Die häufigsten Fehler beim Training mit Reha- und Therapiegeräten

3 Bewertungen

Das Training mit Reha- und Therapiegeräte verfolgt ein ganz klares Ziel und das wäre, den momentanen Gesundheitszustand zu verbessern. Doch leider gehen viele zu unbedacht an diese Reha- und Therapiegeräte und das leider kann sehr fatale folgen haben. Ganz wichtig ist es, dass man sich von einem erfahrenen Trainer oder auch Therapeuten, ganz genau anleiten und im besten Fall auch überwachen lässt.

Wer diese wichtigen Übungen falsch ausübt, der riskiert, dass die Erkrankung sich verschlimmert. Reha- und Therapiegeräte sind dazu da, um die Beschwerden zu lindern oder um sie zum Abklingen zu bringen. Deshalb ist es ganz wichtig, dass Fehler unbedingt vermieden werden.

Fehler beim Training mit Reha- und Therapiegeräte sinnvoll vermeiden


Leider ist es immer wieder das Gleiche, die Übungen werden viel zu schnell und auch viel zu ruckartig ausgeübt. Und ganz genau das aber kann sehr schädlich sein. Oft ist es die Bewegung und die Haltung, welche eben ganz falsch ausgeübt werden, aber auch andere Faktoren spielen bei Reha- und Therapiegeräte eine ganz entscheidende Rolle.


Die größten Fehler beim Reha- und Therapiegeräte Training


  • Zu wenig Zeit
  • Keine klaren Ziele
  • Zu viel Training
  • Keine Pausen
  • Falsche Bewegungen


Training mit einem Fitnessband


Die größten Fehler beim Training


Wer ein Reha- und Therapiegeräte Training macht, der muss sich zwingend immer Ziele setzen, welche es zu erreichen gilt. Wer Erfolg an den Reha- und Therapiegeräten haben möchte, der muss sich ganz klare Ziele stecken. Nur wer einen Plan hat, der wird letztendlich auch das Ziel verfolgen und zu dem kommen, was der Sinn und Zwecke beim dem Training mit Reha- und Therapiegeräten ist. Ein Weiterer fataler Fehler kann es sein, wenn viel zu Ehrgeiz an die Reha- und Therapiegeräte herangegangen wird, denn kann es ganz schnell zu einer Überforderung kommen und auch das ist ganz zwingend zu vermeiden.


Oft gönnt man sich zwischen den Trainingseinheiten viel zu wenig Schlaf, aber dieser ist wichtig, um somit regenerieren zu können. Ebenso ist es, wenn man zu wenig Pausen macht, denn auch das kann sehr schlecht im Training mit Reha- und Therapiegeräten sein. Ein sehr häufiger Fehler mit Reha- und Therapiegeräten ist es, wenn die Gewichte falsch gewählt werden. Denn wer zu hohe wählt, der riskiert damit, dass sich die gesundheitliche Situation ganz schnell verschlechtert. Zudem kann es auch passieren, dass man ganz schnell, durch zu hohes Gewicht in eine Fehlhaltung kommt.  


Die Ausführung an Reha- und Therapiegeräten


Wer zu hohe Gewichte hat, der kann ganz schnell die Übungen an den Reha- und Therapiegeräten falsch machen. Das kann sehr üble Folgen haben, denn gerade auf die Haltung kommt es oft an. Die Bewegungsabläufe sind enorm wichtig und genau diese sollte man sich auf jeden Fall von einem Therapeuten zeigen lassen. Und zudem müssen diese Bewegungen kontrolliert werden. Daher ist es gut, wenn die Übungen an den Reha- und Therapiegeräten immer vor einem Spiel gemacht werden, denn so hat man die Möglichkeit, sich selber zu beobachten, um dann eben die Haltung korrigieren zu können. Wichtig ist es auch, dass Abwechslung in das Training kommt, denn immer die gleichen Übungen an den Reha- und Therapiegeräten, kann dazu führen, dass die Motivation ganz schnell nachlassen tut. Zudem führt das auch zu einer einseitigen Belastung.


Leider kommt es häufig vor, dass an Reha- und Therapiegeräte, nicht kontinuierlich trainiert wird. Und das ist schlecht, wer eine Verbesserung erreichen will, der muss regelmäßig an den Geräten trainieren und somit auch dem Ziel schon bald näher zu kommen, welches man sich gesetzt hat. Aber zu viel Eifer ist auch schädlich, denn auch ein zu eifriges Training, kann ganz schnell schaden.


Das könnte Sie auch interessieren:

Tipps zum Kauf von neuen oder gebrauchten Reha- und Therapiegeräten



Bildquelle: #297139104 alfa27 / stock.adobe.com

Veröffentlicht am: 29. Juni 2015

Bewerte diesen Magazinartikel:
Verwandte Artikel