Beim Kauf eines Butterflys muss man auf folgendes achten

1 Bewertung

Den großen Brustmuskel (musculus pectoralis major) kann man mit dem Butterfly trainieren, wobei auch gleichzeitig der vordere Teil des Schultern mittrainiert wird. Eines der beliebtesten Kraftgeräte in den Fitnessstudios ist der Butterfly und daher findet man dieses Gerät auch in allen Studios. Das rührt nicht nur daher, dass der Butterfly es einem einfach macht, an ihm zu trainieren, sondern weil man die Bewegungsausführungen schnell erlernt und verinnerlichen kann und weil man seinen Brustmuskel ganz gezielt und effektiv trainiert. Männer wie Frauen trainieren gleichermaßen gern an dem Kraftgerät und daher ist es schon fast so, dass man sich anstellen muss um das Gerät zur Verfügung zu haben, da es ständig belegt ist.




Einen Butterfly für die heimischen Vier Wände
Wer seine Fitness trainieren möchte und zugleich auch noch Krafttraining betreiben möchte für einen Muskelbau, der geht in der Regel in das Fitnessstudio. Aber ein jeder kennt das Problem nach einem hektischen Arbeitstag, hat man in der Regel keine Lust mehr, ein Fitnessstudio aufzusuchen, damit man trainieren kann.


Dafür sind die Kraftgeräte für den Heimbedarf genau das richtige, denn auf diese Weise ist es möglich, zu Hause zu trainieren und das immer, dann wenn man Lust und Laune hat, ganz unabhängig von den Öffnungszeiten der Studios. Allerdings muss man einiges beachten bei dem Kauf von einem Kraftgerät wie einen Butterfly. Problem ist dabei nur, dass hier nur ein Teil der Muskulatur trainiert werden kann. Wer das gesamte Paket trainieren möchte, der müsste sich dann mit einer Reihe mehr Geräten ausrüsten, als nur den Butterfly.
Eine gute Alternative ist da der Kauf von einer Kraftstation, wo der Butterfly in der Regel integriert ist. Doch damit das alles nicht zu einem Fiasko ausartet, ist es wichtig, sich vorab darüber klar zu werden, wo das Gerät aufgestellt werden soll. Denn einige dieser Stationen, die auch einen Butterfly enthalten, nehmen eine Menge Platz ein. Daher muss zuerst einmal sichergestellt werden, dass man auch den entsprechenden Raum zur Verfügung hat. Bei der Auswahl sollte man auch darauf achten, dass die Montage einfach und simpel vonstatten geht.
Wenn es um die Auswahl geht, dann sollte man sich darüber genau Gedanken machen, welche Übungen ausgeführt werden sollen, damit das Training abwechslungsreich gestaltet werden kann. Daher sollte auf eine gewisse Multifunktionalität geachtet werden. Das bedeutet im Klartext: Je mehr unterschiedliche Übungen noch neben dem Butterfly an der Station durchgeführt werden können um so besser.


Wenn allerdings nur ein Butterfly einzeln aufgestellt werden soll, dann sind ebenso einige wichtige Punkte beim Kauf zu beachten.
Zum einen muss auf die Qualitätsmerkmale geachtet werden. Diese machen sich bemerkbar in dem man auf die Stabilität des Butterfly schaut. Dabei muss man sich fragen, ob der Butterfly einen robusten Eindruck hinterlässt und ob das Kraftgerät auch strapazierfähig ist. Dann kommt noch dazu wie die Rahmenkonstruktion wirkt. In Erfahrungsberichten im Internet kann man sich zudem erkundigen, was andere über den Butterfly, den man ins Auge gefasst haben zu berichten haben. Jedes einzelne Detail, das man zusammenträgt, jede kleinste Information kann dabei helfen, das man einen hochwertigen Butterfly erhält und nicht ein Kraftgerät, dass bereits nach wenigen Wochen den Geist aufgibt.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist, bevor man sich für den Butterfly entscheidet, sollte man auch darauf achten, ob man das Kraftgerät ganz individuell auf sich einstellen kann. Des Weiteren muss auch auf das maximale Benutzergewicht geachtet werden sowie auf die Garantieleistung und die Wartung.


Wenn man sich nicht sicher ist, dann sollte man sich von einem Fachmann beraten lassen, bei dem es sich entweder um einen Verkäufer eines Fachgeschäftes handelt oder aber um einen professionellen Trainer. Beide können behilflich sein bei der Auswahl des passenden Butterfly.

 

Finde jetzt deinen passenden Butterfly zum unschlagbaren Preis!

Jetzt Butterfly finden


Redaktion fitnessmarkt.de (EA)

Bildnachweis: #142319366 skumer AdobeStock

Veröffentlicht am: 19. Januar 2015

Bewerte diesen Magazinartikel:
Verwandte Artikel