Mit was trainiert man am besten den oberen Rücken?

4 Bewertungen

Gerade die Muskulatur am oberen Rücken ist extrem wichtig, denn sie sorgt dafür, dass wir einen aufrechten Gang haben. Ist diese Muskulatur am oberen Rücken nicht ausreichend trainiert, dann ist sie es auch, die Schuld daran ist, wenn wir immer wieder unter unangenehmen Nackenverspannungen leiden. Nur wenn die Muskulatur kräftig genug ist, dann werden diese Probleme im Keim erstickt. Der Latissimussmuskel ist dafür verantwortlich, wenn wir zu Verspannungen und Kopfschmerzen neigen. Deshalb ist es ganz wichtig, diesen Muskel ausgiebig zu trainieren.


Gerade Männer sind es, die diesem Muskeln gerne kräftigen, denn er sorgt dafür, dass der oberer Rücken breit wird und zu der beliebten V-Form führt. Trotz allem dürfen die anderen Muskeln nicht vernachlässigt werden, denn nur dann, wenn alle kräftig genug sind, dann ist auch der Rücken gesund. Grundsätzlich reicht es auch schon vollkommen aus, wenn der obere Rücken, dreimal pro Woche trainiert wird.

Die perfekten Übungen - oberer Rücken
Es gibt eine ganze Reihe an Übungen, welchen den oberen Rücken kräftigen. Aber nicht alle sind immer sinnvoll. Deshalb müssen die Übungen sehr vorsichtig gewählt werden und auch bei der Ausführung, muss zwingend auf die richtige Technik geachtet werden. Es gibt drei wundervolle Übungen, die auch Tatsache zum Erfolg führen und zudem auch immer und überall ausgeübt werden können. Diese Übungen für den oberen Rücken benötigen keinerlei Equipment und keiner ist auf einen Vertrag im Fitnessstudio anwiesen. Aber dennoch ist es ganz wichtig, dass die Übungen perfekt erlernt werden, um keine Verletzungen zu riskieren.

Die Übungen für den oberen Rücken

Erste Übung:
Aufrechter Stand und die Beine werden hüftbreit gestellt. Dabei werden die Knie leicht gebeugt, die Gelenke dürfen niemals überstreckt werden. Die Bauchmuskulatur wird jetzt angespannt, die Hände werden hinter dem Kopf verschränkt. Nun drückt man den Kopf gegen den Widerstand der Hände, aber immer nur bis an die Schmerzgrenze. Die Spannung wird nun für etwa 15 Sekunden gehalten und dann wird die Spannung ganz langsam gelöst. Danach folgt eine kurze Pause und die Übung wird nun 10x wiederholt. Das ist eine hervorragende Übung, um den oberen Rücken zu kräftigen.

Zweite Übung:
In Bauchlage gehen, dafür legt man sich am besten auf eine Unterlage. Die Fußspitzen werden bei dieser Übung auf dem Boden aufgestellt. Die Arme werden gerade nach vorne ausgestreckt. Das Gesicht zeigt auf den Boden. Jetzt wird der Oberkörper ganz behutsam und langsam angehoben, wichtig ist es dabei, dass der Oberkörper und der Rücken gerade und aufrecht beliebt. Dann langsam wieder senken und die Übung für den oberen Rücken wiederholen. Bei dieser Übung muss aber darauf geachtet werden, dass der Kopf nicht in den Nacken gezogen wird.

Dritte Übung
Aufrechter Stand, die Beine leicht auseinander und die Knie sind dabei leicht gebeugt. Die Hände werden auf Brusthöhe gehoben, dann wird eine Hand mit der anderen gehalten. Jetzt versucht man die Hände auseinanderzuziehen, dabei muss aber Widerstand geleistet werden und die Hände dürfen nicht losgelassen werden. Dabei muss aber immer versucht werden, dass Becken und Hüfte gerade bleiben. Auch der Rücken darf sich nicht bewegen. Bei dieser Übung wird es zu einem Ziehen in der Schulter und Nackengegend kommen und dann ist die Übung auch richtig aufgeführt. Auch diese Übung wird 10 Mal wiederholt.
Wichtiges beim Ausführen der Übungen

  • Alle Übungen werden in Ruhe ausgeübt. Die Bewegungen dürfen nicht ruckartig sein.
  • Die Atmung ist wichtig, immer ruhig atmen.
  • Die Schmerzgrenze darf nicht überschritten werden.

Weiteres Training für den oberen Rücken
Um den oberen Rücken richtig zu trainieren, ist Abwechslung das Ideale. Auch Schwimmen eignet sich bestens, um den Rücken zu kräftigen. Bevor mit den Kräftigungsübungen für den Rücken begonnen wird, ist es ratsam, die Muskeln immer aufzuwärmen.

Kraftgeräte für ein effektives Rückentraining finden Sie hier.

Veröffentlicht am: 13. März 2015

Bewerte diesen Magazinartikel:
Verwandte Artikel
Fitnessübungen Übungen zur Vorbeugung gegen Erektionsstörungen

Für eine gute Erektion sind Spannkraft und Stärke vieler Muskeln und ein gesundes Herz-Kreislauf-System unerlässlich. Beides lässt sich durch Training verbessern. In diesem Artikel erfährst du, welche Übungen dafür am besten geeignet sind.

21. Februar 2023