Die häufigsten Fehler beim Training mit Multipressen

1 Bewertung

Die Multipresse ist ein klassisches Kraftgerät, das in den Fitnessstudios für das Training vorhanden ist und die Grundübungen wie Bankdrücken, Kreuzheben und Kniebeugen ermöglicht. Der große Vorteil der Multipresse ist, dass man hier ganz ohne Hilfestellung bzw. einem Partner trainieren kann und das bis an die persönliche Belastungsgrenze. Allerdings ist hier auch ein Nachteil vorhanden. Denn durch die geführte Stange werden die Muskelbereiche und Hilfsmuskeln weniger bei dem Work-out an der Multipresse beansprucht, denn der Bewegungsspielraum ist stark eingeschränkt. Doch ein weiterer Vorteil ist, dass an der Multipresse so gut wie keine Fehler gemacht werden können, sofern man sich an die Grundlagen hält und sich die Übungen an dem Kraftgerät von einem Trainer ausführlich erläutern lässt.

Das Training an der Multipresse
Sicherlich wird jeder sehr schnell das Training an der Multipresse verstehen und erlernen um schließlich die Übungen perfekt ausführen zu können. Doch bevor man das erste Mal in das Training an der Multipresse einsteigt, sollte man sich dieses Kraftgerät genau erklären lassen. Der Trainer oder ein erfahrener Trainingspartner wird die richtigen Einstellungen gemäß der Körpergröße vornehmen und dann auch das Trainingsgewicht auswählen.
Wenn man mit dem Training an der Multipresse beginnt, dann sollte man nur mit einem sehr geringen Gewicht starten und dann langsam mit der Zeit das Gewicht steigern. Für ein effizientes Training ist es notwendig sich einen entsprechenden Trainingsplan vom Trainer erstellen zu lassen, wo neben den Einstellungen des Kraftgerätes auch die Trainingsgewichte vermerkt sind sowie die auszuführenden Übungen (Kniebeugen, Schrägbankdrücken, Nackendrücken, Kreuzheben oder Bankdrücken) sowie die Anzahl der einzelnen Sätze. Besonders sinnvoll ist es, an der Multipresse die verschiedensten Übungen auszuführen, denn so können mehrere Muskelgruppen trainiert werden. Wenn während des Work-outs auf eine Abwechslung der Übungen geachtet wird, dann ist es möglich, neben den Beinen, auch die Gesäßmuskulatur zu trainieren, sowie die Bauch- , Brust- und Nackenmuskulatur.


Kniebeugen
Zielmuskeln:

  • Vierköpfiger Oberschenkelmuskel (musculus quadrizeps femoris)
  • Beinbizeps (musculus biceps femoris)
  • Grosser Gesäßmuskel (musculus gluteus maximus)

Werden Kniebeugen an der Multipresse durchgeführt, dann ist aufgrund der geführten Stange der Bewegungsspielraum recht eingeschränkt im Gegensatz zu der Übungsausführung beispielsweise am Kniebeugenständer. An der Multipresse hat man die Möglichkeit, die Füße weit nach vor zu stellen und so die Kniebeugen auszuführen, was eben ansonsten nicht möglich ist. Dadurch das die Füße weit nach vorn positioniert sind, wird ein effizienteres Training der Rückseite des Oberschenkels ermöglicht sowie des großen Gesäßmuskels. Um die Kniebeugen perfekt auszuführen, werden die Schultern direkt unter der Langhantelstange positioniert und die Füße sind Schulterbreit aufgestellt. Dann wird die Hantelstange aus der Halterung gehoben, die Beine jedoch nicht voll und ganz durchgestreckt, damit es zu keiner Überdehnung oder Verletzung kommt. Der Oberkörper muss gerade gehalten werden und im unteren Rücken bildet man ein leichtes Hohlkreuz und die Bauchmuskeln sind angespannt. Dann wird der Po ganz langsam und Kontrolliert nach unten abgesenkt, wobei man einatmet und Ober- und Unterschenkel einen rechten Winkel bilden. Anschließend den Po wieder kontrolliert und langsam nach oben heben, wobei man die Beine nicht vollkommen durchstreckt und man atmet aus. Man sollte stets probieren, die Knie stabil zu halten, wenn man an der Multipresse Kniebeugen durchführt. Ist die Trainingseinheit beendet, wird die Hantelstange wieder auf der Multipresse abgelegt.

Die häufigen Fehler bei Kniebeugen an der Multipresse
Es sollte an dieser Stelle nochmals erwähnt werden, dass man die Beine bei dem Training an der Multipresse niemals voll durchstreckt, denn nur so kann eine überhöhte Belastung der Kniegelenke vermieden werden. Vor allem wenn man mit einem hohen Gewicht trainiert und bei einer ruckartigen Ausführung der Bewegung kann es zu ernsthaften Verletzungen kommen. Des Weiteren müssen die Knie auch stets stabil gehalten werden.

Hier finden Sie neue und gebrauchte Multipressen auf fitnessmarkt.de!

Veröffentlicht am: 11. Mai 2015

Bewerte diesen Magazinartikel:
Verwandte Artikel