihr gewünschtes neues oder gebrauchtes Fitnessgerät die ideale Laufzeit- und Ratengestaltung auswählt. Sie geben lediglich die benötigten Daten ein und schon wird Ihnen ein passendes Leasingangebot unterbreitet.

 

Ich finde nicht das passende Gerät. Was kann ich tun?

Geben Sie schnell, einfach und kostenfrei ein Gesuch auf mit möglichst präzisen Angaben, wonach Sie suchen – z. B.: Art des Fitnessgeräts, Marke und Ihre Preisvorstellung. Ihr Gesuch erscheint dann in der Rubrik “Gesuche”, sodass Anbieter direkt passende Angebote für Ihre gesuchten Geräte unterbreiten können.

 

Stellengesuche aufgeben

Falls Sie auf der Suche nach einer Stelle im Fitness-, Gesundheits- oder Wellnessbereich sind, können Sie auf fitnessmarkt.de auch ein Stellengesuch veröffentlichen. Geben Sie dabei so viele Informationen wie möglich zu sich (Lebenslauf, Erfahrungen usw.) an. Dokumente in Form von PDF-Dateien oder Bilder können hochgeladen werden. Ihr Stellengesuch ist dann in der Rubrik “Stellenmarkt” zu finden. Potenzielle Arbeitgeber können sich direkt über das Kontaktformular mit Ihnen in Verbindung setzen.

 

Wie findet die Zahlungsabwicklung zwischen Käufer und Verkäufer statt?

Die Zahlung wird direkt zwischen Käufer und Verkäufer abgewickelt, die Zahlungsabwicklung findet nicht über die Plattform fitnessmarkt.de statt.

 

Haben Sie noch Fragen? Sie erreichen uns Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr unter 0911 5219 1910 sowie per E-Mail an service@fitnessmarkt.de.