Darauf sollte man achten bei der Verwendung von Elektrotherapie

8 Bewertungen

Viele von uns haben immer noch Bedenken, wenn es um die Elektrotherapie geht. Es ist vielleicht schon etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man seinen Körper unter Strom setzten, soll. Dabei aber muss keine Angst haben, denn bei dem Strom der Elektrotherapie, kann überhaupt nichts passieren. Für den Menschen ist der Strom also vollkommen ungefährlich. Bei dem Strom, mit dem therapiert wird, handelt es sich um galvanischen, nieder- mittel- oder hochfrequente Reizströme.

Dieser Strom sorgt dafür, dass es bei der Elektrotherapie zu einer Schmerzlinderung kommt. Auch die Durchblutung wird dabei optimal angeregt. Zusätzlich wird noch der Stoffwechsel angeregt und führt dadurch zu eindeutig mehr Wohlbefinden. Bei der Elektrotherapie werden Nerven und auch Muskelfasern in ihrer Tätigkeit angeregt. Was die Einsatzgebiete der Elektrotherapie betrifft, so ist diese breit gefächert. So kommt diese Therapie bei Problemen und Schmerzen am Bewegungsapparat zum Einsatz, aber auch bei Lähmungen oder Muskelverspannungen.

Allgemeines zur Elektrotherapie

Die Elektrotherapie wird sehr gerne von Physiotherapeuten angewendet, denn sie eignet sich hervorragend in Kombination zu anderen Therapien. Das Tolle ist auch, dass diese voll und ganz von den Krankenkassen bezahlt wird. Viele Therapeuten sind von der Elektrotherapie begeistert, weil wirklich tolle Erfolge erzielt werden können.

Die Anwendung der Elektrotherapie

Der Einsatzbereich ist relativ groß und der Aufwand aber recht klein. Auch die Ärzte verordnen diese Therapie recht häufig, weil der Erfolg sehr vielversprechend ist. Sehr gut bewährt hat sich die Elektrotherapie, bei Bandscheibenvorfällen und hier speziell im Bereich der Halswirbelsäule. Die Elektrotherapie zählt gerade bei diesen Problemen zu den besten Heilmitteln überhaupt. Aber selbstverständlich kann die Elektrotherapie auch bei anderen Erkrankungen der Wirbelsäule oder des Muskelaperates angewendet werden. Auch bei schmerzhaften Verspannungen kann die Elektrotherapie sehr schnell Erfolg bringen und die Verspannungen erfolgreich lösen. Vor allen kann sie sehr schnelle Linderung bringen.

Die Anwendung

Die Anwendung ist also ganz einfach und für eine geschulten Physiotherapeuten auch ganz einfach ohne großen Aufwand verbunden. Auf der betroffenen Stelle und drum herum werden Elektroden angebracht. Diese Elektroden werden aber vorab mit einem Gel bearbeitet, damit der Strom besser geleitet werden kann. Und zudem haften die Elektroden dann besser. Der Behandelnde kann entweder im Sitzen oder auch im Liegen behandelt werden. Aber ganz wichtig ist es während der Behandlung, dass man sich so wenig wie möglich bewegt. Der Patient bemerkt nicht viel von der Behandlung, lediglich ein leichtes Kitzeln ist zu spüren, mehr nicht. Zudem bekommt man den Eindruck, dass die betroffene Stelle leicht und sehr wohltuend massiert wird. Sollte das Ganze etwas unangenehm werden, dann muss einfach die Intensivität der Stromschläge zurückgenommen, eben individuell angepasst werden. Eine Sitzung dauert in etwa 20 Minuten und sollte circa insgesamt 30 Mal durchgeführt werden, bis dann eben auch sicher ist, dass die Beschwerden dauerhaft verschwunden sind. Auch wenn es nicht immer sofort zu einer Besserung kommen wird, ist es wirklich so, dass sehr gute Langzeitergebnisse erzielt werden können. Daher sollte auch der behandelnde Arzt, auch auf die Elektrotherapie angesprochen werden. In vielen Arztpraxen wird auch mittlerweile die Methode eine Elektrotherapie angeboten.

Vorteile der Elektrotherapie

  • Einfache Anwendung, bei wirklich sehr schnellem Erfolg.
  • Der Aufwand ist recht gering.
  • Die Krankenkassen übernehmen die vollen Kosten der Therapie.
  • Der Einsatzbereich ist relativ groß.

Fazit  

Bei der Elektrotherapie handelt es sich um eine therapeutische Maßnahme, die aus elektrischem Strom besteht. Bei diesem Strom handelt es sich um Gleich- und Wechselstrom, der auf den betroffenen Körperregionen zum Einsatz kommt. Die Therapie ist dazu gedacht, um im Körper eine Heilung zu bewirken. Dabei werden Nerven stimuliert, die Durchblutung angeregt und auch eine Schmerzlinderung erzeugt. Durch die Therapie werden auch geschwollene Körperteile zum Abschwellen gebracht.

Hier finden Sie viele neue und gebrauchte Elektrotherapiegeräte auf fitnessmarkt.de.

Veröffentlicht am: 20. März 2015

Bewerte diesen Magazinartikel:
Verwandte Artikel