Die häufigsten Fehler beim Training - elektrische Muskelstimulation (EMS)

23 Bewertungen

Seit vielen Jahren ist die elektrische Muskelstimulation (EMS) ein fester Bestandteil in vielen Bereichen geworden. Und es ist auch Tatsache so, dass die elektrische Muskelstimulation (EMS) zu Rehamaßnahmen und auch als Ganzkörpertraining eingesetzt werden kann. Eingesetzt wird das Gerät von Physiotherapeuten und auch von Sportlern. Und es ist auch so, dass es ein Fitnesstraining unterstützen kann. Durch den Strom werden erstklassige Impulse gesetzt. Aber diese unterstützenden Maßnahmen der elektrische Muskelstimulation (EMS) können nur dann gut sein, wenn EMS auch richtig angewendet wird, denn leider passieren dabei sehr häufig Fehler.

Elektrische Muskelstimulation (EMS): das Training
Das Training mit der elektrische Muskelstimulation (EMS) kann auf verschiedene Arten erfolgen. Und innerhalb kurzer Zeit können auch gute Erfolge erreicht werden, aber immer nur dann, wenn es zu keinen Fehlern im Training kommt. Probleme kann es machen, wenn immer nur eine Muskelgruppe oder nur ein bestimmter Muskel mit der elektrische Muskelstimulation (EMS) stimuliert wird, denn das kann eine absolut einseitige Belastung darstellen und den Muskel vollkommen überreizen. Es muss daher also immer abwechslungsreich trainiert werden. Zudem ist es ganz wichtig, von Zeit zu Zeit immer wieder mal die Verbindungskabel zu überprüfen, denn grundsätzlich kann mit dem Strom nichts passieren, solange alles in Ordnung ist und die Verkabelung nicht beschädigt ist.


Stellt man eine zu starke Simulation ein, dann ist das auch nicht gerade das, wofür es eine elektrische Muskelstimulation (EMS) gibt. Der Impuls wird immer nur so stark gesetzt, wie es angenehm und erträglich ist. Deshalb auch besitzen die elektrische Muskelstimulation (EMS) Geräte verschiedene Intensitäten und können eben individuell angepasst werden.

Die ganze Muskulatur mit dem elektrische Muskelstimulation (EMS) Gerät gezielt anspannen
Viele von uns verwenden die elektrische Muskelstimulation (EMS) leider viel zu lange und viel zu oft. Mittlerweile werden diese Geräte auch für den Hausgebrauch angeboten und leider passieren da immer wieder die Fehler. Die meisten denken, es würde vollkommen ok sein, täglich dieses elektrische Muskelstimulation (EMS) Gerät anzuwenden, ist es aber nicht, denn Experten sagen, dass 20 Minuten in der Woche nicht überschritten werden sollten. Und das reicht vollkommen aus, um ein richtiges Muskeltraining zu ersetzen.

Wichtige Regeln im Umgang mit dem elektrische Muskelstimulation (EMS) Gerät
Damit das Training auch wirklich effektiv und gesund ist, sollte man sich an gewisse Regeln halten.

  • 20 Minuten wöchentlich reichen vollkommen aus.
  • Die Intensivität muss individuell angepasst werden.
  • Nie zu stark einstellen, besser ist es, immer den Strom dem Empfinden anzupassen.
  • Elektrische Muskelstimulation (EMS) eignet sich für jedes Alter.

 

Der vielfältige Einsatzbereich von elektrische Muskelstimulation (EMS) Geräten
Der Einsatzbereich ist sehr groß, er ist sehr hilfreich im Rehabereich, aber es eignet sich auch bestens für die Anwendung bei Sportlern. Vor allem, wenn nach Verletzungen eine Muskelaufbau stattfinden soll, ist das elektrische Muskelstimulation (EMS) Gerät äußerst hilfreich und die Erfolge stellen sich sehr schnell ein. Gerne werden diese Geräte auch Zuhause eingesetzt und leider ist dabei das Problem, dass ungeschulte Personen diese elektrische Muskelstimulation (EMS) anwenden. Um Fehler zu vermeiden, ist es schon wichtig, sich unbedingt anleiten zu lassen.

Elektrische Muskelstimulation (EMS) – weitere Fehler
Es ist ganz wichtig, zu wissen, wo genau der Strom angelegt werden muss. Denn viele machen gerade hier bedeutende Fehler. Das elektrische Muskelstimulation (EMS) Gerät darf niemals direkt auf einen Knochen gelegt werden. Es ist ein Gerät, welches den Muskel stimulieren soll und ganz genau da gehört es dann auch hin. Während der Einheit mit dem Gerät sollte man ganz still daliegen, jede Bewegung kann die Intensivität verstärken. Und zudem können auch enorme und sehr unangenehme Missempfindungen dabei auftreten. Deshalb ruhig liegen bleiben und die Behandlung einfach nur genießen.



Finde jetzt deinen passendes EMS-Gerät zum unschlagbaren Preis!

Jetzt EMS-Geräte finden


Redaktion fitnessmarkt.de (EA)

Veröffentlicht am: 14. April 2015

Bewerte diesen Magazinartikel:
Verwandte Artikel