Beim Kauf einer Kraftstation muss man auf folgendes achten

4 Bewertungen

Ein Fitnessstudio weist in der Regel eine Fläche von 1100 Quadratmetern auf. Das wurde von dem Deutschen Sportstudio Verband ermittelt und das ist auch kein Wunder, denn es wird ausreichend Platz benötigt für die Cardio-Geräte, Kursräume, Umkleiden, Duschen, Kraftstationen und den Eingangsbereich, sowie für vieles mehr.



Berücksichtigt wurden bei dieser Rechnung allerdings nicht die Fitnessbereiche in den privaten Häusern und Wohnungen. Denn es finden immer mehr Menschen daran Gefallen, daheim zu trainieren und sich dort fit zu halten und so die Anfahrt zu sparen und auch die teilweise doch sehr hohen Mitgliedsgebühren für das Fitnessstudio.


Zumeist ist es ausreichend ein paar Kurzhanteln zu besitzen, sowie eine Langhantel und ein Gymnastikball, um sich fit zu halten, bzw. zu werden. Doch die Zahl derer die sich eine komplette Kraftstation anschaffen steigt stetig, doch bei dem Kauf sollte man auf einige wichtige Dinge achten.


Der Preis der Kraftstation
Bei der Preisfrage spricht man von einer Preisspanne von 200 bis rund 3000 Euro bei den Kraftstationen die auf dem deutschen Markt angeboten werden. Wer sich eine Kraftstation aus dem vierstelligen Bereich zulegt, dem werden praktisch alle Wünsche erfüllt und eben diese Stationen werden auch dem gerecht, der professionell trainiert. Doch wer genau weiss, was er benötigt, um effektiv zu trainieren, der kann eine Kraftstation auch bereits für unter 1000 Euro erstehen.


Die Funktionen
Es gilt grundsätzlich: Je mehr Übungen an der Kraftstation ausgeführt werden können und je mehr Möglichkeiten man hat, um mit Gewichten nachzurüsten desto besser ist das. Eine Kraftstation sollte auf jeden Fall erlauben, die wichtigsten Muskelgruppen wie Arme, Brust, Bauch, Rücken, Po, Schultern und Beine perfekt und effektiv trainieren zu können. Daher sollte die Kraftstation zumindest folgende Funktionen/Kraftgeräte beinhalten:

  • Beinbeuger
  • Beinstrecker
  • Brustpresse
  • Latzug
  • Butterfly
  • Ruderzug
  • Sowie einen hohen und tiefen Kabelzug, um Zugübungen auszuführen, mit Armen und Beinen.

Es wäre wünschenswert, wenn die Kraftstation zudem auch folgende Features enthält:

  • Eine Klimmzugstange, um Klimmzüge auszuführen, sowie Bauchheben etc.
  • Eine Dipstation, zur Ausführung von Dips sowie Bauchmuskelübungen
  • Eine Langhantel für geführte Übungen oder auch für Freihantel Übungen.
  • Eine Befestigungsmöglichkeit für einen Boxsack, sodass ein ergänzendes Mischtraining erfolgen kann aus Cardio- und Schnellkraftelementen.
  • Eine Befestigungsmöglichkeit für einen Schlingentrainer, der für das ergänzende Bodyweight Training eingesetzt wird mit dem Fokus auf die Tiefenmuskulatur.

Bevor man zum Kauf der Kraftstation schreitet.
Bevor man sich für eine Kraftstation entscheidet ist es wichtig, sich ausgiebig zu informieren. Die meisten der Kraftstationen werden vom Handel angeliefert, doch zumeist muss diese dann selbst aufgebaut werden. Genau das ist der Moment, wo man feststellt, ob man einen Fehlkauf getätigt hat oder der glückliche Besitzer einer hervorragenden Kraftstation ist. Denn sollte die Schraubenqualität oder der Zugseile minderwertig sein oder noch viel schlimmer, wenn die Bohrlöcher nicht übereinstimmen, dann ist es nicht möglich seine neue Kraftstation korrekt aufzubauen. Die Folge davon: Alles ist krumm, schief und wackelt eventuell auch noch. All das bringt Gefahren mit sich, erhöht auch den Verschleiß und es wird verhindert, dass die Gewichte teilweise nicht sauber angehoben werden können bzw. abgesenkt.


Daher ist es besonders wichtig, dass man sich das Modell das man ins Auge gefasst hat, am besten vorab aufgebaut im Fachhandel ansieht. Dort kann man dann auch genau erkennen, ob die gebotenen Trainingsmöglichkeiten der Kraftstation zufriedenstellend sind, ob man das Gerät perfekt einstellen kann und auch, ob die Verarbeitung qualitativ hochwertig ist.


Ganz unabhängig davon, sollte man sich auch an anderen stellen informieren, wie beispielsweise über Testberichte. Aber auch Internetforen können ebenso behilflich sein, wie Erfahrungsberichte. Denn niemand ist glücklich, wenn eine 100 bis 200 Kilogramm schwere Kraftstation zu Hause steht, die man nicht nutzen kann.

Finde jetzt deine passende Kraftstation zum unschlagbaren Preis!

Jetzt Kraftstation finden


Redaktion fitnessmarkt.de (EA)

Bildnachweis: #165844301 V&P Photo-Studio AdobeStock

Veröffentlicht am: 22. Dezember 2014

Bewerte diesen Magazinartikel:
Verwandte Artikel