Beim Kauf eines Kraftgeräten für die Brust muss man auf folgendes achten

2 Bewertungen

Ein gerätegestütztes Training ist sehr sinnvoll, wenn es darum geht, die Brustmuskeln zu stärken und zu kräftigen. Ganz besonders Vereins- und Ausdauersportler ist das Brust Work-out ein wichtiger Bestandteil des Trainingsplans. Es gibt ganz spezifisch entwickelte Kraftgeräte für die Brust, mit denen man die verschiedenen Muskelgruppen und Brustpartien ansprechen kann, wie beispielsweise die Brustpresse, den Butterfly, die Bankdrückmaschine oder auch das spezielle Gerät für Pull-Over.



Die Brustpresse bzw. Bankdrückmaschine
Mit diesem Kraftgerät für die Brust werden speziell die großen Brustmuskeln sowie Arme und Schultern trainiert. Dieses Kraftgerät wird zumeist als Alternative für das freie Bankdrücken genutzt.

Butterfly für den Brustmuskel
Ein anderes Kraftgerät für die Brust ist der Butterfly, mit dem der große Brustmuskel (musculus pectroalis major) trainiert wird und auch gleichzeitig der vordere Teil des Schultermuskels.


Crossover
Der Kabelzug-Turm, wie der Crossover auch genannt wird, ist ein weiteres Gerät für die Brust. Mit diesem Gerät kann man nicht nur die Brustmuskulatur trainieren, sondern dieses kann auch für ein Ganzkörpertraining genutzt werden, denn hier werden auch Bizeps, Trizeps, Rücken, Schulter, Bauch, Beine und Unterarme trainiert.

Pull-Over: die Überzugmaschine
Den großen Brustmuskel und den Sägemuskel kann man besonders stark beanspruchen durch das Training an der überzugmaschine oder aber durch das Pull-Over Training. Zudem wird auch der breite Rückenmuskel begleitend beansprucht und somit mit trainiert.

Kraftgeräte für die Brust kaufen
Bevor es an den Kauf geht, sollte man sich überlegen, ob man tatsächlich pro Woche zwei – bis dreimal mindestens zu Hause trainieren will. Nur wenn dabei ein klares „Ja“ herauskommt, ist es empfehlenswert, Kraftgeräte für die Brust zu kaufen.
Dabei sollte folgende Punkte beachtet werden:

  • Im Vorfeld muss geklärt werden, wie viel Platz man zur Verfügung hat und das nicht nur für die Kraftgeräte für die Brust, sondern auch für die Ausführung.
  • Zudem sollte man sich über alle Geräte ausreichend informieren und diese auch im Vorfeld testen. Dabei sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass der Sitz und die Polster individuell einstellbar sind. Auch die Zug-, Drück- und Hebevorrichtungen sollten genau getestet und unter die Lupe genommen werden. Es ist wichtig, dass man bei der Übungsausführung den vollen Übungsweg zur Verfügung hat. So sollte der Seilzug nicht über zu viel Spiel verfügen und auch der Gewichtsstapel darf nicht vorzeitig abbremsen.
  • Alle Hinweise sollten leicht verständlich im Handbuch nachzulesen sein und auch die Beschreibungen sollten so aufgeführt sein, dass man alles im Training einfach umsetzen kann.

 

Die Vielzahl der Kraftgeräte für die Brust
Nicht nur die Kraftgeräte für die Brust, die oben benannt wurden, lassen ein effektives Brusttraining zu, sondern es gibt auch Kraftgeräte für die Brust, die es zulassen mehrere Übungen speziell für die Brust auszuführen. Das hat den Vorteil, dass man nur ein einziges Kraftgerät kaufen muss. Damit ein effektives Training absolviert werden kann, sollte man die unterschiedlichen Übungen ausführen.
Doch bevor man sich ein solches Kraftgerät anschafft, sollte man sich eingehend informieren und das am besten im Fachhandel. Denn dort erhält man eine eingehende Beratung und man kann die einzelnen Geräte auch begutachten. Dazu kommt noch, dass man erkennt, welche Trainingsmöglichkeiten man hat mit dem jeweiligen Kraftgerät für die Brust. Des Weiteren ist es auch möglich auf die Verarbeitungsqualität zu achten und somit zu überprüfen ob die Verarbeitung qualitativ hochwertig ist.
Daneben sollte man sich auch ergänzend oder alternativ an anderen Stellen über die Kraftgeräte für die Brust informieren. Das können Testberichte sein oder Internetforen, doch selbst ein professioneller Trainer eines Fitnessstudios kann behilflich sein um das passende Kraftgerät auszuwählen. Das ist alles wichtig, um keine Fehlentscheidung zu treffen, sodass letztendlich nach ein paar Wochen das Gerät in der Ecke verstaubt.

Finde jetzt deine passenden Kraftgeräte für die Brust zum unschlagbaren Preis!

Jetzt Kraftgeräte für die Brust finden


Redaktion fitnessmarkt.de (EA)

Bildnachweis: #144551285 luckybusiness AdobeStock

Veröffentlicht am: 20. Januar 2015

Bewerte diesen Magazinartikel:
Verwandte Artikel