Wie trainiert man richtig mit einem Kniebeugenständer? Tipps zum Training mit Kniebeugenständern

3 Bewertungen

Bei der Kniebeuge wird die gesamte Beinmuskulatur beansprucht; die Kniebeuge kann mit Trainingsgewichten unterstützt werden, um noch effizienter zu erfolgen. Bei vielen Menschen, die ihre Bein- und Gesäßmuskulatur trainieren wollen, sind Kniebeugen unbeliebt; schnell können sich Fehler einschleichen. Mit dem Kniebeugenständer können Sie Kniebeugen und andere Übungen für die Beine unterstützen. Im Fitnessstudio werden Kniebeugenständer angeboten, doch können Sie sich dieses Trainingsgerät auch nach Hause holen, um unabhängig von den Öffnungszeiten im Fitnessstudio zu trainieren.

Worauf es beim Training mit dem Kniebeugenständer ankommt

Oberstes Gebot für das Training mit dem Kniebeugenständer ist, dass dieses Trainingsgerät in der richtigen Position aufgestellt wird. Lassen Sie sich, wenn Sie erst mit dem Training beginnen, den Kniebeugenständer im Fitnessstudio vom Fitnesstrainer erklären und trainieren Sie zuerst nur unter Aufsicht des Fitnesstrainers. Der Fitnesstrainer achtet auf die richtige Haltung und auf die richtige Ausführung der Trainingsbewegungen. Besonders zu Beginn des Trainings schleichen sich schnell Fehler ein, die sich nur schwer wieder korrigieren lassen. Der Fitnesstrainer hilft Ihnen, diese Fehler am Kniebeugenständer zu vermeiden. Zu Beginn können Sie die Kniebeugen ohne zusätzliche Gewichte ausführen, so wie Sie es beim Schulsport gelernt haben. Später können Sie das Training mit Gewichten unterstützen; der Fitnesstrainer hilft Ihnen bei der Wahl der richtigen Gewichte, abhängig vom Körpergewicht. Während Sie mit leichten Gewichten beginnen, können Sie die Trainingsgewichte später immer weiter steigern. Bei den Kniebeugen verlagern Sie das Eigengewicht, dadurch wird die Beinmuskulatur beansprucht. Der Kniebeugenständer muss entsprechend Ihrer Körpergröße eingestellt werden, damit das Training effizient wird. Der Fitnesstrainer erläutert Ihnen die richtige Einstellung des Gerätes.




Achten Sie auf die richtige Ausführung am Kniebeugenständer

Bereits beim Training am Kniebeugenständer ohne Gewichte kommt es auf die richtige Ausführung an, denn schnell können Muskeln und Gelenke übermäßig strapaziert werden. Das führt zu Überlastung und zu Verletzungen, der gewünschte Effekt stellt sich nicht ein. Beim Training mit dem Kniebeugenständer kommt es auf die richtige Haltung an, die Sie sich von Beginn an richtig angewöhnen sollten. Die richtige Haltung am Kniebeugenständer sieht folgendermaßen aus:

  • richten Sie Ihren Blick geradeaus
  • halten Sie Ihre Arme waagerecht
  • halten Sie Becken, Knie- und Fußgelenke gerade.

Mit der richtigen Haltung vermeiden Sie Verdrehungen der Gelenke, die schwerwiegende Folgen für die Gesundheit haben können.

Training am Kniebeugenständer mit Zusatzgewichten

Trainieren Sie nur ohne Gewichte, so stellt sich dabei kaum Muskelzuwachs ein. Um mehr Muskeln zu bekommen, können Sie das Training am Kniebeugenständer mit Zusatzgewichten ergänzen. Als Zusatzgewichte eignen sich Langhanteln. Allein schon das Aufnehmen der Langhanteln ist eine Belastung für die gesamte Muskulatur; noch effizienter werden die Kniebeugen mit der Langhantel. Wichtig ist, dass Sie beim Training mit Kniebeugenständer und Langhantel ruckartige Bewegungen vermeiden, damit es nicht zu Überlastungen und gesundheitlichen Schäden an Knien und Rücken kommt. Der Kniebeugenständer unterstützt besonders bei Anfängern das Training mit den Langhanteln. Der Kniebeugenständer muss richtig eingestellt werden, dabei kommt es auf die Abstimmung auf die jeweilige Übung an. Gute Trainingsgeräte verfügen daher über mehrere Ablagen. Die Stange muss sich in einer Position befinden, in der Sie sie gut greifen können. Sie sollten auf eine mittige Ausrichtung der Griffstücke am Kniebeugenständer achten. Damit der Kniebeugenständer bei der Ausführung der Übungen nicht stört, sollten Sie mit der Hantel nach deren Entnahme ein bis zwei Schritte nach hinten gehen und dann mit der Übung beginnen. Wird Ihnen das Gewicht während des Trainings zu schwer, können Sie es jederzeit in der Halterung ablegen und ohne Gewicht weiter trainieren. Beenden Sie Ihre Übung, sollten Sie sofort die Hantel wieder in die Halterung einhängen.

Mehr Effizienz beim Training

Damit Sie tatsächlich effizient trainieren, sollten Sie mit Ihrem Fitnesstrainer einen Trainingsplan erarbeiten. Sie sollten die Zusatzgewichte und die Zahl der Trainingssätze darin vermerken.


Hier geht es zu den auf fitnessmarkt.de inserierten Kniebeugenständern.

Hier finden Sie nützliche Tipps für den Kauf eines neuen oder gebrauchten Kniebeugenständers.

Veröffentlicht am: 12. November 2014

Bewerte diesen Magazinartikel:
Verwandte Artikel
Tipps zum Gerätetraining Realistische Ziele setzen

Wenn Sie Monate oder sogar Jahre ihren Erg nicht benutzt haben, setzen Sie Ihre Erwartungen auf der Grundlage Ihres aktuellen Stands und arbeiten Sie daran, einfache Fortschritte zu machen.

3. März 2023