Die häufigsten Fehler beim Training mit der Bizepsmaschine

8 Bewertungen

Ein kräftiger, formschöner und ansehnlicher Bizeps stellt für den Kraftsportler das Maß aller Dinge dar. Ganz gleich, ob Bodybuilder oder Hobbysportler: Wer seine Armmuskeln optimal trainieren möchte, der sollte sich mit der Bizepsmaschine anfreunden, die gewissenhafte Leistungen ermöglicht. Natürlich kann für dieses Vorhaben ebenso gut mit einem Satz Hanteln trainiert werden, dennoch ist die Verletzungsfahr mit freien Gewichten durchaus höher. Viel solider stellt sich hingegen eine Bizepsmaschine dar, welche in verschiedenen Fitnessstudios zur Verfügung steht. Dennoch sollte auch dieses Gerät nicht zu leichtfertig angegangen werden, da sich im Zuge dessen ebenso Trainingsfehler einschleichen können.

Fehler beim Training mit der Bizepsmaschine vermeiden


Wie vermeidet man Fehler beim Training mit der Bizepsmaschine?


Bei erster Betrachtung sieht die Bizepsmaschine recht kompliziert aus – ist sie allerdings nicht. Denn mit der Hilfe dieses Gerätes lassen sich viele unterschiedliche Kraftübungen vollziehen, die dem Bizeps dienlich sind. Ganz gleich, ob im Fitnessstudio oder von zu Hause trainiert wird – die Übung macht schließlich den Meister. In der Regel verfügt die Bizepsmaschine über eine Sitzbank, die eine aufrechte Haltung des Oberkörpers gewährleistet und somit, ebenso den Grad der Schwierigkeitsstufen zulässt. Für die Arme ist schließlich eine Auflage gegeben und auch die Füße können über eine Aufstellmöglichkeit platziert werden. Ist ein korrekter Sitz gegeben, so können der Bizeps, die komplette Armmuskulatur, der Trizeps, die Schulter- sowie der Brustbereich und die Durchblutung der Muskeln anregt werden.

Das Training an der Bizepsmaschine ist natürlich auf verschiedene Art und Weise möglich, sollte jedoch nicht ohne ein vorheriges Warm-up erfolgen. Erst wenn die Muskeln auf die nachfolgende Tätigkeit solide vorbereitet wurden, kann das Gerät bedient werden. Je nach Trainingseinheit werden jedoch nicht nur der Bizeps, sondern auch andere Muskelpartien angesprochen. Trotz dieser Vielfalt kann es immer wieder vorkommen, dass die Bewegungsabläufe unnatürlich vollzogen werden. Die Folge sind Fehlbelastungen im Bereich der Lendenwirbel, die schließlich zu Schmerzen und Schäden führen können. Aus diesem Grund sollten vor allem unerfahrene Sportler und Anfänger sich immer den Rat eines Fachmannes annehmen, ehe das Training erfolgt.


Tipps zum Training mit der Bizepsmaschine

Wie trainiere ich richtig mit der Bizepsmaschine?


Wer keinen Profi zur Hand hat, der Hilfestellungen an der Bizepsmaschine offerieren könnte, kann sich selbstverständlich auch Rat in einem Fitnessstudio einholen. Hier wird vor allem deutlich, welche Übungen sinnvoll sind, damit jene Muskeln, die für den Bizeps stehen, angesprochen werden können. Gleichwohl werden Übungen offeriert, die für den Einsteiger gut und günstig sind, damit sich Verletzung nicht erst einstellen können. Im Zuge dessen wird dem Sportler offeriert, dass die Bizepsmaschine der Körpergröße bestmöglich angepasst werden sollte. Auch sollte unbedingt auf das Maß der Gewichte geachtet werden – nur durch diese zwei Punkte kann eine sinnvolle Nutzung der Bizepsmaschine gewährleistet werden.

In der Regel reicht es vollkommen aus, wenn die Übungen zehnmal am Stück wiederholt werden und anschließend Pausen vollzogen werden. Gleichwohl sollte hierbei eine richtige Haltung eingenommen werden, die auch vom Fachmann korrigiert werden kann. Wird diese Maßgabe übersehen, so können Verletzung sowie Schäden am Bewegungsapparat die Folge sein. Auch der Halt an den Griffen ist nicht zu unterschätzen. Sollten die Hände an der Bizepsmaschine richtig angesetzt werden, damit die Handgelenke nicht zu stark überstrapaziert werden müssen. Auch diese könnte im Laufe der Zeit zu Schmerzen führen, die den Spaß an der Bizepsmaschine durchaus trüben können. Weiterhin ist auf die korrekte Haltung der Ellenbogen zu achten, die immer in einer leichten Beugung erfolgen sollte. So werden die Ellenbogen schließlich geringer belastet, was natürlich auch zu einem guten und schonendem Training dazugehört.

Mithilfe eines praktischen Trainingsplans kann nun stetig die Belastung an der Bizepsmaschine geschult werden. Dies ist mitunter davon abhängig, inwieweit der Muskelaufbau erfolgen soll. Sind erste Erfolge verzeichnet worden, so können auch die Übungen gemächlich erhöht werden, bis das Ziel schließlich erreicht ist.

Finde jetzt deine passende Bizepsmaschine zum unschlagbaren Preis!

Jetzt Bizepsmaschine finden


Redaktion fitnessmarkt.de (EA)

Bildnachweis: #134530224 georgerudy AdobeStock

Veröffentlicht am: 5. Juni 2015

Bewerte diesen Magazinartikel:
Verwandte Artikel