Die häufigsten Fehler beim Training mit der Glutaeusmaschine

2 Bewertungen

Durch das Training an der Glutaesmaschine wird die Bein- und Gesäßmuskulatur trainiert und gekräftigt. Dieses Kraftgerät ist besonders bei den Frauen angesagt, da hier der Po trainiert wird und sie sich so den Traum von einem knackigen Po erfüllen können. Bereits nach kurzer Zeit und einem regelmäßigen Training kann man bereits sichtbare Ergebnisse erzielen und das zeigt, wie effizient das Training mit der Glutaeusmaschine ist.
Das sollte man stets beachten bei dem Training mit der Glutaeusmaschine.




Bei der Glutaeusmaschine handelt es sich um ein stationäres Trainingsgerät, welches in fast jedem Fitnessstudio zu finden ist. Doch bevor man „blind“ mit dem Training der Glutaeusmaschine beginnt, sollte man sich die Übungsausführung von dem Trainer genau erklären lassen und dann auch nur mit einem erfahrenen Partner oder einem Trainer das Work-out durchführen. Der Grund ist das ein erfahrener Partner das passende Gewicht auswählen kann, welches durch den Steckpin eingestellt wird.
Bevor man mit der Übung beginnen kann, werden die Knie auf dem Polster positioniert. Dabei muss man darauf achten, dass der Oberkörper auf der Liegefläche aufliegt. Auch das Becken muss optimal in Position liegen, sodass die Oberschenkel einen 90 Grad Winkel im Hüftgelenk bilden. Dabei muss man darauf achten, dass die Füße einen festen Stand haben.
Mit der Glutaeusmaschine trainiert man:

  • Den großen Gesäßmuskel
  • Den kleinen Gesäßmuskel
  • Die vordere Oberschenkelmuskulatur

Doch bevor man sein Work-out an der Glutaeusmaschine beginnt, sollte man sich gut aufwärmen, womit man Verletzungen vorbeugt. Besonders wichtig sind auch Dehnübungen. Am besten aufwärmen kann man sich mit sehr leichten Trainingsgewichten.
Damit man von Beginn an effektiv mit der Glutaeusmaschine trainiert, ist es empfehlenswert das der Trainer einen entsprechenden Trainingsplan aufstellt, wo die Körpereinstellung an der Glutaeusmaschine eingetragen ist sowie auch das Trainingsgewicht und die Anzahl der Sätze.

Das Training an der Glutaeusmaschine
Grundsätzlich gilt bei dem Work-out an der Glutaeusmaschine: Bei der Positivbewegung atmet man ein und bei der Negativbewegung, aus. Während der Ausführung der Übung sollte man niemals mit den Händen in die beweglichen Teile der Glutaeusmaschine greifen, denn dadurch kann es zu Verletzungen kommen.


Doch bevor man mit den Training beginnt, muss man die richtige Ausgangsposition einnehmen! Die Hände umfassen die Haltegriffe, die sich seitlich an dem Liegepolster befinden. Dann legt man eine Wange auf das Liegepolster und stellt einen Fuß vor die Trainingsplatte und spannt den Körper an. Dann langsam und kontrolliert das Bein im Kniegelenk durchstrecken, bis das es fast gestreckt ist. Doch niemals das Bein vollständig durchdrücken, denn so vermeidet man Überdehnungen und Verletzungen. Ist das Bein durchgestreckt, wird es ganz langsam und ebenso kontrolliert wieder zurückgeführt in Richtung Glutaeusmaschine.
Bei der Übungsausführung ist darauf zu achten, dass die Gewichtsplatten niemals aufeinander schlagen, sondern man stoppt kurz vorher ab, also kurz vor der Ausgangsposition. Ist das Bein wieder kurz vor der Ausgangsposition, wird die Übung wiederholt. Ist der Trainingssatz beendet wird auf das andere Bein gewechselt.

Effizient mit der Glutaeusmaschine trainieren.
Es ist egal, wie man an der Glutaeusmaschine trainiert, im Stehen oder im Knien, es kommt immer auf die richtige Position an. Daher ist darauf unbedingt zu achten, dass das Kniegelenk zusammen mit dem Hüftgelenk einen 90 Grad Winkel bildet. Wenn man im Liegen trainiert, dann muss der Oberkörper gerade auf der Liegefläche aufliegen (Bauchlage) und der Kopf bildet dabei die Verlängerung zur Wirbelsäule. Die Hände halten die vorderen Haltegriffe für die Stabilisierung und die Fußspitze zeigt nach unten. Dabei sollte man immer darauf achten, dass man sein Knie niemals komplett durchstreckt. Effizient kann man an der Glutaeusmaschine nur dann trainieren, wenn man daran zwei- bis dreimal in der Woche trainiert. Dabei muss das Gewicht auch langsam gesteigert werden in Abstimmung mit dem Trainer und den eigenen Fortschritten.

Finde jetzt deine passende Glutaeusmaschine zum unschlagbaren Preis!

Jetzt Glutaeusmaschine finden


Redaktion fitnessmarkt.de (EA)

Bildnachweis: #200220742 Odua-Images AdobeStock

Veröffentlicht am: 11. Juni 2015

Bewerte diesen Magazinartikel:
Verwandte Artikel