Wie trainiert man am besten die Schultern?

2 Bewertungen

Breite und kräftige Schultern sind sehr beliebt, vor allem unter Sportlern natürlich. Ganz wichtig sind die kräftigen Schultern natürlich für Bodybuilder. Aber damit dieses Ziel erreicht wird, erfordert das natürlich ein hartes Training und vor allem gilt es auch, einiges zu beachten.

Wichtig ist auch, dass man etwas über den Aufbau des hoch komplizierten Gelenkes, der Schulter weiß. Dieses Gelenk wird auch als der Deltoidmuskel genannt. Dieser Muskel wird in drei Hauptmuskeln geteilt und das wäre der Vordere, der Mittlere und der hintere Schulterkopf. Unter diesen Muskeln liegen noch die Rotatoren und genau die sind es auch, welche bei den meisten von uns vollkommen untrainiert sind und leider auch sehr verletzungsanfällig. Wer diesen Bereich kräftigen will, der wird immer wieder auf die Begriffe Schulterdrücken und auch Seitheben treffen. Das sind die gängigsten Übungen, wenn es um die die passenden Workouts geht. Ein kleiner Nachteile: Leider wird bei diesen Übungen der hintere Schulterkopf überhaupt nicht bedacht.
Die Teil der Schultern wird am häufigsten trainiert

Wenn Übungen im Fitnessstudio gemacht werden, dann ist es der vordere Teil, der sehr oft bei Übungen für andere Muskelgruppen mit trainiert wird. Gerade bei Übungen für die Brust werden auch die die vorderen Muskeln der Schulter mit einbezogen. Leider eben auch dann, wenn die Übungen für die Brust falsch ausgeübt werden. Wichtig wäre es bei diesen Übungen, immer auf die akkurate Ausführung. Denn werden diese Übungen falsch gemacht, dann kann es ein, dass die Brust überhaupt keinen Trainingseffekt hat.


Schultertraining mit Langhantel


Workouts:


Soll dieser Bereich gestärkt werden, dann ist es gut, einen Trainingsplan zu erstellen, der auch eingehalten werden muss. Bei einem Trainingsplan muss immer die ganze Schulter einbezogen werden, denn wenn diese komplett gekräftigt wird, kann sie auch ideal aufgebaut werden. Ideal ist folgender Ablauf:

  • Zuerst kommt der hintere Teil dran, dabei ist am sinnvollsten der Reverse Butterfly und das vorgebeugte Seitheben.
  • Dann geht es an den mittleren Teil, dabei sind Übungen wie das Seitheben und das Frontziehen genau richtig.
  • Den Schluss bilden die Übungen für die vordere Schulter. Dazu sollte das Schulterdrücken mit der Kurz- und Langhantel erfolgen.


Erst die perfekte Kombination macht es aus und dadurch eben auch eine starke und kräftige Schulter. Wobei natürlich auch bedacht werden muss, dass der Rücken und die anderen Muskelpartien nicht zu kurz kommen, denn auch diese müssen trainiert werden und zudem ist es wichtig, dass Regenerationspausen eingelegt werden, denn gerade diese Phasen nützt der Körper zum Muskelaufbau.

Das Training richtig kombinieren


Das Training für die komplette Schulter lässt sich wunderbar in die Trainingseinheiten einbauen. Gerade Übungen für Brust und Rücken sind dabei echt perfekt. Zusätzlich zum Brust- und Rückentraining, können die Übungen für die Schulter ganz einfach angehängt werden. Und dann wird es auch nicht lange dauern, bis die Vorteile dieses Trainings bemerkbar werden. Denn der Erfolg daraus ist eine breite Schulter, die dann auch weitaus weniger anfällig für Verletzungen und Verspannungen ist.

Effektiv üben


Um die Muskulatur an der gesamten Schulter aufzubauen, kann man zusätzlich noch nach dem Training, noch mal so richtig aufs Ganze gehen. Denn jetzt kann noch mit Reduktionssätzen gearbeitet werden. Dabei kann aber das Gewicht reduziert werden, dabei sollte dann aber schon gearbeitet werden, bis nichts mehr geht. Das Gewicht kann aber nur bis auf maximal 30 % reduziert werden, um noch effektiv zu trainieren.

Worauf muss beim Training verzichtet werden


Es gibt auch Übungen, welche die Schultermuskulatur ebenfalls aufbauen, aber die nicht unbedingt angewendet werden sollten, denn das Verletzungsrisiko ist viel zu hoch. Das wäre zum Beispiel das Langhantelschulterdrücken hinter dem Kopf. Hierbei handelt es sich um eine Übung, die hinter dem Kopf mit Gewicht gemacht wird und dabei ist das eine vollkommen unnatürliche Haltung und das kann mit einem sehr hohen Verletzungsrisiko verbunden sein.

Neue und gebrauchte Trainingsgeräte für die Schultern finden Sie auf fitnessmarkt.de!



Bildquelle: #135711630 contrastwerkstatt / stock.adobe.com

Veröffentlicht am: 27. Februar 2015

Bewerte diesen Magazinartikel:
Verwandte Artikel
Fitnessübungen Übungen zur Vorbeugung gegen Erektionsstörungen

Für eine gute Erektion sind Spannkraft und Stärke vieler Muskeln und ein gesundes Herz-Kreislauf-System unerlässlich. Beides lässt sich durch Training verbessern. In diesem Artikel erfährst du, welche Übungen dafür am besten geeignet sind.

21. Februar 2023