Die häufigsten Fehler beim Training mit Kraftgeräten für den Nacken

9 Bewertungen

Gerade diejenigen die den ganzen Tag im Büro an einem Schreibtisch sitzen, haben oft mit Nackenschmerzen zu tun. Das ist nicht nur unangenehm, sondern kann richtig schmerzhaft sein, darum entscheiden sich viele, an einem Kraftgerät für den Nacken zu trainieren, aber auch das birgt manches Risiko in sich.

Für Neueinsteiger gilt besonders, es sollte mit einem geringen Gewicht begonnen werden, steigern kann man sich immer noch. Außerdem spielt auch die Anzahl der Trainingseinheiten eine wichtige Rolle, hierbei kann ein Fitnesstrainer eine wichtige Stütze sein. Er kann unter anderen den richtigen Fitnessplan mit einem festlegen und auch zu Beginn des Trainings an der Seite stehen. Zu Beginn sollte sowieso nur einige Male eine Übung wiederholt werden, auch das kann dann im Lauf der Zeit allmählich gesteigert werden.
Wer bereits unter Nackenschmerzen leidet und ein Training aus therapeutischen Maßnahmen anstrebt, sollte erst recht mit geringen Gewichten beginnen. Für jede Person ist allerdings dringend anzuraten, dass vor einem Training für den Nacken erst einmal eine Aufwärmphase kommt, ansonsten kann es durchaus zu schweren Verletzungen kommen.

Fehler am Gerät sind zu vermeiden

Bevor überhaupt ein Training mit einem Kraftgerät für den Nacken beginnt, sollte sich jeder das entsprechende Gerät und die Übungen die daran gemacht werden sollen, erklären lassen. Wichtig ist bei einem Kraftgerät für den Nacken, dass die Arme nie vollkommen ausgestreckt werden, so entstehen die meisten Verletzungen, auch ein fester Stand ist ein weiteres Kriterium.
Jeder der sich für Hanteln entschieden hat, sollte auf den richtigen Griff achten und sicher sein, dass sie nicht herunter fallen können.

Die Hauptursache für Nackenschmerzen sind in der Regel überlastete Muskeln im Rücken-, Nacken- und Schulterbereich. Wer schnell zu Nackenschmerzen neigt, sollte sich überlegen, ob ein regelmäßiges Training an einem Kraftgerät für den Nacken nicht sinnvoll wäre. Dafür kann durchaus auch eine Kraftstation für zu Hause gekauft werden. Hierbei ist auf eine gewisse Qualität zu achten. Die spielt nicht nur beim Namen des Herstellers eine Rolle, sondern auch wie das Kraftgerät verarbeitet wurde.

Die Kraftgeräte für den Nacken sind vielfältig, kompakt und auch robust. Je größer solch eine Kraft Station ist, desto mehr Übungen können auch an ihr vollzogen werden, doch in Eigenregie sollte das nicht geschehen. Bevor jemand die Übungen auf der hauseigenen Kraftstation machen möchte, ist hier der Gang zu einem Fitnesstrainer unausweichlich, denn kommt es zu massiven Fehlern, wird oft noch mehr über Schmerzen geklagt als vorher.

Das richtige Nackentraining

Personen die liebend gern in ein Fitnessstudio gehen haben nicht sehr viel unter Nackenschmerzen zu leiden, denn sie trainieren den Nacken mit. Es kommt dabei zur Kräftigung, Straffung und Entspannung des Nackens. Ein gezieltes Training von Nacken und Hals Muskulatur kann Nackenschmerzen vorbeugen und löst schon bestehende Verspannungen auf. Als eine gezielte Übung bietet sich das Nackenheben geradezu an.

Beim Krafttraining wird auch die Nackenmuskulatur trainiert, indem sie seitlich und nach vorne und hinten gezielt gegen ein Gewicht gedehnt wird. Dadurch werden die Muskeln wieder zurechtgerückt, gestärkt und gleichzeitig auch gespannt. Ein Nackentraining empfiehlt sich für alle, die lange am Schreibtisch oder im Auto sitzen müssen, bettlägerig sind oder aber einer einseitigen Tätigkeit nachgehen. Die Übungen sind nicht schwer und können von fast allen nach gemacht werden.

Ein häufiger Fehler, der begangen wird ist, dass sich nicht genügend aufgewärmt wird. Auch ist darauf zu achten, dass das Training nicht überlastet, denn wenn zu viel und zu ausdauernd trainiert wird, kann das schmerzhafte Folgen haben.

Es muss zudem auf die korrekte Körperhaltung geachtet werden, die meisten Übungen an einem Kraftgerät für den Nacken werden sitzend ausgeführt, hier ist es wichtig, dass eine aufrechte und gerade Haltung eingenommen wird. Beim Nackentraining ist aber genauso darauf zu achten, dass es zu einer geraden Haltung des Kopfes kommt. Er soll nicht nach vorn gebeugt werden, dann verliert der Körper an Spannung.


Finde jetzt deine passenden Kraftgeräte zum unschlagbaren Preis!

Jetzt Kraftgeräte finden


Redaktion fitnessmarkt.de (EA)

Bildnachweis: #180323907 dusanpetkovic1 AdobeStock

Veröffentlicht am: 19. Juni 2015

Bewerte diesen Magazinartikel:
Verwandte Artikel