Beim Kauf einer Glutaeusmaschine muss man auf folgendes achten

2 Bewertungen

Eine Glutaeusmaschine soll beim Training der Bein- und Gesäßmuskulatur helfen und sie kräftigen. Da hierbei besonders der Po trainiert wird, ist die Glutaeusmaschine bei Frauen sehr beliebt, denn sie sind diejenigen die sich den Traum von einem knackigen Po erfüllen wollen.
Das Training an der Glutaeusmaschine selber ist sehr effizient, denn bereits nach einer relativ kurzen Zeit werden sichtbare Ergebnisse festgestellt. Das Training erfolgt in der Regel sitzend oder liegend.



Bevor mit der Glutaeusmaschine trainiert wird, sollte auf jeden Fall ein Fitnesstrainer nach den richtigen Übungen gefragt werden und besser ist es auch in der ersten Zeit diese Übungen nur unter Aufsicht zu machen. Der Trainer wird mit dem Nutzer zusammen zuerst die richtigen Gewichte auswählen, diese werden mittels eines Steckpins abgesteckt.

Das Training an der Glutaeusmaschine beginnt
Soll das Training an der Glutaeusmaschine beginnen, muss das Kniepolster auf die richtige Position gebracht werden, das geschieht, indem man sich darauf setzt. Die Positionierung sollte so erfolgen, dass man bequem mit dem Oberkörper auf der langen Liegefläche liegen kann. Auch das Becken muss eine optimale Position aufweisen, sodass die Oberschenkel im seitlichen Liegen einen rechten Winkel bilden.


Mit einer Glutaeusmaschine werden in erster Linie die großen Gesäßmuskeln, die kleinen Gesäßmuskeln und die vordere Oberschenkelmuskulatur trainiert. Wer nicht in einem Fitnessclub Mitglied werden will, kann sich natürlich auch für daheim eine Glutaeusmaschine zulegen. Es gibt im Internet eine Reihe von Anbietern, die neue als auch gebrauchte Maschinen anbieten.

Was zu beachten ist bei der Glutaeusmaschine
Die Glutaeusmaschine soll ein effizientes Training der Glutaeus Muskulatur ermöglichen, damit das möglich ist, sollte auf einiges geachtet werden, das gilt für ein Neugerät genauso wie bei einem Gebrauchten.
Die Standfläche der Glutaeusmaschine sowie auch die Trainingsbügel sollten schnell, einfach und zudem stufenlos reguliert werden, das gelingt am besten, wenn das Gerät mit einem Gasdruckdämpfer ausgestattet ist. Die Griffe sollten entweder aus Anti-Rutsch-Gummi sein oder Softüberzüge besitzen, auch komfortable Armauflagen- und Oberschenkelpolster zeichnen eine gute Glutaeusmaschine aus, sie sorgen zudem für einen guten und sicheren Stand während des gesamten Trainings.


Natürlich spielt bei einem Sportgerät auch die Optik eine Rolle, manche der Maschinen sind deswegen mit integrierten Schutzbügeln versehen. Ein ruhiger sowie auch fließender Bewegungsablauf sollte garantiert sein und dazu ist Stabilität erforderlich, das wird mit einer großen Grundplattform ermöglicht.

Die Einstellungen der Glutaeusmaschine
Der Sitz sollte höhenverstellbar sein und bei manchen Modellen braucht er nur angehoben zu werden, um den Hebel zu lösen. Bei den Griffen ist weiterhin darauf zu achten, dass sie mit Endklappen versehen sind, sonst lauert hier ein Sicherheits Risiko.
Der Rahmen sollte aus elektrisch geschweißten Stahlrohren bestehen, ebenso wie es die Bewegungsarme sein sollten. Von Vorteil ist, wenn die Oberfläche pulverbeschichtet ist, das sorgt für eine extreme Langlebigkeit der Glutaeusmaschine.
Die Polsterung sollte von guter Qualität sein, der Stoff muss nicht nur atmungsaktiv, sondern auch feuerhemmend sein. Eine flüssige Lagerbewegung ist durch glasfaserverstärkte Nylonrollen möglich, sie sorgen zudem für einen sicheren Kabelsitz. Auch die Kugellager müssen etwas aushalten, deswegen werden in vielen Fällen Lager aus der Autoindustrie verwendet.


Bei einer so teuren Maschine wie es die Glutaeusmaschine ist, muss natürlich ein Trinkflaschen- und ein Handtuchhalter inklusive sein. Die Maschine muss außerdem leicht zu reinigen sein, man muss alle wichtige Stellen leicht erreichen können und es sollte dabei nicht das Risiko einer Verletzung entstehen.
Rutschfestigkeit ist bei vielen Kraftsportgeräten ein großes Manko, bei einer Glutaeusmaschine ist darum darauf zu achten, dass sie Gummifüße hat.
Soll eine Glutaeusmaschine im Internet erworben werden, muss man sich auf einen Betrag über 1000 Euro einstellen, bei einem Fachhändler sind die Maschinen noch ein wenig teurer, dafür aber in der Mehrzahl schon mit den Versandkosten. Für welche Glutaeusmaschine man sich auch entscheidet, wichtig ist einzig und allein die Sicherheit, darum ist immer auf das TÜV Siegel zu achten.

Finde jetzt deine passende Glutaeusmaschine zum unschlagbaren Preis!

Jetzt Glutaeusmaschine finden


Redaktion fitnessmarkt.de (EA)

Bildnachweis: #200220742 Odua-Images AdobeStock

Veröffentlicht am: 5. Februar 2015

Bewerte diesen Magazinartikel:
Verwandte Artikel