Wie trainiert man richtig mit einer Wadenmaschine? Tipps zum Training mit Wadenmaschinen

3 Bewertungen

Kräftige Waden können Sie besonders effizient mit der Wadenmaschine trainieren. Die Trainingsmaschine ermöglicht fundamentale Grundübungen für die Wadenmuskulatur. Besonders beliebte Übungen mit der Wadenmaschine sind Wadenheben im Sitzen und Wadenheben im Stehen. Die Wadenmaschine ist in der Höhe verstellbar und verfügt über Polster für ein angenehmes Training. In vielen Fitnessstudios ist eine solche Trainingmaschine vorhanden.



Training mit der Wadenmaschine – wichtig für den Einstieg
So wie zum Beginn des Trainings mit jeder Trainingsmaschine, sollten Sie sich auch die Wadenmaschine im Fitnessstudio ausführlich erklären lassen. Der Trainer hilft Ihnen, typische Anfängerfehler zu vermeiden, indem er Ihnen die richtige Trainingsposition zeigt und eventuelle Fehler bei der Ausführung der Übungen gleich zu Beginn korrigiert. Die Wadenmaschine steht in verschiedenen Bauarten zur Verfügung, doch vom Grundprinzip her ist die Funktionsweise immer gleich. Es geht immer darum, das Wadenheben in stehender und in sitzender Position auszuführen. Polster gehören zur Grundausstattung einer jeden Wadenmaschine, für ein effizientes Training kommt es auf deren richtige Positionierung an. Sie sollten die Polster zusammen mit dem Fitnesstrainer entsprechend Ihrer Körpergröße einstellen. Mit der Trainingsmaschine können Sie nicht nur die Wadenmuskulatur durch Wadenheben stärken, sondern auch Wadenstreckübungen ausführen. Grundsätzlich gilt es beim Training mit der Wadenmaschine, Fehlbelastungen der Fußgelenke zu vermeiden. Mit der größtmöglichen Bewegungsstrecke erzielen Sie den besten Trainingseffekt. Die Wadenmuskulatur wird dabei bis in die Tiefe gekräftigt. Ein schmerzloses Training ohne Fehlbelastungen wird durch die in der Maschine eingebauten Kugellager an den Drehachsen vermieden. Zum Beginn des Trainings kann der Fitnesstrainer mit Ihnen einen Trainingsplan erstellen, um eine hohe Effizienz zu erzielen. Im Trainingsplan werden die Einstellungen der Maschine und die Zahl der Trainingssätze festgelegt.

So trainieren Sie richtig mit der Wadenmaschine
An der Wadenmaschine können Sie gleich mehrere Übungen zur Kräftigung der Wadenmuskulatur ausführen:
•    Wadenheben
•    Beinpresse
•    Beincurl.
So wie an den meisten Trainingsgeräten, sind Verletzungen beim Training niemals ganz auszuschließen, doch mit der richtige Position und der richtigen Ausführung der Übungen können Sie Verletzungen von Muskulatur, Gelenken und Sehnen vermeiden. Der Trainer weist Sie darauf hin, wie Sie solchen Verletzungen entgegenwirken können. Das Verletzungsrisiko wird umso größer, je höher die Gewichtsbelastung ist. Wichtig ist, dass Sie nur mit einem geringen Trainingsgewicht beginnen und dann nach und nach das Gewicht steigern. Sie sollten vor den Übungen niemals auf die Erwärmung verzichten. Nur so können Sie Verletzungen der Muskulatur vermeiden. Bei der Auswahl der Übungen spielen der Gesundheitszustand und Ihre körperliche Verfassung eine wichtige Rolle.

Übungen mit der Wadenmaschine
Besonders schnell zu erlernen ist das Wadenheben im Sitzen an der Wadenmaschine. Setzen Sie sich dazu auf den Sitz der Wadenmaschine und stellen Sie die Füße so auf, dass sich nur die Ballen auf dem Tritt befinden und die Fersen nicht aufliegen. Bringen Sie das Polster über die Oberschenkel und achten Sie darauf, die Oberschenkel nicht einzuengen. Heben Sie die Oberschenkel leicht an und lösen Sie die Haltestange der Wadenmaschine. Eine starke Dehnung der Wadenmuskeln erreichen Sie, indem Sie die Fersen tief absenken. Drücken Sie nun die Fersen so lange ab, bis Sie auf den Zehenspitzen stehen. Zum Abschluss der Übung bringen Sie die Füße wieder in die Ausgangsposition.
Die Beinpresse an der Wadenmaschine können Sie ebenfalls im Sitzen ausführen. Bei dieser Übung erfolgt das Drücken des Widerstandes mit dem Fußballen und nicht mit dem Mittelfuß. Auch hier setzen Sie sich wieder bequem auf den Sitz der Wadenmaschine, den Rücken drücken Sie fest in die Lehne. Setzen Sie die Füße schulterbreit auf den Tritt und atmen Sie beim Strecken ein und beim Beugen aus.
Beim Beincurl mit der Wadenmaschine legen Sie sich mit dem Gesicht nach unten auf die Maschine. Mit den Händen umfassen Sie die Griffe. Positionieren Sie nur die Oberschenkel auf dem Gerät und legen Sie das Gewicht knapp unterhalb der Fußgelenke auf die gestreckten Beine auf. Beim Beugen der Beine an der Wadenmaschine atmen Sie ein, beim Strecken atmen Sie aus.

Finde jetzt deine passende Wadenmaschine zum unschlagbaren Preis!

Jetzt Wadenmaschine finden


Redaktion fitnessmarkt.de (EA)

Bildnachweis: #72920927 Minerva Studio AdobeStock

Veröffentlicht am: 3. November 2014

Bewerte diesen Magazinartikel:
Verwandte Artikel
Tipps zum Gerätetraining Realistische Ziele setzen

Wenn Sie Monate oder sogar Jahre ihren Erg nicht benutzt haben, setzen Sie Ihre Erwartungen auf der Grundlage Ihres aktuellen Stands und arbeiten Sie daran, einfache Fortschritte zu machen.

3. März 2023