Beim Kauf eines Crossovers muss man auf folgendes achten

1 Bewertung

Wer sich für ein Kraftgerät interessiert, das sich optimal eignet um ein Ganzkörpertraining durchzuführen, der sollte sein Augenmerk auf die Crossover Maschine legen, die auch bezeichnet wird als Cable-Crossover oder Klimmzugmaschine. Mit dem Crossover kann man neben der Brust und Schultern auch den Rücken, die Unterarme sowie Bauch, Beine, Trizeps und Bizeps trainieren. Ein solches Kraftgerät ist in der Regel ausgestattet mit Handgriffen, Lastzug- und Klimmzugvorrichtung sowie Fußschlaufen.



Durch die Kabelrollen ist es möglich, mit gewichten unterschiedlicher Stärke zu trainieren und die Ausgangsposition sowie auch die Bewegungsabläufe der einzelnen Übungen entscheiden letztendlich darüber, welche Muskelgruppe bzw. Muskelgruppen beansprucht werden. Somit ist das Training an dem Crossover eine sehr effektive Art und Weise, seine gesamte Muskulatur innerhalb kürzester Zeit zu trainieren. Dadurch das man selbst und ganz individuell die Gewichtsstärke einstellen kann, entscheidet man auch selbst über den Grad des Trainingsreizes.

Wann sollte man sich für einen Crossover entscheiden?
Sicherlich ist ein Crossover in der Anschaffung nicht zu vergleichen mit der Anschaffung eines PKWs, doch beide Anschaffungen haben eines gemeinsam: Sie werden nicht gekauft ohne sich vorab genau zu informieren und sich über das Produkt beraten zu lassen sowie es einer genauen Überprüfung zu unterziehen. Denn nur so kann man feststellen ob das Produkt, in diesem Fall der Crossover überhaupt zu einem passt.


Bevor man jedoch im Internet auf den Kauf-Button klickt oder in das nächste Geschäft stürmt, sollte man sich Zeit nehmen und über seine genauen Ziele nachdenken. Dazu gehört vor allem sich darüber im Klaren zu werden, was man erreichen will: Muskelaufbau, Gewichtsreduktion und/oder allgemein etwas fitter und sportlicher zu werden. Um einen Crossover zu kaufen sollte man einige wichtige Dinge beachten:

Platz schaffen!
Ein Crossover ist kein kleines Kraftgerät und somit ist es wichtig, sich vorab genau zu überlegen, wo das Gerät platziert werden soll. Dabei sollte man bedenken, dass man Spass an dem täglichen Training haben und das es motivierend sein soll. Daher ist es wichtig, einen Platz zu wählen, der gut durchlüftet und hell ist. Dann sollte der Platz genau vermessen werden, wo das neue Möbel Crossover Maschine stehen soll, damit man sicher sein kann, dass es von den Außenmaßen später passt.

Die eigenen körperlichen Möglichkeiten
Sollte man bereits an einer Verletzung leiden oder an einer Erkrankung, dann sollte man hinterfragen ob der Crossover angebracht ist. Es ist wichtig, dass man bei dem Kauf sachlich vorgeht und seine eigenen körperlichen Möglichkeiten realistisch einschätzt und darstellt. Denn niemanden ist damit geholfen, wenn nach einigen Trainingseinheiten, der Crossover auf einmal in der Ecke verstaubt, weil man unter starken Schmerzen leidet.

Stets im Fachgeschäft kaufen
Sicherlich fällt ein Crossover im Fachgeschäft etwas teurer aus, als wenn man ihn online in irgendeinem Sportshop kauft. Doch hier wird die höhere Investition dadurch belohnt, dass man eine kompetente und fachliche Beratung erhält und man auch die einzelnen Geräte auch testen kann. Ein kompetenter Verkäufer nimmt sich stets die Zeit, auf die individuellen Bedürfnisse und Anforderungen der Kunden einzugehen, damit diese dann genau das Gerät finden, das sie wünschen. Des Weiteren ist das Fachgeschäft auch dann der Anlaufpunkt, wenn es einmal zu einem Defekt beim Crossover kommt.

Den Crossover testen
Bevor man letztendlich die Entscheidung trifft, sollte man das Modell das man ins Auge gefasst hat testen. Dabei sollte man sein Augenmerk vor allem auf die allgemeine Verarbeitung legen sowie die Stabilität. Aber auch die Ergonomie und viele andere Dinge, die das Training angenehm gestalten sollte in Augenschein genommen werden, wie beispielsweise eine Ablage für Getränke. Dazu ist es auch wichtig, dass man bei der Auswahl Wert darauf legt, ob die Bedienelemente leicht erreichbar sind. Eben all das kann man im Fachgeschäft sofort erfahren und muss sich nicht auf Beschreibungen und Bilder verlassen, die man im Internet findet.

Finde jetzt deinen passenden Crossover zum unschlagbaren Preis!

Jetzt Crossover finden


Redaktion fitnessmarkt.de (EA)

Bildnachweis: #115504186 Microgen AdobeStock

Veröffentlicht am: 2. Februar 2015

Bewerte diesen Magazinartikel:
Verwandte Artikel