Die häufigsten Fehler beim Training mit Kraftgeräten für den Rücken

6 Bewertungen

Lange sind sie schon zur Volkskrankheit Nummer Eins geworden, die Rückenschmerzen. Mittlerweile muss sogar jeder Dritte seinen Beruf deswegen aufgeben. Darum ist allen anzuraten, rechtzeitig an ein Training speziell für den Rücken zu denken, denn dann kann mancher Schmerz erspart werden.

Die Auswahl an Kraftgeräten für den Rücken ist groß, darum dürfte die Entscheidung für ein spezielles Gerät auch nicht leicht fallen. Wer in einem Fitnessstudio trainieren möchte, hat es einfacher, denn hier steht ihm ein Fitnesstrainer mit den entsprechenden Geräten zur Seite. Er ist auch in der Lage, die richtigen Übungen zu empfehlen und in der ersten Zeit mit zu überwachen, dass der Nutzer alles richtig macht. Mit vielen der Kraftgeräte für den Rücken können viele Übungen gemacht werden und so wird das Training nie langweilig, weil natürlich auch entsprechend viele Übungen daran gemacht werden können.
Der Fitnesstrainer kann natürlich auch um einen Trainingsplan gebeten werden, der dann angefertigt wird und an den sich der Trainierende halten kann. Das ist um einiges einfacher als, wenn zu Hause im stillen Kämmerlein vor sich hin trainiert wird.

Welche Geräte sind zu empfehlen?

Als Kraftgeräte für den Rücken bieten sich mehrere an, das wären zum Beispiel, ein Rudergerät, der Butterfly Reverse, die Latzugmaschine oder der Kabelzug und dann natürlich das spezielle Kraftgerät für den Rücken.
Das Training mit einem Kraftgerät für den Rücken hat aber noch einen Vorteil, die verschiedenen Bewegungsabläufe werden bestens unterstützt. Um aber ein Training erfolgreich durchzuführen, sollten natürlich keine Fehler gemacht werden, denn dann kann es sogar zu Verletzungen kommen, die ja vermieden werden sollen.

Worauf ist zu achten?

Natürlich gilt bei der Benutzung von einem Kraftgerät für den Rücken das Gleiche wie bei allen anderen Übungen auch, es sollte nie trainiert werden ohne das sich aufgewärmt worden ist. Da es gerade beim Training für den Rücken oft zu Überlastungen kommen kann, sollte man nie mit einem hohen Trainingsgewicht beginnen, denn das Gewicht kann schließlich noch gesteigert werden.
Auch Positionen und falsche Ausführung der Übungen, können Rückenbeschwerden eher verstärken, als beseitigen oder lindern. Die genauen Positionen, die einzunehmen sind, kann einem leicht der Fitnesstrainer näher bringen und er kann ebenfalls diejenigen Fehler die von einem Anfänger gemacht werden korrigieren.

Bei einem Training an einem Kraftgerät für den Rücken sollte man es langsam angehen lassen, die Übungen sollten mit Ruhe ausgeführt werden. Hat ein Trainierender bereits Routine an den Kraftgeräten für den Rücken, kann er sich an anderen Übungen und vor allem an schwereren Gewichten versuchen. Eines gilt allerdings für jeden, dem Rücken darf auf keinen Fall zu viel zugemutet werden, damit nach einiger Zeit ein Erfolg zu verbuchen ist, spielt allerdings die Regelmäßigkeit mit der trainiert wird eine große Rolle. Ein Kraftgerät für den Rücken kann nur helfen, wenn Übungen in schöner Regelmäßigkeit wiederholt werden.

Fitness ist wichtig!

Für das Angro der Menschen ist ein regelmäßiges Training unverzichtbar, sie sind der Meinung, dass sie sich besser fühlen und auch mehr erreichen können, doch berufstätige Personen haben nicht immer die Zeit den Weg ins Fitnessstudio zurückzulegen, speziell nach Feierabend fällt es vielen schwer sich aufzuraffen.
Jeder der sich zu einem Training an einem Kraftgerät für den Rücken entschließt, fängt gleich zwei Fliegen mit einer Klappe, denn er kann auch sonst nur Gutes für seinen Körper tun. Bei einem Gerätesport purzeln nämlich die Pfunde in der Regel gleich mit.

An einem Kraftgerät für den Rücken können schließlich nicht nur Übungen gemacht werden, die ausschließlich dem Rücken gelten, sondern es fallen einem bestimmt auch noch andere ein, nur aufpassen sollte man, wenn es um die richtigen Techniken geht, damit eine Verletzungsgefahr von vorherein ausgeschlossen werden kann.

Das  könnte Sie auch interessieren: Worauf muss man achten wenn man ein Kraftgerät für den Rücken gebraucht oder neu kauft?

Veröffentlicht am: 22. Juni 2015

Bewerte diesen Magazinartikel:
Verwandte Artikel