Die häufigsten Fehler beim Training mit Crossfit-Equipment

2 Bewertungen

Beim Training mit dem Crossfit-Equipment geht es in erster Linie darum, Muskeln gezielt aufzubauen. Allerdings passieren vor allem Anfängern oder Einsteigern allzu oft grobe Fehler. Diese werden leider jedoch zu spät bemerkt, sodass die Folge Leistungsabfall oder gar Erkrankungen sein können. Doch worauf kommt es genau beim Training mit Crossfit-Equipment an?

Das kann mit dem Crossfit-Equipment daneben gehen

Auch wenn der eine oder andere Sportler von Muskeln träumt und viel und reichlich trainiert, so entstehen bei der Nutzung von Crossfit-Equipment oftmals viele Fehler. Die erste Prämisse beim Muskelaufbau ist vor allem: Viel und ausreichend trinken. So sollten allen voran Kraftsportler dafür sorgen, dass der Flüssigkeitsverlust bei der Nutzung von Crossfit-Equipment stets behoben wird. Wird dies nicht beachtet, so kann in Folge dessen ein Verlust von Koordination und Ausdauer die Folge sein. Demnach fällt auch die Leistungsfähigkeit ab – isotonische Getränke, Saftschorlen und Mineralwasser sind also eine gute Grundlage beim Work-out mit Crossfit-Equipment.

Ein weiterer Fehler stellt die Nahrungsaufnahme dar. Vor allem bei längeren Trainingsphasen, bei dem der Muskelaufbau im Fokus steht, sollten die Mahlzeiten eher nach dem Training anstatt vor der Routine erfolgen. Nicht nur, dass das Essen den Organismus etwas verlangsamt, auch der Darm beginnt sich während des Training mit dem Crossfit-Equipment zu regen. Ist eine Mahlzeit nicht zu umgehen, so sollten leichte sowie gut verdauliche Speisen zu sich genommen werden. Ebenso sollten mindestens 3 Stunden zwischen der Mahlzeit und der Trainingseinheit liegen. Für den kleinen Hunger zwischendurch raten Profis Proteinshakes oder Obst in Form von Bananen an, da diese herausragende Energiespender sind und den Körper optimal auf den kommenden Sport vorbereiten.


Training mit Battle Ropes


Zu hartes Training verwehrt den Erfolg

Ein solides Training mit Crossfit-Equipment wird immer beliebter. Dennoch sollten vor allem Anfänger nicht zu hart mit sich selbst ins Gericht gehen. Die richtige Geschwindigkeit ist demnach das A und O. Nur wer diesen Punkt beherzigt, kann seinen Körper richtig akklimatisieren und an sich neue Belastungen testen. Bei Nichtbeachtung kann selbst bei Nutzung von Crossfit-Equipment ein mieser Rhabdo eintreten. Bei dem Rhabdo handelt es sich um den Rhabdomyolyse - einer Erkrankung, die Folge von Überanstrengung ist und bei der sich die Muskulatur selbst allmählich zersetzt. Aus diesem Grund ist das Crossfit-Equipment immer mit nötiger Gelassenheit und Ruhe zu nutzen.

Profis sprechen hier von einer guten und empfehlenswerten Reihenfolge: Methode, Anwendung, Intensität. Werden diese Punkte beim Training mit Crossfit-Equipment beherzigt, so wird der Körper nach und nach an den Muskelaufbau herangeführt. Im Laufe der Zeit ist es schließlich auch gegeben, das Gewicht zu erhöhen und somit die Intensität allmählich zu steigern.

In der Regelmäßigkeit liegt die Kraft

Ebenso wie bei anderen Sportarten sollte mit dem Crossfit-Training eine gewisse Routine einhergehen. Dies bedeutet schlicht und ergreifend: Übung macht den Meister. Wer unregelmäßig trainiert, wird auch keine Früchte ernten können. Es ist demnach wichtig, stets am Ball zu bleiben, um Resultate erkenn zu können. So sollten Einsteiger ungefähr drei Monate ca. 3-4 Trainingsrunde pro Woche einlegen, um ein gutes Gefühl für das Crossfit-Equipment zu erlangen.

Wichtig ist jedoch immer, dass ein Übertraining eher weniger erfolgsversprechend ist. Kleinere Ziele führen den Sportler eher ans Ziel – übereifriges Verhalten sorgt eher für eine Stagnation. So ist es ratsam, sich Ziele zu stecken, das Crossfit-Equipment regelmäßig einzusetzen und nach einem altbewährten Konzept zu handeln. Ein guter Mix macht schließlich das Krafttraining aus. Auch das Warm-up und Stretching sollte niemals vernachlässigt werden, sondern bildet eine gute Basis für jede Trainingseinheit. Es gibt demnach keinen Athleten, ganz gleich, ob es sich um einen Anfänger oder Profi handelt, der ohne Aufwärmen an die Hanteln geht – ganz im Gegenteil. Nur so bringt das Crossfit-Equipment Erfolg und schafft genügsame Ergebnisse.

fitnessmarkt.de: Neues und gebrauchtes Crossfit-Equipment kaufen und verkaufen!



Bildquelle: #255459258 mad_production / stock.adobe.com

Veröffentlicht am: 10. Juni 2015

Bewerte diesen Magazinartikel:
Verwandte Artikel